Baby nimmt zu wenig zu.

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby nimmt zu wenig zu.

Guten Tag, Meine Tochter wird am Donnerstag 6 Monate und ist immer schon sehr zierlich. Zur Zeit wiegt sie 6500g auf 64cm. Bei der Geburt hatte sie jedoch 3400g auf 50cm. Ich habe vor 6 Wochen mit ein paar Löffel Beikost (nur Gemüse) angefangen, die ersten Wochen wollte sie das Gemüse nicht so recht essen, aber seit zwei Wochen isst sie voller Begeisterung mittags ein Menü (anfangs Gemüse Kartoffel, jetzt schon einige Male mit Fleisch und Öl) mit ca. 120 - 160g und danach noch einige Löffel Obst. Ich koche alles selber. Ansonsten stille ich sie seit der Geburt voll ohne jemals Flaschennahrung gegeben zu haben. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe sie immer oft am Tag zum probieren angelegt und sie hat auch immer alle 2 bis 4 Std.voll getrunken, auch in der Nacht. Seit einiger Zeit trinkt sie jedoch tagsüber fast gar nicht mehr am Busen! Morgens wird sie gestillt (ca. um 6, und um 8) und mittags bekommt sie Menü. Und dann trinkt sie meist bis 16/17h gar nichts! Dafür will sie um 17 Uhr beide Busen. Wenn ich sie anlegen will, was ich immer wieder probiere, trinkt sie nur einige Schlucke, manchmal weint sie und dreht den Kopf weg. Auch abpumpen und Flascherl anbieten möchte sie nicht. Sie trinkt dann noch vorm schlafen um 19h. In der Nacht trinkt sie dann meistens nochmals um 23h und um 3 Uhr. Ich denke sie wird schon wissen, was sie braucht, aber es können doch 150g Beikost keine 8 Stunden Stillnahrung ersetzen?! Vor allem hat sie vor Beikosteinführung ca 130g zugenommen pro Woche und jetzt sind es unter 100. Soll ich eventuell eine Nachmittagsjause (Getreidebrei) einführen oder kann es an einem Wachstumsschub liegen? Sie wäre gerade im 26 Wochen Schub... Danke für die Hilfe!

von MietzeCat am 01.12.2015, 20:46



Antwort auf: Baby nimmt zu wenig zu.

LIebe MiezeCat, du hast absolut Recht: Deine Maus weiß schon, was sie braucht!! Vielleicht ist momentan tagsüber das Stillen nicht so wichtig für sie, das darf schon sein und muss gar nicht zwingend so bleiben :-) Du kannst ihr die Beikost mit mehr Wasser anrühren, wenn du Sorge hast, dass sie nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Auch könntest du ihr VOR dem "Menü" die Brust anbieten. Die Gewichtszunahme wird mit der Zeit weniger, was ja auch normal ist, weil unsere Kinder sonst irgendwann Riesen wären. Da brauchst du dich also nicht zu sorgen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.12.2015