Frage: Einseitiges Stillen

Hi also ich stille meinen Sohn nahezu 5 Monate voll (er wird bald 5 Monate alt) Anfang Januar hatten wir einen Todesfall und durch die Trauer und den Stress blieb plötzlich rechts die Milch weg. Ich versuchte ihn oft anzulegen aber er Konnte kaum trinken und war deswegen schlecht gelaunt. Meine Hebamme sagte ich könnte auch einseitig stillen und rechts abpumpen bis wieder Milch kommt. Gesagt getan, jetzt ist rechts auch wieder Milch. Aber die Brust ist trotzdem noch sehr schwach. Es kommt kaum was raus vielleicht 70 ml am Tag. Nun habe ich fast 4 Wochen nur links gestillt und rechts gepumpt. Leider ist nun die links Brust ein Körbchen größer als die rechte. Ich würde gerne wissen ob der Unterschied bleibt oder wie ich die rechte Brust wieder so stark bekomme wie die linke? Danke Kathy

von kathy0905 am 22.02.2017, 07:08



Antwort auf: Einseitiges Stillen

Liebe Kathy, im Allgemeinen ist das kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.02.2017



Antwort auf: Einseitiges Stillen

Hi Kathy, ich habe die letzten Monate auch nur noch auf einer Seite gestillt weil auf der anderen zu wenig war. Meiner Tochter hat das nichts ausgemacht. Die andere Seite war quasi die Nuckelseite. Der Größenunterschied war aber irgendwann so offensichtlich, dass ich nun nach einem Jahr abgestillt habe. Ich bin guter Hoffnung dass die Brüste bald wieder einigermaßen gleich groß sind. Trotzdem hätte ich das stillen auf beiden Seiten besser fördern sollen damit es vielleicht gar nicht erst soweit gekommen wäre.

von Annfri am 22.02.2017, 16:13