Frage: Baby isst immer noch nicht gerne

Liebe Biggi, unsere Tochter ist nun 9 1/2 Monate alt, war allerdings bisher mit allem etwas später dran. Dafür ist sie sehr aufgedreht und neugierig, muss alles sehen und mitbekommen. Stillen irgendwo unterwegs ist meist schwierig, da sie sich wieder wegwurschtelt. Nun biete ich ihr seit dem 5 Monate mal Brei (alles mögliche an Sorten und auch selbstgekocht), mal Fingerfood. Sodass sie sich richtig austesten kann. Der Obstgetreidebrei am Abend geht insofern gut, dass sie mir den Löffel abnimmt und ihn sich wild in den Mund steckt. (vorher 3h nicht gestillt) Dann noch einen und noch einen und dann schmeißt sie ihn weg. Das macht sie auch, wenn sie vorher vor weniger Zeit etwas getrunken hat. Dann will ich sie an die Brust legen und dann will sie wieder wegrobben. Wenn ich dann aber mit ihr Schlafen gehe und sie in den Schlaf stille, trinkt sie richtig. Meine Fragen: Wie kann ich das verstehen? Denk sie hat Hunger, fehlt ihr die nötige Ruhe? Sie lernt gerade krabbeln. Und wie kann ich dann weiter mit dem Essen geben umgehen? Sie hat seit dem 5.Monat noch nie mehr genommen. Am Vollkornzwieback knabbert sie mal gerne und mal geht auch eine Spitze Obst. Wie kann ich ihr zumindest suggerieren, dass das eigentliche Nahrung zu sich nehmen nicht im Bett stattfindet. Was ist wenn der Papa sie mal am Tag ins Bett bringen muss und sie verlässt sich aufs Trinken(Essen) und nimmt mir vorher nichts ab? Ich habe zudem etwas Angst vor der Zeit in der Kita und wenn sie dann dort auch nicht richtig isst. Liebe Grüße, Ina

von ulina1810 am 08.07.2015, 18:34



Antwort auf: Baby isst immer noch nicht gerne

Liebe Ina, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. In diesem Alter sind sehr viele Kinder sehr unruhig an der Brust, was damit zusammen hängt, dass sie mehr mitbekommen, was um sie herum passiert. Und leicht abzulenken sind. Solange sie gut gedeiht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn trotz ihrer Unruhe bekommt sie genug Milch ab. Vielleicht trinkt deine Kleine ja besser, wenn ihr gemeinsam im abgedunkelten Zimmer liegt? Dann wäre es hilfreich, so oft wie möglich in solch einer Umgebung zu stillen, und dann allmählich wieder zum aufrechteren, helleren Stillumfeld überzugehen. Auch wippend auf einem Pezziball sitzend zu stillen hilft vielen Müttern, wenn die Kinder allzu zappelig sind! Es hilft auf jeden Fall, wenn du so cool wie möglich damit umgehst. Je verkrampfter du wirst, desto schlimmer wird die Kleine zappeln, je ruhiger du bleibst, desto leichter findet auch sie zur Ruhe. Versuche, Sie ganz viel zu tragen. Im Tuch oder einer GUTEN Tragehilfe könnte sie auch Ruhe finden. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. Versuche wirklich, die Ruhe zu bewahren, es kann gut sein, dass dein Kind von ganz alleine viel besser isst, wenn es in der Krippe ist ;-), der Nachahmungseffekt sollte nie unterschätzt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.07.2015