Baby nimmt tagsüber nicht so viel ab, kommt dafür noch 2x nachts

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby nimmt tagsüber nicht so viel ab, kommt dafür noch 2x nachts

Hallo, meine Tochter (4,5 Monate) hat relativ feste Essenszeiten. Noch stille ich sie voll, tagsüber ca. 7.30 Uhr, 10.00 Uhr, 14.00 Uhr, 18.00 Uhr. Dann geht sie ins Bett. Nachts kommt sie dann aber auch noch 2x, das erste mal zwischen 11 und halb 1 und dann noch zwischen 3 und 4. Sie wacht dann ca. 6.30 Uhr auf, aber am trinken hat sie dann noch gar nicht so wirklich Interesse. Zunächst war das v.a. bei der Morgenmahlzeit so aber in den letzten Tagen habe ich das Gefühl, dass sie auch zu den übrigen Mahlzeiten immer weniger abnimmt. Sie war schon immer ein schneller Trinker aber momentan ist eine Mahlzeit nach maximal 7, 8 Minuten auch schon wieder vorbei. Dazu ist sie auch sehr unruhig an der Brust, zappelt viel rum usw. Nun denke ich immerzu, dass sie doch tagsüber etwas mehr trinken könnte und nachts dafür evtl. nur noch 1x wach wird... Verlange ich da zu viel?

von Tanni85 am 06.05.2016, 11:30



Antwort auf: Baby nimmt tagsüber nicht so viel ab, kommt dafür noch 2x nachts

Liebe Tanni85, wir Mamas verlangen immer zu viel, wenn wir davon ausgehen, dass sich unser Baby an irgendein Schema halten sollte. Die Kleinen trinken immer wieder ander, mal häufig und kurz, mal lang und langsam. In der Regel (gesunde, voll ausgetragene Babys) aber wissen sie ganz genau, was sie brauchen, darum müssen wir nicht regulierend eingreifen. Wenn du dir große Sorgen machst, ob sie genug Milch bekommt, mach doch mal den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Es sollten schon 400 Gramm Gewichtsunterschied sein. Wenn das so ist, ist wirklich alles OK. Auch wenn sie gerade ganz anders trinkt als sonst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.05.2016