Eine Woche nicht beim Kind - Abstillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Eine Woche nicht beim Kind - Abstillen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird abends, einmal nachts und morgens noch einmal gestillt. Sie geht in den Kindergarten und vermisst dort das Stillen nicht. Nun ist es so, dass ich im Januar für eine Woche beruflich weg muss. Ich hab jetzt schon Bauchschmerzen dabei. Wie stelle ich es am besten an: vorher schon abstillen oder ganz abrupt, wenn ich weg bin. Ich weiß, dass bis dahin noch viel Wasser die Elbe herunterfließt, aber ich mach mir echt Sorgen. Ich möchte meine Tochter nicht "stressen". Das weniger Stillen während der Betreuung durch andere/Kita hat eigentlich auch problemlos geklappt. Wenn ich eine Woche nicht stille, ist dann davon auszugehen, dass die Milch dann weg ist, auch wenn sie bei unserem Wiedertreffen trinken will? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Newyorkdoll am 01.09.2017, 09:10



Antwort auf: Eine Woche nicht beim Kind - Abstillen?

Liebe newyorkdoll, wenn es sich nicht einrichten lässt, dass Papa und Kind mitreisen und Urlaub machen, dann wäre es wohl besser, du stillst eine Woche vorher ab, nicht nur wegen deines Babys, sondern auch, um einen Milchstau zu vermeiden. Außer, Pumpen ist kein Problem... Dann kannst du es einfach probieren und sehen, ob deine Kleine nach der Woche Pause weiter stillen mag oder nicht. Vorhersagen sind da schwierig, weil jedes Baby anders darauf reagiert. Theoretisch bildet die Brust noch lange nach dem Abstillen Milch, sodass sich die Milchproduktion auch wieder ankurbeln ließe. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Für eine Woche abstillen???

Hallo Biggi! Ich habe folgendes Problem: Wegen eitriger Angina muß ich cefaclor nehmen. Da ich die KLeine (16 Monate) noch stille (abends und morgens)soll ich ihr dasselbe Antibiotikum geben wie ich jetzt nehme. Und zwar,weil sie selbst auch noch mit einem Infekt kämpft, der mit Amoxicillin nicht ganz erfolgreich behandelt wurde. D, h. ihr läuft i...


1 Woche Auslandsaufenthalt- abstillen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und wird voll gestillt- ich muß Ende Jan. für eine Woche beruflich ins Ausland, nun kommt bei mir natürlich die Frage auf- was mach ich nun? Still ich rechtzeitig ab oder gibts auch die Chance wenn ich genügend Milch abpumpe, mein Mann sie verfüttert mit der Flasche und ich die Woche mit der Milchpumpe die ...


Muss 1 Woche ins Krankenhaus - Abstillen?

Guten Tag, ich muss für eine Nierenbeckenplastik ca. 1 Woche ins Krankenhaus. Während dieser Zeit bleibt meine 11 Monate alte Tochter bei meinem Mann daheim. Das wird für uns alle nicht einfach, denn sie hängt sehr an mit und wird noch nachts und tagsüber auch mal bei Bedarf gestillt. Wir beide mögen das Stillen und ich finde es zudem sehr p...


Ich möchte meinen Sohn (nächste Woche 1 jahr) abstillen

Er nimmt einfach keine Flasche oder andere alternative. Ich bin am Ende meiner Kräfte. Er weint sich so in rage das das ganze Bett nass ist, bis er die Brust bekommt. Da hilft kein Tragen singen schnuller nichts. Wenn ihn jemand anders ins Bett bringt schläft er zwar dann ohne Brust ein aber Nachts geht das ganze dann weiter. Über Tag habe ich es ...


Knoten und Schmerzen nach einer Woche abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn letzte Woche abgestillt, da ich zu einem dreiwöchigen Klinikaufenthalt musste. Nun schmerzt mir seit gestern die linke Brust und ist auch innen hart und knotig. Ich versuche viel zu kühlen. Was kann ich sonst tun?


Abstillen nach 1 Woche

Hallo, Seit einer Woche ist unser zweiter Sohn auf der Welt und wird seitdem gestillt Unser erster Sohn ist gerade 19 Monate alt. Ich bin zur Zeit stark am überlegen, abzustillen. Es fühlt sich irgendwie nicht gut an für mich. Meine Brustwarzen schmerzen stark, ich achte beim anlegen sehr darauf, dass er den Vorhof mit nimmt, aber er zieht...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...