Abgestillt - keine Frage, nur ein Erfahrungsbericht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abgestillt - keine Frage, nur ein Erfahrungsbericht

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe hier im Forum in den letzten mehr als 2 Jahren oft Hilfe bekommen und dank euch hatten meine Tochter und ich nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten eine schöne und doch auch lange Stillzeit, die nun ein zum Glück schönes Ende gefunden hat. Hier ist unsere Abstillgeschichte: Meine kleine Große ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und ich hatte euch vor ende letzen Jahres auch schon um Rat bezüglich abstillen gefragt da ich jetzt seit sie 2 jahre ist wieder im Labor arbeite und nun auch mit gefährlichen Stoffen hantieren soll. Wir haben uns dann doch etwas länger als ich ursprünglich geplant hatte Zeit gelassen mit dem Abstillen da das auch mit meiner Arbeit vereinbar war. Trotzdem war es jetzt letzten Freitag soweit. Zuvor hat sie noch jeweils abends vor dem Zähneputzen und in der Früh vor dem aufstehen gestillt, und ich hatte schon ca. 2 Wochen vor dem "Termin" mit ihr darüber gesprochen dass es für mich jetzt bald soweit ist dass ich das Stillen beenden möchte. Alles ganz ohne Zwang und Konsequenzen, nur so als Einstimmung sozusagen. Am Donnerstag (ein paar Tage nachdem sie zum ersten mal das Abendstillen "vergessen" hat) habe ich ihr dann gesagt dass sie jetzt am Abend und am nächsten Morgen noch trinken kann soviel wie sie mag und das das dann das letzte mal sein wird. Überraschenderweise war das ganze total entspannt und wir haben am Morgen davon gesprochen dass sie noch beide Brüste "austrinken" soll, sodass sie dann "leer" sind, und seitdem hat sie keinen Tropfen Muttermilch mehr getrunken, überhaupt nicht darum geweint und nur wirklich ganz selten danach gefragt. Wenn ich dann abgelehnt habe hat sie das sofort akzeptiert und sich anderen Dingen zugewandt. Ich kann euch gar nicht sagen wie stolz ich auf sie bin!!! Ich hatte mich wirklich darauf eingestellt, sie mehr trösten zu müssen, aber wie ihr immer sagt - anscheinend akzeptieren unsere kinder unsere entschlüsse, solange wir nur selbst davon überzeugt sind... Als kleine Entschädigung sozusagen hat sie am Freitag nachmittag auch ein Geschenk bekommen, etwas (gar nicht teures) von dem ich wusste dass es ihr total gefallen würde, und worüber sie sich auch sehr gefreut hat - dass sie etwas bekommt, wusste sie aber bis dahin nicht - es war also kein "kuhhandel" sondern eine hoffentlich schöne Überraschung. Rückblickend bin ich sehr froh dass wir so eine schöne und auch lange Stillzeit hatten, und vielleicht bestärkt unsere Geschichte auch andere Mamas darin auf ihren Bauch zu hören, vor allem wenn der sagt, dass man noch ein bisschen weiterstillen will, auch wenn alle anderen einen schon komisch anschauen deswegen :-) Ich habe glaube ich wirklich den für uns beide richtigen Zeitpunkt zum Abstillen erwischt... Euch beiden möchte ich auch noch ein riesen Dankeschön aussprechen für die Arbeit die ihr hier leistet, ohne euch hätte unsere Stillzeit erstens nicht so lange gedauert und zweitens nie zu diesem schönen Ende gefunden. liebe Grüße von inomi

von inomi am 23.03.2015, 22:55



Antwort auf: Abgestillt - keine Frage, nur ein Erfahrungsbericht

Liebe inomi, ich sitze hier mit Tränen der Rührung und danke dir für diesen wunderbaren Bericht. Es ist so schön für uns, wenn wir erfahren dürfen, dass unsere Tipps helfen und es ist noch schöner, wenn wir miterleben dürfen, wie leicht es gehen kann, wenn die richtige Zeit kommt. Auch ich wünsche mir von Herzen, dass viele Mütter das lesen und sich gestärkt fühlen von deinen Zeilen. Hab Dank dafür, dass Du dir die zeit genommen hast und uns das geschrieben hast! Alles alles Gute für Euch und ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nun glücklich Abgestillt! :o)))) --> kurzer Erfahrungsbericht ;o)

Seit Montag hab ich beschlossen mit dem Abstillen zu beginnen --> was heißt, dass ich bei absolutem Protest wieder die Brust gegeben hätte. Ich erklärte Florian, dass ich ihm die Brust ("heia") nicht mehr geben möchte, er schon ein großer Junge sei und ich ihn gaaaanz viel lieb hab. Und wir natürlich ganz viel kuscheln. Erst mäkelte er ca 1-2 M...


Abgestillt-kurzer Erfahrungsbericht

Mein Sohn ist 19 Monate und vor 1 Woche haben wir komplett abgestillt. Tagsüber stillten wir ab dem 13 LM nicht mehr (er hat das auch nicht mehr eingefordert). Eine zeitlang später haben wir das Stillen vor dem Schlafengehen aufgehört. Vor ca. 5 Monaten starteten wir den Versuch nachts nach Gordon abzustillen. Innerlich wollte ich noch gar nicht, h...


Durch Menstruation abgestillt??

Hallo! Ich stille meine jetzt 3 Monate alte Tochter voll, habe aber jetzt schon zum zweiten Mal meine Regelblutung bekommen- ich weiß, dass das passieren kann. Aber kann es auch sein, dass mit jeder Regelblutung meine Milchbildung weniger werden kann? Mir ist das dieses Mal aufgefallen, dass nach der Regelblutung meine Milchmenge nicht wieder zu n...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Hat sich mein Kind abgestillt?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate und wurde bis einschließlich zum 6. Monat voll gestillt. Ab dem 7. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen beim Anlegen. Nicht permanent. In dieser Zeit hat es ca. 2 Wochen mal gut geklappt. Da waren wir im Urlaub und ich habe tagsüber auch oft gestillt. Er speich...


Kind hat sich abgestillt - was beachten?

Liebe Biggi, nach 21 Monaten Stillbeziehung hat mein Sohn nun entschieden, nicht mehr zu stillen. Wir haben seit er 11 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Seit 4 Tagen ist er nachts nun gar nicht mehr gekommen. Ich gehe davon aus, dass es es damit mit dem Stillen war. Muss ich bezüglich meiner Brust etwas beachten? Ich spüre, dass sie n...


Eine Seite abgestillt - was tun?

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine Lieblingsseite und unmerklich habe ich die andere abgestillt. Sie ist fast 10 Mon alt und isst bereits gut Brei und langsam auch festere Nahrung. Dennoch stille ich nach Bedarf mit der anderen Seite. Nachts meldet sich meine Tochter noch alle 1-2 Stunden, nun habe ich Sorge, dass sie nicht satt wird von e...


Baby 12 Monate muss abgestillt werden

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnu...


Muss Zweijährige abgestillt werden?

Hallo Biggi, meine 25 Monate alte Tochter ist eine schlechte Esserin (geringe Mengen von ca. 100Gramm und relativ kleine Auswahl), in der Kita verweigert sie das Essen komplett. Zudem ist sie (von Beginn an) recht lütt (aktuell 9,5kg bei 80cm), weswegen ich sie mittags aus der Kita abhole und mit ihr gemeinsam zu Hause Mittag esse. Ich arbeite i...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...