Frage: Aloe Vera Gel

Guten Tag Kann ich Aloe Vera Gel äußerlich als gesichtscreme in der stillzeit anwenden? Mit freundlichen Grüßen Dani

von Dani-srs am 11.02.2016, 00:00



Antwort auf: Aloe Vera Gel

Liebe Dani, laut "Bittere Pillen 1999-2001" Langbein, Martin, Weiss sind Aloeextrakte alles andere als empfehlenswert: "Aloe hat eine sehr drastische Wirkung und gilt wegen der schwerwiegenden Nebenwirkungen - Bauchschmerzen und -krämpfe, Hautausschläge; bei Überdosierung Koliken und Nierenentzündung - als überholt. Außerdem besteht der Verdacht, dass Aloe krebserregend wirkt." Und bei "test.de" findet sich diese Information: "Noch heute wird vor allem aus Aloe Capensis und Aloe Ferox ein Granulat gewonnen, das reich am abführend wirkenden Aloin ist. Auch Anthrachinone können enthalten sein, die bei Daueranwendung zu schweren Störungen des Wasser- und Elektro­lyt­haushalts führen können. Weil die Substanzen und Aloin unter Verdacht stehen, bei Daueranwendung Krebs zu erzeugen und das Erbgut zu schädigen, rät das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, die apothekenpflichtigen Aloe-Abführmittel nicht länger als zwei Wochen lang einzunehmen." www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Aloe-Vera-Die-Wahre-Aloe-1107149-2107149/ Wie es mit der äußerlichen Anwendung ist, kann ich nicht sagen, dazu liegen mir keine Informationen vor. Sprich am besten mit deiner Ärztin/Arzt und deiner Apothkerin/Apotheker über die Verwendung dieses Produktes. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.02.2016