Daumenlutschen und Schwierigkeiten beim Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Daumenlutschen und Schwierigkeiten beim Stillen

Hallo, seit ein paar Wochen nimmt mein Sohn (knapp 10 Wochen) oft seine Hände in den Mund, fährt sich mit der Zunge darin herum und sabbert (gibt es dafür eigentlich auch ein schönes Wort??). Ärztin und Hebamme meinten, die Zähne machen sich wohl auf ihre erste Reise nach oben. Mittlerweile lutscht er fast den ganzen Tag und nachts an seinem Daumen und ich kann nicht mehr erkennen, wann er Hunger hat, weil er nicht mehr schreit wie üblich, sondern immerzu nur am Daumen lutscht. Wenn ich ihn nach seinen sonst üblichen 2-3 Stunden anlegen will, steckt er oft wieder den Daumen in den Mund und trinkt erst nach 3 oder 4 Stunden richtig. Manchmal nimmt er aber auch dann die Brust nicht mehr richtig in den Mund und reißt seinen Kopf zurück oder lässt sie zwischendurch immer wieder kurz los und schreit. Kann ich verhindern, dass er so viel Daumen lutscht und wie kann ich ihn wieder dazu bringen, die Brust beim Trinken richtig in den Mund zu nehmen? Woran kann ich erkennen, ob er Hunger hat? Vielen Dank für die Hilfe!

von Anne-Katja am 04.11.2015, 10:59



Antwort auf: Daumenlutschen und Schwierigkeiten beim Stillen

Liebe Anne-Katja, es ist durchaus möglich, dass bei Eurem Baby die Zähne in den Kiefer einschieben (es kann dann noch Monate dauern, bis der erste Zahn durchbricht). Das verursacht häufig ein solches Verhalten. Wie lange das anhält, kann ich Euch allerdings nicht sagen, das variiert von Kind zu Kind. Du könntest die Händchen erst einmal halten, wenn Du dein Baby anlegst. Ich werde dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Lege dein Baby einfach an, wenn es keinen J`HUnger hat, zeigt es dies ja recht deutlich ;-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.11.2015