Frage: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

Hallo Biggi, es geht um eine 3 tägige Auslandsdienstreise, die ich antreten werde, wenn mein Kleiner gerade 3 Monate alt ist (Ende Mai). Ich stille gerade voll und hab dazu ein paar Fragen: 1. ich werde mir eine Handpumpe zu legen, die ich dann mitnehmen werde: Welche ist empfehlenswert, falls du dazu eine Marke nennen darfst. 2. Worauf muss ich achten, wenn ich während dieser Zeit abpumpe, um die weitere Milchproduktion aufrechtzuerhalten? a) Ist es wichtig, ungefähr zu den selben Zeiten abzupumpen, zu denen ich gerade stille? b) Ist die Menge wichtig oder eher die Dauer des Abpumpens, damit ich nach dieser Zeit ein nahtloses Stillen wieder garantieren kann, ohne dass die Menge an Milch zurückgeht? c) Oder muss ich "nur" dafür sorgen, dass meine Brüste nicht so voll bleiben und kurzes Abpumpen reicht? (Nur zur Info: Der Kleine kennt das Flaschentrinken und ich pumpe gerade immer was ab, um genug für die paar Tage an MuMi zu haben) Ausserdem habe ich gerade noch ein anderes Problem, das meine Hebamme auch nicht kannte: Meine rechte Brustwarze brennt höllisch nach jedem Stillen, von innen. (Dieser Schmerz ist auch da, sobald ich ihn andocke, verschwindet dann und ist einmal für die ganze Nacht in Wellen immer wieder aufgetaucht, so dass ich ohne Paracetamol nicht mehr schlafen konnte. Es gibt keine äußere Wunde oder dergleichen - auch wurde Soor ausgeschlossen. Das hat sie und auch der KA bestätigt. Ich habe nun aufgehört mit der rechten Brust zu stillen (seit 1 Tag) und ich frag mich, ob ich diese Brust komplett abstillen kann, da ich das Problem schon öfter hatte... Hast du einen Rat, was ich gegen diese Schmerzen machen kann, um vielleicht doch weiterstillen zu können oder kannst du mir sagen, wie ich diese abstillen kann??? Vielen Dank schonmal im Voraus!!

von Tunalemon am 12.05.2015, 21:01



Antwort auf: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

Liebe Tunalemon, für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen (hier empfehlen sich die Modelle von Ameda und Medela, die zwischen 25,00 € und 50 € kosten oder auch die Avent Isis, (um die 50,00 €). Bitte NIEMALS die Modelle mit Gummiball verwenden! Es gibt auch Frauen, die Vollzeit arbeiten, ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernähren und immer nur eine Handpumpe verwenden. Du solltest möglichst zu den gewohnten Zeiten abpumpen, wenn es gar nichts anders klappt, dann eben zwischendurch. Zu kurz solltest Du auch nicht abpumpen, damit die Milchmenge aufrecht erhalten bleibt. Wenn das nicht klappt, ist es kein Weltuntergang, die Milchmenge lässt sich auch nach der Reise wieder steigern. Ich fürchte, ich kann dir auch keinen entscheidenden Tipp geben wegen deinen Brustwarzen. Allerdings würde mich interessieren wie der Arzt die Pilzinfektion ausgeschlossen hat. Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Allerdings ist ein einseitiger Pilzbefall sehr selten…. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2015



Antwort auf: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

das brennen in der einen brust habe ich auch ab und zu.. schrecklicher höllischer schmerz.meine hebamme kannte das auch nicht. habe auch gegoolt nichts gefunden warum das so sein kann. bin ja dann doch nicht die einzige die das hat.

