20Monate gestillt...was danach für Milch geben??

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 20Monate gestillt...was danach für Milch geben??

Guten Morgen :-), Ich habe meine Kleinste 20Monate lang gestillt. In der Zeit gab es ausschließlich nur Muttermilch als "Getränk" und in der Kita eben Tee. Nun hat sie sich selber abgestillt, da Mama s Milch auf Grund einer erneuten SS nicht mehr schmeckt. Jetzt habe ich Ihr H-Milch angeboten (1,5%). Diese hat sie auch ohne Probleme jetzt eine Weile getrunken, aber diese Nacht kam alles Retour...Das tat mir so leid und nun überlege ich, ob es vielleicht doch nicht besser wäre erstmal noch Folgemilch zugeben. Aber wenn ja welche soll ich kaufen? Joghurt und andere Milchprodukte verträgt sie ohne Probleme. LG Isabell

von belli0483 am 22.09.2014, 06:45



Antwort auf: 20Monate gestillt...was danach für Milch geben??

Liebe Isabell, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Voll gestillt - Fragen zu Milch und Menstruation

Liebe Biggi, ich habe zwei verschiedene Fragen: Mein Kleiner ist 3,5 Mo. alt und ich stille im Schnitt alle zwei Std. (in der Mittagspause mehr, danach weniger...also nach Bedarf, un der ist hoch bei 8kg Lebendgewicht;-)) Anfang April war ich zur Nachuntersuchung, danach hatten mein Mann und ich das erste Mal seit Geburt wieder GV. AM Morgen d...


5 Wochen problemlos gestillt - dann keine Milch mehr

Hallo! Vor 8 Wochen haben wir unser erstes Kind bekommen und waren überglücklich, weil alles von Geburt an so harmonisch und einfach war. Das Stillen funktionierte tadellos, das Kind war fast durchgehend zufrieden und hat in 4 Wochen mehr als 1000 gramm zugenommen, viel geschlafen und wenn es wach war, nur selten und dann auch nur kurz geweint. ...


9 Monate altes kind will morgens nicht mehr gestillt werden - ersatz für milch?

hallo, unser sohn ist 9 monate alt. wir haben bis auf morgens schon alle mahlzeiten ersetzt, da er sich von selbst abgestillt hat. bis vor kurzen hat er noch morgens nach dem aufstehen die brust gewollt...danach ein brot mit frischkäse. vor seinem vormittagsschläfchen wurde er auch nochmal ganz kurz gestillt. seit ein paar tagen will er die brus...


Kind möchte gestillt werden habe aber keine Milch mehr was soll ich tun?

hallo biggi! ich war mit meinem ersten stillkind häufiger hier, und nun da nr 2 bereits 16 monate alt ist, brauche ich mal wieder rat. wir schlafen zu viert im familienbett, elternbett mittig und an jeder seite ein offenes kinderbettchen dran. das wollen wir so beibehalten, es war die möglichkeit, wie wir alle bisher am meisten schlaf abbekomme...


Nur einmal gestillt! hat man genug Milch?

Hallo, ich höffe Sie können mir weiter helfen, und zwar, ich stille mein 8 Monatiges Baby nur einmal, und immer nachts. Meine Frage ist, bekommnt meine kleine genug Milch, oder wenn man so wenig stillt hat man nicht genug Milch mehr? ich weiss nicht wie viel hat meine kleine immer getrunken. Jetzt von der Flasche trinkt sie nie als 100ml. 3x am...


Zwei Tage nicht gestillt/abgepumpt - danach abgepumpte Milch gut?

Hallo, ich habe ca. 2-3 Tage weder gestillt noch abgepumpt (mein Baby wird mittlerweile mit Pre Milch gefüttert), aber ich möchte nochmal versuchen, etwas Muttermilch beizubehalten und dazu zu geben. Nun habe ich gerade etwas abgepumpt - kann ich diese Milch füttern oder soll man die wegschütten, ist diese Milch gut oder haben sich da vielleicht S...


Warum kommt mehr Milch, wenn ich länger nicht gestillt oder abgepumpt habe??

Guten Abend, ich verstehe da etwas noch nicht so ganz. Es heißt doch, daß die Brust nicht "sammelt" sondern die Milch beim saugen oder abpumpen erst gebildet wird und das ein selteneres abpumpen/anlegen, nicht zu mehr Milch führt sondern eher zu weniger. Jetzt konnte ich heute erst nach ca 8 Stunden abpumpen und habe aber mehr Milch als sonst ab...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...