6 Monate altes Baby nachts oft Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 6 Monate altes Baby nachts oft Stillen

Hallo Meine Tochter ist sechs Monate alt und wird (neben Breimahlzeiten am Mittag und am Abend) von mir gestillt. Nachts kommt sie immer noch bis zu fünf Mal. Sie schläft mit bei uns im Bett, da es sonst unzumutbar wäre so oft aufzustehen. Was mir zur Zeit den Kopf zerbricht ist, dass ich im Januar wieder mit arbeiten anfange. Ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation, also Schichtarbeit. Ich frage mich, wie es dann in den Nächten werden soll?! Abpumpen kann ich bei dem Job vergessen, da man nie weiß, was der Arbeitstag mit sich bringt und manchmal kaum Zeit für eine Pause bleibt. Ich habe schon jetzt irgendwie Angst vor dem Abstillen, da ich sehr gerne Stille. Ich lebe in der Schweiz und hier ist es mit dem Mutterschutz leider etwas anders, so dass ich wieder arbeiten gehen muss, da es sonst kein Geld mehr gibt. Offiziell darf man nur 14 Wochen nach Entbindung zu Hause bleiben. Somit bin ich mit 8.5 Monaten schon gut bedient. Hast du vielleicht einen Rat mit den Nächten? Soll sie dann die Flasche bekommen? Mit Tee habe ich es auch schon versucht, den will sie aber nicht.... LG

von Sonne01 am 06.10.2014, 14:42



Antwort auf: 6 Monate altes Baby nachts oft Stillen

Liebe Sonne01, ich würde jetzt ganz normal weiterstillen und es GENIEßEN, denn es WIRD eine Lösung geben. Noch hast Du Zeit und wenn dein Kind bis dahin nicht von ganz alleine länger schläft, dann kann die Betreuungsperson ohne Probleme noch eine Flasche oder einen Becher mit abgepumpter oder Pre-Milch geben! Lass dir diese unvergessliche Zeit jetzt nicht vermiesen, dein Kind wird flexibel sein und die neue Situation annehmen können! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.10.2014