von große sonne am 13.05.2015, 01:33



Antwort auf: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

Hey große Sonne, gut, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Was machst du dagegen? Ich stille gerade nur mit der anderen Brust und überlege schon, ob ich die schmerzende einfach so abstillen kann... Ich warte noch auf Antwort zu dieser Frage...:)

von Tunalemon am 13.05.2015, 18:18



Antwort auf: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

Hallo Biggi, vielen Dank für die rasche Antwort! Bezüglich des Abpumpens auf der Dienstreise: wenn ich bei jeder "Sitzung" so ca. 30-40 ml (6 x täglich) pro Brust abpumpe würde das trotzdem gehen? Ich kenn mich mit Handpumpen nicht aus, habe selber eine elektrische. Es dauert aber auch schon hier manchmal an die 20 min bis ich da mehr als 50 ml raus habe. Ich habe la leche Liga schon kontaktiert, aber es gibt wohl keine Beraterin in der Nähe, die persönlich oder telefonisch beraten kann. Eine Email habe ich dennoch geschrieben... Trotzdem habe ich eine Frage zu meiner schmerzenden Brust: 1. Kann ich eventuell die schmerzende Brust abstillen? Wenn ja, wie würde es gehen? Das würde ich sehr gern machen, wenn es irgendwie praktikabel ist... Wenn nicht, dann habe ich noch eine zweite Frage: 2. Momentan gebe ich nur die nicht schmerzende Brust. Wie muss ich mit der anderen Brust verfahren? Gleichzeitiges abpumpen erhöht doch die Milchproduktion oder soll ich nur ausstreichen? Wenn ja, wie oft? Oder ist hier auch Menge relevant??

von Tunalemon am 13.05.2015, 18:51



Antwort auf: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

Liebe Tunalemon, klar kannst Du das so machen. Sollte die Brust allerdings zwischendurch voll werden oder schmerzen, pumpe lieber zwischendurch noch einmal ab. Du kannst auch einseitig stillen, wenn Du das möchtest. Wird das Baby nicht mehr auf beiden Seiten angelegt, wird sich die unbenutzte Brust langsam zurückbilden, und zwar in den Zustand, den sie vor der Stillzeit hatte. Bei der anderen Brust wird das Milchangebot zunehmen. Du solltest aber auch da anfangs immer noch abpumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. LLLibe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.05.2015



Antwort auf: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

Hallo Tunalemon, erstmal würde ich dir eine elektronische Milchpumpe von Medela empfehlen, da könntest du beide Brüste gleichzeitig abpumpen und das viel effektiver als mit einer Handpumpe. Du kannst sie dir von deinem Frauenarzt verschreiben lassen. Zu deinen Schmerzen in der Brust kann ich dir nur sagen, dass ich genau die gleichen Symptome hatte. Hätte nach jedem Stillen an die Decke gehen können und auch noch Stunden später hatte ich ein höllisches Brennen in der Brust. Habe daraufhin zwei unterschiedliche Frauenärzte aufgesucht, die hielten von meinen Vermutungen, entweder einen Pilz zu haben oder eine Entzündung in den Milchgängen zu haben nicht viel. Habe auf Bitten dann doch zwei mal ein Pilzmedikament genommen jedoch sehr niedrig dosiert. Hat nichts gebracht. Da ich kurz davor einen verstopften Milchkanal hatte und dieser aufgegangen ist und geblutet hat, habe ich oft dran gedacht, ob es nicht doch eine Entzündung war. Die Ärzte haben dies aber ausgeschlossen, weil sich dann angeblich der Allgemeinzustand auch ändern würde, sprich Fieber bekommen etc. Ich wurde noch zu einem Hausarzt und Radiologen überwiesen, keiner hat etwas heraus gefunden. Nach einem Gespräch mit meiner Hebamme und Stillberaterin gab es noch die Diagnose Vasospasmus, ein Gefäßkrampf, darauf hin habe ich dann Magnesium genommen, half abermals auch nicht. Wenn ich das nochmal durch machen würde, würde ich erst intensiv, also hoch dosiert ein Pilzmedikament nehmen, parallel Magnesium und wenn das nicht helfen würde ein Antibiotikum gegen die eventuelle Entzündung. Ich habe nachdem mir keiner helfen konnte, die linke Brust nach und nach abgestillt. Da war meine Kleine10 Monate alt und habe noch 8 Monate so weiter gestillt. Sorry, dass es so lang wurde, hoffe ich konnte dir helfen. Lg

von Marleenchen am 13.05.2015, 20:40



Antwort auf: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

Hi Marleenchen, danke für deinen Beitrag! Es ist immer gut zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Ich nehme auch schon Magnesium und habe eine Salbe Mykoderm gegen Pilz bekommen, aber bisher gibt es noch keine Besserung. Ich werde nun auch versuchen, die eine Brust abzustillen. Wie hast du das gemacht? Einfach nur mit der einen Brust gestillt und dann wann immer die andere Brust zu voll war ein wenig abgepumpt? Viele Grüße und danke nochmal!

