Frage: Abstillen und Durchschlafen

Liebes Stillteam, ich wende mich heut an sie bzgl einer Frage zu meiner 16 Monate alten Tochter. Ich habe sie von Anfang an gestillt und dank Baby led weaning auch sehr lang sehr intensiv. Sie hat erst mit ca 11 Monaten wirklich nennenswerte Mengen gegessen. Sie war noch nie ein guter Schläfer. Ich musste sie von Anfang an mindestens 3-4 mal jede Nacht stillen. Ab ca dem 11. LM gab es dann Phasen wo sie stündlich erwachte. Da ich das von meiner Großen auch kannte, blieb ich gelassen. Nun ist fast ein halbes Jahr verstrichen und es gibt immernoch keine Verbesserung. Sobald sie nachts erwachte, sucht sie die Brust. Wir schlafen zusammen auf einer großen Matratze. Vor 1.5 Wochen war ich dann so am Ende, dass ich beschlossen habe nachts nicht mehr zu stillen. Es klappte tatsächlich problemlos. Ich dachte sie brüllt wie am Spieß. In der ersten Nacht hat sie ca 2.5h nicht in den Schlaf gefunden, ab da ging auch das. Sie nimmt einen Schnuller - schon immer. Den habe ich ihr als Ersatz angeboten. ABER: Sie wacht nach wie vor stündlich auf und meckert. Teilweise hat sie den Schnuller noch im Mund, manchmal suche ich ihr ihn, manchmal biete ich ihr Wasser an. Sie schläft auch nach spätestens 5 min wieder ein. Aber sie wacht ständig auf. Kaum gibt es mal ne bessere Nacht, kommt sofort der Rückschlag. Nun meine Fragen: Braucht sie immernoch Zeit der Gewöhnung und ich sehe das nur nicht? Könnte sie evtl auch Probleme mit der Verdauung haben? Sie isst kurz vorm einschlafen Abendbrot. Heut nacht war sie wieder besonders unruhig und heut morgen hat sie als erstes ein großes Geschäft gemacht. Oder ist sie evtl überreizt? Sie schläft von 19.30 bis 07.00. Um 10.15 leg ich sie hin. Sie schläft bis 12 Uhr. Ab da ist sie auf. Eigentlich ja viel zu lang. Aber alle Versuche sie nachmittags nochmal schlafen zu legen, scheitern. Sie wirkt dennoch schon ab 3 müde. Haben sie einen Tip für mich? Entschuldigen sie den langen Text. Ich wollte nix aussparen, dass sie die Situation gut einschätzen können. Viele Grüße, stardust.

von stardust82 am 04.05.2017, 11:32



Antwort auf: Abstillen und Durchschlafen

Liebe stardust., ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Natürlich könnte es sein, dass dein Baby Verdauungsprobleme hat oder einfach einfach noch nicht reif genug ist, um länger zu schlafen, avber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich würde einmal ein richtiges Schlafprotokoll anlegen und es dem Arzt zeigen, allerdings ist das Abstillen noch nicht lange her und vielleicht braucht dein Baby tatsächlich einfach noch etwas Zeit für die Umstellung. Es tut mir leid, wenn ich nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.05.2017



Antwort auf: Abstillen und Durchschlafen

Hallo, meine Tochter ist auch 16 Monate alt und wird nachts gestillt. Allerdings wacht sie 2 bis 4 auf. Bei uns ist es so, dass sie sehr schlecht schläft, wenn sie überreizt ist und zu lange wach ist. Versuche sie etwas später zum Mittagsschläfchen hinzulegen. Dann wäre sie nachmittags nicht so müde. Alles Gute für Euch

von Olga123 am 29.08.2017, 21:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauernuckeln - abstillen und durchschlafen

Hallo Frau Heidel, ich bin etwas ratlos und verzweifelt. Mein Sohn hat vom 2. bis zum 6. Monat durchgeschlafen. Ich habe voll gestillt und alles war prima. Dann mussten wir umziehen, er bekam seinen ersten Zahn und die Umstellung auf Abendbrei erfolgte - alles in einer Woche. Nun hat er schon 8 Zähne und ist 11 Monate alt! Seit dem Umzug sch...


