Baby 19 Wochen streikt an der Brust. Was tun?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby 19 Wochen streikt an der Brust. Was tun?

Liebe Biggi, ich bin am verzweifeln. Meine Kleine, 19 Wochen, streikt seit ein paar Wochen immer häufiger an der Brust. Ich muss dazu sagen, dass wir nach einem schwierigen Stillstart nach Kaiserschnitt mit viel Energieaufwand und Mühe (Brustset, häufiges Stillen, anfänglich zufüttern), bis vor kurzem super stillen konnten. Vor einer Weile begann sie dann, wenn sie müde war, von der Brust abzuwenden und zu weinen. Stillen ging dann am Besten, wenn sie gerade frisch aufgewacht war. Auch ist sie nun sehr neugierig und ich stille eigentlich nur noch in einem abgedunkelten Raum. Ihre Stillstreiks werden nun immer schlimmer. Sogar nachts, was bis dato noch am besten ging, fängt sie nun an sich abzuwenden und schrecklich zu schreien. Sie nimmt zum Einschlafen ab und an einen Schnuller, braucht/will ihn aber nicht immer. Vor zwei Wochen mussten wir wegen eines Rotavireninfekts 2 Tage ins Krankenhaus. Durch den Stress ist bei mir kurzzeitig die Milch weniger geworden, weshalb ich ihr danach dann aus der Not heraus, damit sie nicht noch mehr abnimmt, ein Fläschchen gegeben habe. Darauf möchte ich jetzt aber wieder verzichten, da ich eigentlich genug Milch habe und sie auch vom Gewicht her nach dem Infekt wieder aufgeholt hat. Sie hat nun 6.000g (Geburtsgewicht 3170g). Was soll ich nur tun? Ich habe Sorge, dass sie sich mit ihrem Verhalten schon jetzt abstillt. Sie trinkt nicht mehr gerne an der Brust. Jede Mahlzeit ist schnellstens abgeschlossen und das Streiken nimmt immer mehr zu. Sie will auch nicht groß kuscheln, so dass ich sie schlecht mit ins Bett nehmen kann. Sie schläft am liebsten/besten in ihrem eigenen Bettchen, das neben dem Elternbett steht. Ich bin so traurig, weil ich mir solche Mühe gegeben habe, dass das Stillen klappt und sie nun offensichtlich nicht mehr will. ich wollte so gerne bis mindestens 9-10 Monate die Einführung der Beikost durch Stillen begleiten. Ich frage mich, ob ich mittels Milchpumpe versuchen soll, ihr wenigstens etwas Muttermilch über die Flasche zu geben? Pumpen hat bei mir aber sehr schlecht funktioniert leider. Oder ist das tatsächlich ein Zeichen, dass ich abstillen soll? Ich bin um jeden Rat sehr dankbar. Lieber Gruß, Christine

von Gala12 am 11.04.2014, 07:31



Antwort auf: Baby 19 Wochen streikt an der Brust. Was tun?

Liebe Christine, ich hoffe, es ist ok dass ich antworte, nicht Biggi! Es ist immer so beunruhigend, wenn die Kinder so unruhig sind und das Stillen nicht klappt. Es ist nicht so ganz einfach zu sagen, warum deine Maus sich so verhält, denn viele Babys in ihrem Alter sind oft unruhig beim Stillen, und das vergeht meist nach einer Weile wieder. Vielleicht liegt es aber auch an der Flasche, die ja nun aber nicht vermieden werden konnte. Es ist für mich sehr schwer zu sagen, wie aufwändig es nun ist, sie zurück zum "normalen" Stillen zu bringen. Allein du kannst beurteilen, ob es sich für euch "lohnt". Erfahrungsgemäß ist es ja so, dass wenn das Abpumpen nicht gut klappt, zusätzliches Pumpen einen enormen Stress für die Mutter bedeutet, und ganz ehrlich: Dein Kind braucht mehr als alles andere eine möglichst entspannte und zuversichtliche Mama. Vielleicht klappt es aber auch wieder, wenn du noch einmal mit dem Brusternährungsset arbeitest, weil sie dadurch wieder geduldiger an der Brust werden könnte. So oder so ist es wichtig, dass du für euch Bilanz ziehst und entscheidest, in welche Richtung es weiter gehen soll. Und egal welche Entscheidung du triffst, sie wird die richtige sein für euch! Eine Stillberaterin in eurer Nähe, die euch ggf. mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, hast du? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.04.2014



Antwort auf: Baby 19 Wochen streikt an der Brust. Was tun?