von Tunalemon am 13.05.2015, 22:36



Antwort auf: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

Hi Biggi, danke nochmals für die Antwort!! Da bin ich echt erleichtert, dass ich die eine Brust abstillen kann - meine Hebamme meinte, dass es nicht gehen würde, da beide "zentral gesteuert" seien... Wann pump ich denn dann die schmerzende Brust immer ab? Immer nur, wenn die zu voll ist? Und dann wie lang bzw. wie viel? 'Tschuldige, wenn ich da immer nochmal nachfrage, aber mit dem Thema Stillen/Abpumpen etc. bin ich irgendwie gar nicht vertraut und ich finde es irgendwie kompliziert, obwohl es doch so natürlich sein soll...;( Danke nochmal - ich finde es echt seeehr toll, dass es diese Hilfe von Euch hier gibt!! :))

von Tunalemon am 13.05.2015, 22:42



Antwort auf: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

Laß das mal abchecken. leiden nicht wenige Frauen drunter, udn macht sich wohl gerade dann bemerkbar, wenn gestillt wird. Auch wenn es vorher nicht bekannt war. Magnesium kann da wohl helfen. Schau mal hier: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html

Mitglied inaktiv - 13.05.2015, 22:54



Antwort auf: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

Ich würde trotzdem nochmal hoch dosiert, also auch über mehrere Tage ein Pilzmedikament nehmen, wenn es nämlich doch ein Pilz in den Milchgängen ist, nutzt dir eine oberflächliche Behandlung nichts. Magnesium kannst du ja trotzdem weiter nehmen, falls es doch ein Gefäßkrampf sein sollte.. Habe irgendwann vor Schmerzen nicht mehr mit der linken Brust stillen können, beim Abpumpen tat es nicht so doll weh. Habe zwischendurch, wenn es zu sehr spannte etwas abgepumpt, die erste Zeit nur noch jedes zweite mal, wenn die Brust eigentlich dran gewesen wäre, die schmerzende genommen und dann die immer weniger angeboten. Bis ich die Brust abgestillt habe, hat es ein paar Tage gedauert. Das pendelt sich irgendwann ein und die andere Brust produziert dann mehr Milch. Wünsche dir gute Besserung, das kann einen echt fertig machen. Mit einer Brust zu stillen ist aber auch kein Problem.

von Marleenchen am 14.05.2015, 00:02



Antwort auf: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

Liebe Tunalemon, Du solltest anfangs zu den normalen Stillzeiten abpumpen und dann immer etwas weniger. Irgendwann wirst Du nur noch ab und zu bei Spannung abpumpen müssen und dann irgendwann kannst Du ganz damit aufhören. Ich würde trotzdem noch einmal eine Kollegin draufschauen lassen, ob es nicht doch ein Anlegeproblem ist! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Abpumpen oder lieber nur stillen?

Hallo zusammen Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird vollgestillt. Seit cirka 2 Wochen hat sich das stillen gut eingependelt. Der Anfang war katastrophal (blutige Brustwarzen, starke Schmerzen etc) seit 3 Tagen klappt es sogar ohne Stillhut, jedoch macht er Schnalz/Klickgeräusche beim stillen. Da die Grosseltern den kleinen ebenfalls g...


El.Abpumpen

Ich muss im Moment ca 45 bis 60min Abpumpen bis die Milchmenge reicht. Wie kann ich die Dauer wieder kürzen? Anfangs war sie bei 20min. Baby kam 4 Wochen zu früh am 29.9 zur Welt. Ich pumpe alle 4-6h ab. Danke vielmals


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...