Darf ich Canephron N bei einer Blasenentzündung nehmen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Darf ich Canephron N bei einer Blasenentzündung nehmen?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille ihn voll. Leider habe ich seit heute morge eine Blasenentzündung. Ich war auch schon beim Hausarzt ( war zufällig in der Nähe). Von ihr habe ich CanephronN Tropfen bekommen. Ich solle aber selber entscheiden ob ich sie nehme, denn es lägen keine Studien in der Stillzeit vor. Am Donnerstag soll ich wieder hin und wenn es nicht besser ist zum Urologen, der sich besser mit Medikamenten bei einer Blasenentzündung in der Stillzeit auskenne. Es ist schon sehr unangenehm, was soll ich denn jetzt tun? Kann ich die Tropfen nehmen? Oder lieber Dragees? Die hab ich noch von letztem Jahr da. Ich möchte ungern Antibiotika nehmen, da mein Sohn Mittwoch geimpft werden soll und ich ihn da nicht überlasten will (kann man das damit?oder ist meine Sorge unbegründet?) Vielen Dank und LG

von kenntnix am 08.09.2014, 13:46



Antwort auf: Darf ich Canephron N bei einer Blasenentzündung nehmen?

Liebe kenntnix, der Beipackzettel ist keine zuverlässige Hilfe, wenn es um die Frage geht, ob ein Mittel in der Stillzeit eingenommen werden darf oder nicht. Oft wird dort davor gewarnt, das Mittel in der Stillzeit zu nehmen, weil der Hersteller selbst keine klinische Studie gemacht hat hinsichtlich der Verträglichkeit dieses einen Mittels. Trotzdem kann es völlig unbedenklich sein. Die Wirkstoffe im Canephron stammen von Rosmarinblättern, Liebstöckelwurzel und Tausendgüldenkraut. Also Kräutern, die ätherische Öle enthalten. Ätherische Öle können über eine Geschmacksveränderung der Milch zu Stillproblemen führen (wenn das Kind den Geschmack ablehnt). Übermäßiger Kräutereinsatz kann auch Nebenwirkungen haben, aber ich gehe davon aus, dass dein Arzt dir keine extrem hohe Dosis verordnet hat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.09.2014



Antwort auf: Darf ich Canephron N bei einer Blasenentzündung nehmen?

Hallo Biggi, danke für die schnelle Antwort. Mhm...jetzt bin ich auch nicht viel schlauer. Denn KANN unbedenklich sein ist eigentlich genau das, was mir die Ärztin auch gesagt hat. :-) Haben sie enn evtl. andere Tipps bei einer Blasenentzündung? Könnte ich den kleinen denn Bedenkenlos impfen lassen, auch wenn ich Antibiotika nehme?....

von kenntnix am 08.09.2014, 14:56



Antwort auf: Darf ich Canephron N bei einer Blasenentzündung nehmen?

Liebe kenntnix, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt! Frage doch am besten im Nachbarforum bei Dr. Bluni oder Dr. Paulus nach, die können dir hoffentlich bei deiner Entscheidung helfen. Biggi

von Biggi Welter am 08.09.2014



Antwort auf: Darf ich Canephron N bei einer Blasenentzündung nehmen?

Vielen Dank und einen schönen Abend.:-)

von kenntnix am 08.09.2014, 21:52