Frage: Anhänglichkeit

Mein sohn ist 9 monate alt und eigentlich ziemlich ausgeglichen und wenig anhänglich. Er bleibt ohne drama bei seinen Großeltern. Manchmal denke ich mir fast er ist zu wenig anhänglich. Er bekommt es teilweise nicht mal mit wenn man das zimmer verlässt oder wiederkommt. Anders ist es momentan in der nacht. Ich stille ihn in den Schlaf und lege ihn dann in seit bett das neben meinem steht. Seit ca einer Woche wird er jedoch ständig, ca jede halbe Stunde bis Stunde, wach und lässt sich nur durch die brust beruhigen. Sobald ich neben ihm liegen bleibe ist es besser. Es stört mich eigentlich nicht, wenn er die nähe braucht gebe ich sie ihm gerne aber mich wundert es nur so sehr weil er tagsüber das komplette Gegenteil ist. Da fühle ich mich fast schon austauschbar. Tagsüber wenn er schläft lege ich mich auch zu ihm weil er da einfach länger schlafen kann und dann ausgeglichener ist.

von schana am 23.02.2015, 06:51



Antwort auf: Anhänglichkeit

Liebe schana, jedes Kind ist verschieden und deines fühlt sich wohl im Moment sicher und vertraut den Großeltern. Es kann sein, dass es morgen anders ist und dein Baby auf einmal anfängt, anhänglicher zu werden und die so genannte Fremdelphase beginnt. Es ist gut, wenn Du die Bedürfnisse deines Babys in der Nacht ernst nimmst und Du siehst daran auch sehr eindeutig, wie wichtig Du für dein Kind bist ;-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.02.2015



Antwort auf: Anhänglichkeit

Er fremdelt bei fremden. Ich finde es eben nur gegensätzlich. Den Unterschied von tag und nacht. Warum ist er tagsüber so "cool" und braucht in der nacht so viel nähe?

von schana am 23.02.2015, 08:02



Antwort auf: Anhänglichkeit

Liebe Schana, vielleicht gerade deshalb, WEIL es sich sicher und geborgen fühlt und schon eine enge Bindung zu dir und den Großeltern hat. Ich bin jetzt kein Experte für dieses Thema, aber ich würde mir keine Sorgen machen, wenn das Kind zufrieden und fröhlich ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.02.2015