Frage: Einschlafendes Baby

Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner war am Freitag 3 Wochen. Stillen klappt mittlerweile recht gut. Er hat nur abends einen Marathon von 2 Stunden in denen er mit pausen trinken möchte. Der dauert von ca 21.30 bis 23.30. danach meldet er sich Nachts um ca 2 Uhr und dann morgens um 6. Bekommt er abends in den 2h zu wenig Milch dass er dann um 2 uhr wieder 20min trinkt? Und er schläft während dem stillen immer ein. Nach 5-10 min an einer Seite schläft er! Ich muss ihn dann ärgern dass wir die 10min an einer Seite überhaupt schaffen, dann wickeln und die nächsten 10min sind nach 3-4 min eine Tortur! Er saugt 2-3 mal, hört auf bzw schläft ein und ich muss ihn immer wieder ärgern und wecken dass wir die nächsten 10 min schaffen! Wenn ich ihn aber vor Ende der 10 bzw 20 min löse und hinlege, dauert es vielleicht 30sek und er weint weil er noch Hunger hat! Können sie mir einen Rat geben wie ich dieses Problem lösen kann und ich ihn nicht immer wecken bzw ärgern muss? Ausziehen teils bis zur Windel und ärgern klappt eben nur bedingt. Möchte ihn aber nicht immer ärgern müssen weil ich das eigentlich nicht schön finde! Vielen lieben dank!

von Eva88 am 28.07.2014, 13:49



Antwort auf: Einschlafendes Baby

Liebe Eva88, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Lass dich einfach auf dein Kind ein. Du wirst sehen, der Alltag mit Baby ist viel einfacher, wenn frau sich nicht in irgendwelche Schemata pressen lässt und so anstrengend wie die ersten Wochen mit Baby oft sein können, so bleibt das Leben mit Kind nicht auf ewig. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.07.2014



Antwort auf: Einschlafendes Baby

Danke für ihre Antwort. Noch eine kurze Rückfrage: soll ich ihn dann weiterhin während des stillens aufwecken bzw ärgern dass wir 2x10 min schaffen oder soll ich ihn einschlafen lassen und schauen was passiert? geburtsgewicht waren 3145g, dann Abnahme auf 2965g, letzten Freitag mit genau 3 Wochen hatte er schon 3620g er steht also "gut im Futter" :)

von Eva88 am 28.07.2014, 20:06



Antwort auf: Einschlafendes Baby

Liebe Eva88, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Ich würde jetzt erst einmal das Kind entscheiden lassen und abwarten, wann und wie oft es kommt. Biggi

von Biggi Welter am 28.07.2014



Antwort auf: Einschlafendes Baby

Geb mal aus Sicht einer Mama meinen Senf dazu... :-) Ärgern" bzw. Ihn zum Trinken zu animieren müsstest du nur, wenn dein Kind nicht zunimmt, aber scheint ja nicht der Fall zu sein. Also: lass dich einfach mal auf dein Kind ein. Nur so kann es seinen Weg finden. Ich bin vor 14 Wochen zum 2. Mal Mama geworden und schaffe es tatsächlich seit Geburt Tag für Tag einfach mal zu gucken, wann die Kleine was will und wie es wirkt. Und siehe da, sie clustert zu bestimmten Zeiten, um dann z.B. lang schlafen zu können. Das konnte ich aber nur entdecken, weil ich sie hab machen lassen und mich völlig auf sie einlasse und nicht in ein Schema presse. Und glaub mir, ich hätte nie gedacht, dass ich das einfach so schaffe, hatte beim 1. Kind ne Wochenbettdepri, da war nix mit Gelassenheit und Machenlassen. War harte Arbeit, das abzulegen. Aber ich hab es geschafft und bin nun eine wirklich glückliche Stillmami. :-) Alles Gute! Hab einfach Geduld und schau, wie es sich entwickelt. Hat dein Kind alle Anzeichen, die für gutes Gedeihen sprechen (findest du hier in vielen Antworten von Biggi und Kristina), dann ist alles super und du kannst dein Kind so machen lassen, wie es will. Außerdem ist er ja strenggenommen noch so klein, dass er und du eure Stillbeziehung noch einpendelt. Hab Mut sich alles finden zu lassen.

von Primelchen79 am 28.07.2014, 20:45



Antwort auf: Einschlafendes Baby

Vielen lieben dank für deine Antwort! Ich werde es versuchen!

von Eva88 am 29.07.2014, 08:06