Abstillen und Durchschlafen

Liebe Stillberatung-Team, ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter ist heute genau 6 Monate alt. Sie hatte starke Koliken in den ersten 3-4 Monaten, das war zwar schlimm, ist aber vorbei. Und immerhin hatten wir damals annähernd einen 4-Std-Rhythmus auch nachts und sie hat noch zur Beruhigung Schnuller und Fläschchen genommen. Nach 2 kleinen Erkältun...


Klappt das wirklich mit dem Durchschlafen und dem natürlichen Abstillen?

Liebe Biggi! Ich stille meine Kleine (21 Monate) schon immer nach Bedarf und immer noch trinkt sie viel und oft. Auch Nachts, die Abstände werden jetzt allmählich länger. Mich stört es nicht, wir schlafen zusammen im Bett, was so wunderschön ist und es gibt im Vergleich zu anderen Familien, die sonst was anstellen müssen nachts überhaupt keinen ...


Abstillen/Durchschlafen

Hallo, mein Sohnemann Roman ist inzwischen 13 Monate alt. Ich stille noch, möchte aber (möglichst sanft und bald) abstillen. Ich habe die Stillzeit sehr genossen aber nun bin ich der Meinung, dass ich genug gegeben habe und möchte einfach wieder ein Stückchen freier sein. Und mein Sohn sollte auch bisschen Freiraum von mir bekommen und vielleicht ...


Abstillen ohne Fläschen? Durchschlafen?

Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und schläft leider immer noch sehr schlecht. Ich stille sie jetzt nur noch vor dem /zum Einschlafen, wenn es sein muß nachts und am frühen Morgen (ca. 5 Uhr), dann schläft sie nochmal bis 7. Nun ist es so dass sie leider immer noch sehr schlecht schläft , nachts gelingt es mir manchmal sie nur mit Tragen wieder ...


Durchschlafen bzw. abstillen bei "Fläschchenverweigerer"

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und wurde die ersten 6 Monate voll gestillt. Tagsüber isst er mittlerweile schon brav und gerne Beikost (Gemüse/Fleischbrei, Obstbrei,...). Ein Problem haben wir aber nachts. Vor zig Wochen habe ich schon versucht, abzustillen bzw. mit Fläschchen zu füttern. Aber er hat es immer abgele...


Führt Abstillen zum Durchschlafen?

Hallo Biggi, ich habe dir schon mal geschrieben. Mittlerweile stillt mein Sohn (26 Monate) fast voll tagsüber seit das Baby da ist (16 Tage). Ich bin mit meinen Nerven am Ende, ich schlafe wenn überhaupt nur 2 Stunden nachts und nicht mal mittags kann ich Schlaf nachholen, weil mein Ältester auch da alle 10-20 Minuten aufwacht. Er kann ohne Stille...


Abstillen und durchschlafen?

Hallo. :) Unser Kleiner ist 10 Monate alt und ganz kurz und knapp: ich möchte gerne abstillen, auch in der Hoffnung, dass er dann längere Phasen am Stück in der Nacht schläft. Pre-Milch mochte er von Anfang an nicht und hat diese verweigert. Auch einen Schnuller oder Kuscheltier nimmt er nicht an, obwohl ich ihm alles angeboten habe. Die Mutt...


Durchschlafen, und nächtliches Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich möchte mich erstmal für die tolle Arbeit im Forum bedanken und würde mich über deinen Input zu meinem Problem freuen. Mein Sohn (8,5 Monate) war bis vor ca. 6 Wochen ein extrem guter Schläfer nachts. Bereits mit ca. 4,5 Monaten hat er nachts 10h und mehr geschlafen, sodass wir quasi nachts schon abgestillt hatten und er...


Hilft das nächtliche Abstillen dabei meinem Kind beim Durchschlafen ?

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und trinkt sehr gerne an der Brust. Sie sagt es auch oft. Vor 3 Monaten etwa habe ich sie tagsüber abgestillt. Froh war sie nicht aber ich konnte sie ablenken so dass es trotzdem ohne grosse Tränen geklappt hat. Sie schläft abends noch an der Brust ein und wacht alle 2 Stunden, wenn es gut geht, oft stündliche ...