Bockshornkleekapseln - wie lange nehmen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Bockshornkleekapseln - wie lange nehmen?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, meine Tochter ist 8 Wochen alt und ich teilstille sie. Sie bekommt ab mittags (nachts und morgens braucht sie es nicht) nach dem Stillen immer noch ca. 30 ml Pre-Nahrung zugefüttert und es klappt sehr gut. Zu Beginn hatte ich große Probleme mit der Milchbildung und dann von meiner Hebamme Bockshornkleekapseln bekommen, von denen ich 3x3 Stück täglich nahm. Ich reagierte sehr gut auf diese Kapseln, sie bewirkten bei mir tatsächlich eine spürbare Steigerung der Milchmenge. Nachdem das erste Gläschen mit Kapseln dann leer war, habe ich keine weiteren mehr eingenommen, auch weil meine Hebamme meinte, das sei nicht notwendig. Die Wochen drauf lief es alles recht gut, bis ich vor knapp 10 Tagen merkte, dass die Milch etwas weniger wird und meine Kleine größere Mengen als zuvor zugetrunken hat. Daraufhin nahm ich die Kapseln wieder und hatte nach zwei Tagen gefühlt einen neuen Milcheinschuss. Mittlerweile laufe ich auch nachts/morgens wieder aus (sie trinkt nachts nur einmal). Lange Rede, kurzer Sinn. Diese Kapseln bringen bei mir wirklich was, deshalb meine Frage: Wie lange darf ich diese Kapseln nehmen? Kann ich sie über die gesamte Stillzeit nehmen? Wenn ja, soll ich die Menge von 3x3 beibehalten? Vielen Dank für Ihre Antwort paroliansa

von paroliansa am 17.07.2017, 13:39



Antwort auf: Bockshornkleekapseln - wie lange nehmen?

Liebe paroliansa, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.07.2017