Bekommt mein Baby ausreichend Vitamin B12?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Bekommt mein Baby ausreichend Vitamin B12?

Hallo, also ich mache mir gerade ziemlich Gedanken ob mein Sohn(6 M)genügend Vitamin B12 bekommt, da ich gelesen habe, dass MuMi kaum VitB12 enthält,ist die Mutter selbst nicht ausreichend versorgt. Ich bin Vegetarier und esse auch Ei und Milchprodukte eher selten. In der SS habe ich Femibion genommen. Während dem Stillen dachte ich es wäre nicht mehr notwendig. Nun frag ich mich ob er evtl unterversorgt ist?soll ich wieder nahrungsergänzungen mit VitB12 nehmen?oder evtl auch ihm geben? LG

von L.U.Z. am 27.03.2015, 11:04



Antwort auf: Bekommt mein Baby ausreichend Vitamin B12?

Liebe L.U.Z., sprich mal deinen Kinderarzt darauf an, ob er es für sinnvoll erachtet, dass dein Sohnemann Vitamin B 12 zusätzlich bekommt. ich zitiere dir zu diesem Thema aus dem Fachbuch „The Breastfeeding Answer Book“ 1997: „Stillende Mütter, die keinerlei tierische Produkte essen, müssen ihre Ernährung unter Umständen durch Nahrungsmittelzusätze ergänzen, um einen Vitamin B12 Mangel bei ihrem gestillten Baby zu vermeiden. Vegetarische Ernährungsformen, die keinerlei tierische Produkte enthalten, wie die vegane oder makrobiotische Ernährung, können bei Mutter und Baby zu Vitamin B12 Mangel führen, da Vitamin B12 in erster Linie in tierischem Protein vorkommt. Es wurde von einem Fall berichtet, in dem das gestillte Baby einer Mutter, die keinerlei tierische Produkte aß, einen schweren Vitamin B12 Mangel entwickelte. Die Symptome erstreckten sich von Appetitverlust über Rückschritte in der motorischen Entwicklung, Teilnahmslosigkeit, Muskelatrophie und Erbrechen bis hin zu abnormalen Veränderungen des Blutbildes. Die Mutter zeigte keinerlei Anzeichen für einen Vitamin B12 Mangel (Kuhne, 1991). Zwei Studien ergaben niedrigere Vitamin B12 Konzentrationen in der Muttermilch und andere Anzeichen von Vitamin B12 Mangel bei Müttern, die sich makrobiotisch ernährten (Specker, 1994; Dagnelie, 1992). Will eine Mutter, die sich vegan oder makrobiotisch ernährt, keine tierischen Produkte essen, dann schlagen Sie ihr vor, ein Vitamin B12 Präparat einzunehmen und/oder zusätzlich fermentierte Sojabohnenprodukte und Hefe in ihren Speiseplan aufzunehmen, da beides etwas B12 enthält. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ihrem Baby zusätzliches Vitamin B12 zu geben.“ Du solltest also bei deiner Ernährung gut auf die Vitamin B Versorgung achten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung Vitamin D

Sehr geehrte Frau Welter, ich nehme täglich 4.000 .E. Vitamin D zu mir. Ich stille mein 9 Wochen altes Baby voll und gebe seit der 2. Lebenswoche meinem Baby täglich 500 .E Vitamin D zusätzlich zum Stillen. Kann es hierdurch zu einer Überdosierung des Vitamin D kommen? Vorab herzlichen Dank!...


Vitamin D überdosis - Stillen Problem?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Stillen und Glas - so ausreichend?

Hallo Frau Welter, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und putzmunter. Jedoch Stelle ich mir die Frage, ob wir mit der Ernährung alles richtig machen, da unsere Hebamme und einen Flyer geschickt hat und danach nicht mehr zu sprechen war (hätte mich über eine Verabschiedung gefreut). Morgens gibt es die Brust beidseitig, meist dann nochmal gegen 11h...


Zu viel Vitamin D in der Muttermilch

Hallo Frau Welter. Ich muss wegen meiner Osteoporose zusätzlich Vitamin D nehmen. Momentan nehme ich ca. 3000IE. Mein Baby bekommt seine Vitamin Tropfen. Ich mache mir etwas Sorgen das er eventuell zu viel Vitamin D bekommt. Gruß Nicole


Zink + Histidin + Vitamin c von gesundleben

Hallo darf ich diese Präparate alle zusammen in der stillzeit verwenden : Firma gesundleben Brausetabletten : Zink (10 mg) + Histidin (70 mg) + Vitamin C (160mg) Folio 8,6 mg Firma Livsane : Vitamin C 500 mg Depot Darf ich all die Präparate zusammen nehmen in der stillzeit? Mein Baby wird bald 7 Monate alt. Vielen Dank vora...


Werde ich ausreichend Stillen können?

Liebe Biggi Welter, ich (43 Jahre) bin in der 37. SSW und habe das Gefühl, das sich meine (kleinen) Brüste kaum verändert haben. Die Brustwarzen sind etwas größer und dunkler geworden, aber an der Masse der Brüste allgemein hat sich nichts geändert. Ich hatte bisher keine Vormilch. Ich möchte unbedingt stillen! Da ich ein sehr zartes Baby er...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....


Brausetabletten Vitamin c + Zink

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Stillmenge ausreichend?

Hallo :) meine Kleine wird seit Geburt an gestillt. Sie wird morgen 9 Monate alt und die Stillmenge wird immer weniger. Ich habe sie teilweise nur zweimal am Tag an der Brust. Sie isst mittags, nachmittags und abends Brei, aber auch schon feste Nahrung (Baby Pancakes oder Blw zum Beispiel). Ich hatte bereits früher mal versucht auf Flasche umzu...