Frage: Allergische Reaktion?

Hallo liebe Stillexperten, mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Jetzt ist es so, dass er sich die Lippen "juckt" mit der Zunge nachdem ich Obst gegessen habe. Da ich verschiedene Obstsorten ess weiß ich nicht auf welches Obst er das macht. Nehmen wir an er reagiert auf Mango so. Muss ich dann jetzt schon von einer Allergie ausgehen und Mangos meiden wenn er selbst essen kann? Vielen Dank für die Antwort.

von Sherie am 13.06.2016, 14:10



Antwort auf: Allergische Reaktion?

Liebe Sherie, es stimmt, dass es Nahrungsmittelallergene gibt, die in die Muttermilch übertreten und Symptome beim Kind verursachen können. Ganz oben auf der "Hitliste" dieser Allergene steht die Kuhmilch, aber auch Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse und Eier können über die Muttermilch zu Reaktionen beim Kind führen. Deshalb wird in vielen Fällen geraten zunächst einmal eine Eliminationsdiät durchzuführen, bei der sie auf die im Verdacht stehenden Nahrungsmittel verzichten und so die Allergenzufuhr über die Muttermilch verringern. In vielen Fällen lässt sich auf diese Weise eine Besserung oder sogar eine Symptomfreiheit erreichen. Wenn das Baby dann Beikost bekommt, wird oft empfohlen, diese Nahrungsmittel erst einmal zu meiden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch-wie sieht so eine Reaktion aus

Weiss ich bin schon lästig,aber ich bin nach wie vor verunsichert, da sich in so vielen Produkten Kuhmilch versteckt. Wie würde so eine Reaktion aussehen? Mein Kleiner (4,5 Mon) schreit derzeit oft wieder während des Stillen. Er beugt sich zurück. Zuerst lacht er noch dann plötzlich fängt er voll zu schreien an. Beruhigt sich aber auch relativ sch...


Reaktion auf Muttermilch?

Liebe Birgit, ich hab dir neulich schon mal geschrieben zum Thema "Gewicht". Die Neurodermitis meines Kleinen (6 Monate) wird immer schlimmer. Auch das Weglassen allergener Nahrungsmittel bei mir bringt nichts. Der Arzt sagt nun, mein Sohn reagiert auf das Eiweiß in der Muttermilch (Wenn ich das richtig verstanden habe) und obwohl er ein Stillbe...


Milcheinschuss - Reaktion vom Partner?

Hallo, ich habe ein etwas peinliche Frage, aber sie bewegt mich doch irgendwie. Ich habe schon oft darüber gelesen und davon gehört, dass beim Milcheinschuss wenige Tage nach der Geburt die Brüste ziemlich riesig werden können. Nun frage ich mich, wie mein Partner darauf reagieren könnte. Er steht zwar eher auf kleine bis handgroße Brüste,...


Allergische Reaktion

Liebe Biggi - liebe Kristina, ich habe gestern bestimmt 1kg Kirschen gegessen (ja - ich konnte mich nicht bremsen) mit der Reaktion, dass ich nicht mehr von der Toilette kam und die kleine das Gesicht voller lauter roter Pickelchen hat. Kann das von den Kirschen sein, geht das "so" in die Mumi über? Sonnige Grüße (Wetter super) :) Michi


Allergie oder nur Reaktion???

Hallo! Meine Frage: Seit einer Woche bekommt meine Kleine Gläschen mit Bio-Rindfleisch. Seit daher hat sie im Gesicht einen leichten Ausschlag und kleine Pickel. Sonst nirgends am Körper. Ist das jetzt schon als Allergie zu bewerten oder nur einen natürliche Reaktion auf Fleisch. Beim Gemüse war bis jetzt keine Reaktion zu bemerken. Danke für di...


was tun bei allergischer reaktion und stillen

Guten morgen, ich habe ein riesenproblem, seit weihnachten reagiere ich auf irgendwas allergisch und sehe an armen und dekoletee aus wie sein streuselkuchen. Es juckt und brennt total. Habe mir schon calcium sandoz brausetabl und bepanthen sensiderm ohne kortison geholt aber es wird nicht wirklich besser. das problem dabei ist das ich unsere 11 ...


Reaktion schwierig

ich hatte neulich berichtet das ich meine Tochter gerne wieder stillen möchte ....nun sagt sie zwar super an der Brust aber nicht länger als 5-10min,dann hat sie es satt und will natürlich was zu füttern. Bin sowieso erstaunt das sie das so gut mitmacht,trotz 8 wöchiger stillpause .... Nun pumpe ich zusätzliches und meine brüste tun sooooo ungla...


Reaktion Kleinkind auf Schwangerschaft

Hallo Biggi, meine kleine ist 15 Monate alt und ich stille noch Abends, Nachts und morgens. Wir hätten gern nochmal Nachwuchs und ich hatte seit Februar auch wieder 2x meine Tage. Stimmt es, dass die Kinder, die noch gestillt werden, wenn die Mama wieder schwanger ist, beim stillen auf die Geschmacksveränderung reagieren? Gilt das für jedes Kind...


Weiterstillen trotz allergischer Reaktion nach Bienenstich?

Hallo kann ich bedenkenlos weiterstillen wenn ich nach einem Bienenstich eine allergische Reaktion habe? Der Kreislauf ist stabil, nur die Schwellung ist überdurchschnittlich groß. (Das war schon immer so bei mir) Mein Stillkind ist nun 11 Wochen alt. Ich denke nicht dass dies das Stillen beeinträchtigt, nur ist mir gesagt worden, dass bei aller...


Reaktion von Pre Nahrung

Hallo,erstmal danke für die Seiten das ich nach einer Stillberatung suchen kann. Jetzt hätte ich noch eine Frage! Ich habe ab und zu ja Probleme mit dem stillen,weil ich das Gefühl habe das ich zuwenig habe. Ich soll nun meiner Tochter morgens eine Pre HA Nahrung geben,damit ich sie einmal richtig satt bekomme, da ich selber an Allergien vor de...