Frage: Frühchen an die Brust bekommen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage dazu, wie wir am besten unsere Tochter nach 4 Monaten Klinik an die Brust bekommen können. Da unsere Tochter in der 26 SSW auf die Welt gekommen ist wurde sie nach einer gewissen Zeit, in der Klinik, wie üblich überwiegend mit der Flasche ernährt, nachdem die Magensonde endlich weg konnte. Meine Frau hat sie immer wieder zwischendurch angelegt. Sie zeigt Interesse an der Brust, erwischte aber oft in 20 Minuten nur ca. 20g und war hinterher etwas erschöpft. Sie hätte auch noch länger an der Brust getrunken, aber in der Klinik hat man nicht immer die Ruhe und Zeit. Nun ist unsere Tochter seit einigen Tagen endlich zu Hause und wir würden gerne den Versuch starten sie komplett an die Brust zu bekommen. Dies ist auch ein großer Wunsch meiner Frau. Die Milchmenge meiner Frau beträgt bei 5 x Abpumpen ca. 450 bis 500g insgesamt. Ich denke hier würde sich durch häufigeres Anlegen sicher noch etwas tun. Unsere Tochter trinkt im Moment 5-6 x 100 g mit dem First Choice Sauger und wiegt im Moment 3460g. Da wir noch Vorräte eingefroren haben können wir sie im Moment noch voll mit Muttermilch versorgen. Wie würden Sie am besten vorgehen? Wäre es sinnvoll eine Kombination aus Anlegen und Flasche oder nur noch Anlegen zu versuchen? Wir haben uns auch bereits eine Waage besorgt um sie vor und nach dem Anlegen wiegen zu können. Herzliche Grüße und vielen Dank!

von Aladin1 am 17.09.2015, 11:28



Antwort auf: Frühchen an die Brust bekommen

Lieber Aladin1, es wäre am besten, wenn Ihr Baby keine künstlichen Sauger mehr bekommen würde, sondern ausschließlich an der Brust saugt. Die noch nötige zusätzliche Nahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z. B. einem Becher. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Ihre Frau vorgehen kann. Evtl. hilft ihr das Brusternährungsset, aber kompetente Hilfe ist jetzt das Wichtigste überhaupt! Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ihr Kind kann mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert werden, z. B. einem Becher. Ihr Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Wichtig ist es jetzt, dass Ihre Frau möglichst oft anlegt und wirklich gute Hilfe bekommt. Wie schön, dass Sie Ihr so zur Seite stehen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 17.09.2015



Antwort auf: Frühchen an die Brust bekommen

Liebe Biggi, vielen Dank für die ausführliche Antwort und Ihre Ideen. Ich werde heute Abend alles mit meiner Frau besprechen. Ich finde das Brusternährungsset sehr interessant, aber auch die Bechervariante. Wäre es möglich eine Kombination aus Anlegen und Flasche zu probieren, bis wir alles weitere Besorgt und eine gute Stillberaterin gefunden haben? Es ist nicht einfach hier den richtigen Dreh zu finden, da Zufüttern ja die Pausen bis zum nächsten Anlegen vergrößert, aber es wohl nur durch häufiges Anlegen klappen wird. Viele Grüße Aladin1

von Aladin1 am 17.09.2015, 12:58



Antwort auf: Frühchen an die Brust bekommen

Lieber Aladin1, je früher Sie auf Flaschen verzichten, umso besser ist es, aber bis Sie alles zusammen haben, müssen Sie ja irgendwie zufüttern ;-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie komme ich bei Frühchen -Zwillingen am besten von Flasche auf Brust

ich habe am 5.2. meine Zwillinge in der 33 SSw per Sectio entbunden. Das KKh erscheint mir nicht sehr still-unterstützend, aber bisher komme ich mit dem Teil meiner Brust/Milch wohl zurecht. Nun werden die Zwerge bald nach Hause kommen. Im KKh sieht man Anlegen nicht sooo gerne, da es die Jungs sehr erschöpftund sie dann ihre vorgegebenen 50 m...


Wie Frühchen an die Brust bekommen???

Hallo, habe Zwillinge im Alter von 3 Wochen und 3 Tagen die leider auf der Kinderstation an die Flasche gewöhnt worden sind. Sie sind nach einer Woche nach Hause. Beide wiegen jetzt knappe 2500g und sind noch zu schwach um soviel an der Brust zu trinken das sie auch zunehmen. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll, aber ich denke das meine...


Wie Frühchen von Muttermilch aus der Flasche an Brust gewöhnen?

Hallo, mein Kleiner kam durch Schwangerschaftskomplikationen fünf Wochen zu früh per Kaiserschnitt auf die Welt. In der Frühchenintensivstation brauchte er etwas Zeit um wieder zu Kräften zu kommen. Von Anfang an habe ich abgepumpt, um ihm Muttermilch zur Verfügung zu stellen. Das funktioniert auch ganz gut- knapp ausreichende Menge, steigend ...


frühchen Probleme an brust

hallo mein sohn ist am 1.1.2019 5 Wochen zu früh auf die welt gekommen. er wurde gut 2 wochen sondiert und dann erstmal über die Flasche grfüttert. seit etwa 3 wochen stille ich. milch habe ich eigentlich genug (das sehe ich am abpumpen). der kleine zuschelt und zuschelt an der brust und wird einfach nicht satt. nach einer stunde an der brust...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...