brust als schnullerersatz

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: brust als schnullerersatz

Hallo mein sohn 17 monate alt isst schon alles und trinkt auch wasser aus dem becher und aus der flasche!! Aber mein Problem ist das er die brust zum nuckeln brauch sei es als beruhigung oder zum schlafen oder einfach weil ihm langweilig ist. Er macht das schon sehr lange zieht immer am tshirt um die brist zu bekommen und er macht das überall egal wo wir sind mir ist das auch sehr unangenehm und ich möchte das auch nicht mehr. Ausserdem ist es sehr unangenehm auf den brustwarzen weil wenn er zähne bekommt und die kommen gerade nach der reihe kneifft er so stark zusammen das es ein sehr schmerzhaftes nuckeln ist. Wenn ich die brust verweigere schrei und weint er bitterlich das ich es kaum aushalte ich versteh ihm natürlich aber ich möchte einfach nicht mehr ( er trinkt hir und da auch noch aber sehr selten) könnt ihr mir einen rat geben ich bin verzweifelt und möchte natürlich nichts falsch machen??? Vielen Dank schon mal mfg

von jenny 04 am 15.09.2014, 13:08



Antwort auf: brust als schnullerersatz

Liebe jenny04, im Prinzip spricht nichts dagegen, dass ein Kind mit 17 Monaten noch stillt, auch wenn es "nur" zur Beruhigung oder zum Einschlafen ist. Natürlich ist es aber dein gutes Recht, das einzuschränken oder auch komplett abzustillen. Wichtig dabei ist, dass du klar und konsequent bist. Wenn du "nein" sagst, muss es "nein" heißen, egal ob dein Kleiner das gut findet oder nicht. Er muss sich auf dein Wort verlassen können! Wenn du weißt, dass sein Weinen und Schreien nichts anderes ist als die einzige Art, in der er seinen Protest ausdrücken kann, dann fällt es dir vielleicht leichter, beim "Nein" zu bleiben und seine Wut zu ertragen. Du machst damit nichts falsch, und er erleidet auch keinen Schaden fürs Leben. Wichtig ist, dass du ruhig und liebevoll bleibst, und das geht umso leichter, je überzeugter du davon bist, dass du das richtige tust. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.09.2014



Antwort auf: brust als schnullerersatz

Liebe Kristina Danke für die rasche Antwort :-) ich werde deinen rat umsetzten ;-) Mfg jenny 04

von jenny 04 am 15.09.2014, 19:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hiiilfe!!!! Brust als Schnullerersatz gerne an alle!

habe zur Zeit ein großes Problem woran ich selber schuld bin. Mein Sohn Levin ist jetzt 15Wochen alt wird gestillt doch ab und zu versuch ich ihm mal bisschen Tee zu geben woran er aber nur nuckelt. Den Schnuller nimmt er überhaupt nicht! er hat so den Rhytmus das er gegen 22-23uhr quakig wird und man merkt er wird müde aber icht das er alleine ...


Brust als Schnullerersatz

Hallo, ich war jetzt 4 Tage im Krankenhaus mit meiner 11 Wochen alten Tochter. Da ich sie voll stille, hatte ich sie in einem für mich zur Verfügung gestellten Bett bei mir. Eine Krankenschwester hat dann folgenden Satz losgelassen: "Ich finde es schlimm, wenn Sie ihr Kind so von sich abhängig machen" und bezog sich darauf, dass meine Kleine meine ...


meine Maus nimmt meine Brust als Schnullerersatz- schreit alle paar Minuten

...und wenn ich ihr dann die Brust gebe, ist sie zufrieden, trinkt ein paar Schluck und schläft wieder ein. sobald ich dann vom Bett aufstehe, paar Minuten später, geht´s von vorne los. Übrigens, meine Kleine ist 3 Wochen alt. Wenn ich ihr den Schnuller zur Beruhigung geben will, würgt sie. Sie verweigert ihn strickt. Wie kann ich meiner ...


Brust als Schnullerersatz

Hallo, meine Tochter (am Freitag 5 Wochen alt) schäft zur Zeit abends nur an der Brust ein. Das endet meistens so, daß sie ziemlich lange rumnuckeln will. Zum Schluß trinkt sie nämlich nicht mehr groß. Das hat sich letzte Nacht bis zu 3 Stunden hingezogen. Jedes mal wenn ich sie weggelegt habe, jammerte sie wieder und wollte an die Brust. Schnull...


Nuckeln an Brust und Finger / Schnullerersatz

Hallo, meine Tochter (gute 4 Monate alt) ist sehr brustfixiert. Sie möchte eigentlich immer an die Brust und kann, wenn sie die Brust nicht bekommt nur mit sehr viel Weinen und Schreien oder meinem kleinen Finger einschlafen. Anfangs habe ich ihrem Wunsch oft nachgegeben, weil ich dachte, sie braucht einfach noch viel Nähe, aber mittlerweile i...


Brust als Schnullerersatz!

Hallo! Mein Sohn ist 16Monate und wird gestillt (Nimmt keinen Schnuller, keine Flasche - trinkt aus dem Glas/Tasse). Er isst komplett bei uns mit also ist für ihn das stillen hauptsächlich beruhigen und runter kommen. Einschlafen geht auch nur mit Brust. Nun ist es aber so das er Nachts sehr oft aufwacht, manchmal schafft er´s alleine in den Sch...


Baby verwendet Brust als schnullerersatz

Liebes Beraterteam, Mein Sohn (knapp 13 Monate) verweigert seit 4 Wochen den Schnuller. Dafür verlangt er plötzlich wieder öfter die Brust :-) Wir waren bereits so weit, dass er von alleine nurmehr 1 bis 2 mal tagsüber gestillt werden wollte. Abends zum einschlafen und nachts war er nach wie vor zu stillen. Nun kommt er aber auch tagsüber immer öf...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...