Frage: Abmehmen Stillzeit

Liebe Biggi Meine Tochter ist nun 4. Monate alt und ich stille sie voll. Sie ist mein zweites Kind. Ich wiege immer noch 81kg. Vor beiden Schwangerschaften,habe ich 68kg gewogen. Da würde ich gerne wieder hinkommen. Meine Frage ist,inwieweit darf ich in der Stillzeit abnehmen? Ich esse ab 17Uhr keine Kohlenhydrate mehr. Das tut mir gut und fällt mir auch nicht schwer. Stattdessen esse ich dann z.B. Fleisch,Fisch,viel Salat,Eier usw. Aber ist das auch in Ordnung für mein Baby? Dazu mache ich regelmäßig Sport. Ich bin außerdem auf den Complete Shake von Juice+ gestoßen, mit dem man eine Mahlzeit ersetzt. Ich wurde beraten und man sagte mir,ich könne ihn sowohl in Schwangerschaft,als auch Stillzeit benutzen,solle aber,wegen des Stillens,nur eine,statt zwei Mahlzeiten mit dem Complete Drink ersetzen. Dort ist wohl alles drin,was ein Baby brauchen würde. Was meinen Sie dazu und allgemein zum Abnehmen in der Stillzeit? Vielen Dank und viele Grüße

von Theresa- Wi am 10.02.2017, 21:54



Antwort auf: Abmehmen Stillzeit

Liebe Theresa- Wi, wenn Du nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzt, dürfte es wohl kaum Probleme geben, aber die berühmt berüchtigte Kur, bei der ausschließlich solche Pulver in Wasser oder Saft aufgelöst getrunken werden, sind sicher nicht empfehlenswert. Doch da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie überhaupt empfehlenswert sind, unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung (ein Shake ist sicherlich ok), bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2017



Antwort auf: Abmehmen Stillzeit

Darf man überhaupt 'bewusst' in der Stillzeit abnehmen,ohne dem Baby zu schaden und wie ist das praktisch umsetzbar? Wie muss die Ernährung aussehen,damit dass Baby alles Nötige bekommt? Vielen Dank

von Theresa- Wi am 10.02.2017, 22:08