Danke für Deine Antwort, liebe Kristina! Vergeht die Unruhe tatsächlich wieder und auch ggf. die damit verbundenen Stillprobleme? Wenn ich weiß, dass es wohl am Entwicklungsschub liegt und diese Phase wieder vergeht, kann ich vielleicht wirklich nochmal die Anstrengungen des Weiterstillens auf mich nehmen. Es ist in der Tat sehr stressig und ich will und kann mein Kind halt auch nicht weinen lassen, weshalb sie dann halt aus der Not mitunter dann doch final ein Fläschchen bekommt. Ich werde einfach weiter versuchen, sie immer zuerst zu stillen, habe mir aber auch wieder eine Pumpe besorgt, in der Hoffnung, dass es nun besser funktioniert. Es liegt mir schon sehr viel daran, sie noch weiter stillen zu dürfen. Es ist halt einfach das Beste, was man einem Kind als Mutter geben kann! Eine Stillberaterin habe ich leider nicht hier in der Gegend. Meine Hebamme war bei den anfänglichen Stillproblemen auch leider nicht sehr motivierend. Ihrer Meinung nach, hätte ich es nie wieder zum Vollstillen schaffen sollen. Herzlichen Dank nochmal! Ich werde versuchen, mir nicht all zu viel Stress zu machen. Denn das ist mit Sicherheit verkehrt!

von Gala12 am 11.04.2014, 18:03



Antwort auf: Baby 19 Wochen streikt an der Brust. Was tun?

Liebe Gala12, ich kann es dir nicht versprechen, weil das in jedem Fall immer ganz individuell ist, aber wenn du es noch ein wenig versuchen magst, dann wird es auf jeden Fall "Sinn" gemacht haben für dein Kind. Ohne Stillgruppe in der Nähe ist es schwierig, aber vielleicht hilft es dir, wenn du dich im benachbarten Stillforum austauschst mit anderen Müttern, die vielleicht ähnliches wie du durchgemacht haben? Lieben Gruß und ich drück euch fest die Daumen!! Kristina

von Kristina Wrede am 12.04.2014



Antwort auf: Baby 19 Wochen streikt an der Brust. Was tun?

Hast Du schon mal hier nach einer Stillberaterin geschaut? http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93 http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html Vielleicht wirst Du da ja doch fündig! LG Sileick

Mitglied inaktiv - 12.04.2014, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind streikt und schreit an der Brust

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 9 Wochen alt und bisher hat das stillen ganz gut geklappt. Seit einer Woche ist es aber so, dass sie nach 10 Minuten die Brust nicht mehr will. Setze ich sie an die andere an, trinkt sie wieder, aber nach 10 Minuten habe ich das gleiche Problem und die Kleine fängt hysterisch an zu schreien. Wenn ich versuch...


Kind streikt und schreit an der Brust

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 9 Wochen alt und bisher hat das stillen ganz gut geklappt. Seit einer Woche ist es aber so, dass sie nach 10 Minuten die Brust nicht mehr will. Setze ich sie an die andere an, trinkt sie wieder, aber nach 10 Minuten habe ich das gleiche Problem und die Kleine fängt hysterisch an zu schreien. Wenn ich versuch...


Baby streikt an der Brust

Hallo Biggi, weiß momentan nicht mehr weiter. Kannst Du mir bitte eine Laktations- bzw. Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen? Meine Postleitzahl lautet 63179. Vielen Dank im Voraus Mumi


Rechte Brust streikt...

Am 18.08.2009 kam unser Sohn zur Welt. Ich habe von anfang an gestillt und mir vor zwei Monaten eine Handpumpe aus dem Discounter gekauft, damit die Versorgung auch unterwegs gewährleistet ist. Ich stille seit der Geburt im liegen, im sitzen kriege ich es einfach nicht richtig hin und bequemer ist es eh allemal. Für den ganz dringenden Notfall, sol...


Mein Sohn, 8 Wochen, streikt tagsüber an der Brust.

Hallo, Ich musste von Anfang an zufüttern, das war auch nie ein Problem mein Sohn hat zuerst lange und ausgiebig an der Brust getrunken und danach noch nach einem unterschiedlich großen Nachtisch verlangt. Unteranderem daher schläft er inzwischen auch schon seit fast vier Wochen durch, nur tagsüber hielt er sich an seinen 4 Stunden Rhythmus. Mit ...


Schwankende Milchmenge und Baby streikt an der Brust

Hallo, nach langem überlegen stelle ich nun doch hier meine Fragen. Ich habe von Anfang an, schon Probleme wegen Stillen. Im Krankenhaus zeigte man es mir nicht richtig. Wo erst nach Besuch der Hebamme alles ins reine kam und das Baby trank an der Brust auch ohne Stillhütchen. Nach 1 ½ Monaten bekam ich meine Menstruation und da ging dann das je...


Meine rechte Brust streikt...

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und ich stille noch voll. Seit 3 Tagen ist die rechte Brust wie tot. Es kommt einfach keine Milch mehr und es ist die Brust, wo ich eigentlich immer recht viel Milch hatte. Ich lege Florian oft an, immer an der "toten" Brust zuerst, er wird natürlich frustriert, weil nix kommt. Ich spüre den MSR in der link...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...