Blickkontakt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Blickkontakt

Hallo, meine Maus ist fast 9 Mo alt und ich lese oft von Blickkontakt während des Stillens. Ist es normal, dass sie mich nie anschaut dabei? Am Anfang konnte sie mir gar nicht ins Gesicht schauen, so wie sie da lag. Später hat sie es nie getan. Wenn ich sie jetzt anspreche dabei und sie mich dann anschaut. Hört sie auf zu trinken, bis ich sie in Ruhe lasse. Ich hab gerade am Anfang oft dann, wenn sie mich nicht anschaute und nicht gestreichelt werden wollte, mit meinem Telefon gespielt, einfach, um nicht einzuschlafen, weil sie 45 min und länger getrunken hat. Eigentlich wollte ich das nicht, nur fielen mir wirklich schnell die Augen zu und ich denke, ich habe es ihr fast immer erst angeboten. Sie war immer so innig an mich gekuschelt, als hätte sie mit der Nähe und der Brust so schon alles, was sie brauchte. Wenn sie Milch vom Vater aus der Flasche bekam, hat sie ihn immer angeschaut. Von mir hat sie die Flasche nie genommen. Das Stillen erledigen wir fast nur im Liegen. Unterwegs geht es auch mal im Sitzen, aber das hat sie von Anfang an auch mit Stillkissen nie wirklich hinbekommen, fiel immer ab und weinte. Haben wir ein Bindungsproblem? Sie trinkt meist im Halbschlaf. Ich habe aber auch das Gefühl, dass wir uns so vertrauen können, dass wir uns gar nicht ansehen müssen. Durch das Liegen, haben wir ja auch viel mehr Körperkontakt als im Sitzen. Danke

von Hettie am 26.09.2016, 22:18



Antwort auf: Blickkontakt

Liebe Hettie, ich kann deine Frage leider nicht beantworten. Denke aber, dass es nicht zwangsläufig ein Bindungsproblem sein muss, wenn sie dich beim Stillen nicht anschaut. Blickkontakt könnt ihr ja auch außerhalb der Stillzeiten haben, und in der Tat ist der intensive Hautkontakt beim Stillen ja auch sehr "bindend". Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.09.2016