Braucht man feste Stillzeiten um abzustillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Braucht man feste Stillzeiten um abzustillen?

Hallo! Ich möchte meine Tochter 3Monate langsam abstillen, da wir von anfang an Probleme beim stillen hatten (Frühgeburt, wunde Brustwarzen, schmerzen beim anlegen, über eine Stunde zum trinken gebraucht usw...), wir sind immer noch dabei eine halbe Stunde zu stillen und anschließend noch mit der Pre Nahrung zufüttern. Meine Überlegung war, dass ich immer am nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr die Stillmahlzeit gegen eine Flasche ersetzt habe. Nach über einer Woche merke ich aber keinen Unterschied dass die Milch weniger wird, muss regelmäßig ausstreichen, da es immer schon sehr hart wird, Knoten sich bilden und es in die Brust sticht. Meine Hebamme meinte zu mir dass das so nicht funktioniert mit dem abstillen wenn ich keine feste zeiten habe die ich ersetze. Es wird wohl wieder mehr Milch gebildet, wenn ich meine Tochter abends dann mal 1 oder 2 mal anlege, je nach dem wie sie kommt nach 17 Uhr. Sie meinte ich soll jetzt mir über den Tag verteilt feste abpumpzeiten einrichten, ihr die abgepumpte Milch geben nach Bedarf und so dann die Abpumpzeiten nach und nach wegfallen lassen. Meine Frage nun: Kann ich denn von jetzt auf nachher meine Tochter weglassen von der Brust?Wollte ich eigentlich langsam absetzen. Und brauch ich wirklich diese feste Zeiten geht das nicht so wie bisher mit dem abstillen bzw muss ich bis zur Beikost warten? Ich hoffe ich habe etwas verständlich das ganze jetzt geschrieben und Sie können mir einen Rat darauf geben. Grüße 09July

von 09July am 10.09.2014, 13:01



Antwort auf: Braucht man feste Stillzeiten um abzustillen?

Liebe 09July, eine „Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.09.2014



Antwort auf: Braucht man feste Stillzeiten um abzustillen?

Vielen Dank schon mal für die guten Infos. Trotzdem bin ich noch sehr unsicher wie ich weiter vorgehen soll. Momentan hat die kleine ungefähr folgenden Rhythmus: Nachts um 2Uhr, dann zwischen 6 und 7 Uhr, dann zwischen 11 und 12 Uhr, die nachmittags Stillzeit zw. 15 und 17 Uhr haben wir gegen die Flasche schon ersetzt und dann kommt sie abends total unregelmäßig. Entweder sie trinkt bis 18 oder 19 Uhr in mehreren Etappen ihre Flaschen und kommt dann erst wieder nachts um 2Uhr oder so wie gestern kommt sie nochmal zw 22 und 23 Uhr. Welche Mahlzeit soll ich denn jetzt am besten als nächstes ersetzen? Und soll ich abpumpen bzw ausstreichen wenn sie um 22 Uhr nicht mehr kommt oder soll ich sie bis ich sie hierfür wecken? LG July

von 09July am 11.09.2014, 10:29



Antwort auf: Braucht man feste Stillzeiten um abzustillen?

Liebe 09July, ich würde nicht zwei aufeinanderfolgende Mahlzeiten ersetzen, sondern eher am Vormittag eine weitere Flasche geben. Sie können das eigentlich recht flexibel handhaben, sollten halt immer auf die Brust achten und ausstreichen oder abpumpen, sobald die Brust sich gespannt anfühlt. Biggi

von Biggi Welter am 11.09.2014