2 Fragen rund ums Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 2 Fragen rund ums Stillen

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn kam vor 4 Monaten auf die Welt und wird seitdem vollgestillt. 1) Durch Schwangerschaft und Geburt hat mein Beckenboden sehr gelitten, weshalb ich jetzt bei einer Physiotherapeutin in Behandlung bin. Sie empfahl mir in Rücksprache mit Stillberatern jeweils 500mg Calcium und Magnesium täglich einzunehmen, um so das Beckenbodentraining zu unterstützen. Darf ich während der Stillzeit Calcium und Magnesium so hochdosiert täglich zu mir nehmen? 2) Mein Sohn wurde vor 2 Wochen auf Anraten unseres Kinderarztes und meiner Hebamme nachdem er 13 Tage keinen spontanen Stuhlgang hatte mit einem Miniklistier abgeführt. Nun lässt der Stuhlgang schon wieder seit 14 Tagen auf sich warten. Mein Sohn macht aber nicht den Anschein, dass ihn dies stört. Der Bauch ist weich, er pupst häufig übelriechend, wirkt aber nicht geplagt, gedeiht super und ist vergnügt. Im Internet habe ich mittlerweile schon mehrmals gelesen, dass man noch länger warten könnte bis der Stuhlgang spontan kommt und dass beim Abführen ein Gewöhnungseffekt auftreten kann. Für wie lange halten Sie es vertretbar abzuwarten? Herzlichen Dank schon im Voraus und viele Grüße, Puky17

von Puky17 am 26.07.2017, 22:36



Antwort auf: 2 Fragen rund ums Stillen

Liebe Puky17, Calcium und Magnesium wirken sich nicht negativ auf die Milchbildung aus. Und bei einem vollgestillten Säugling in diesem Alter kann der Stuhlgang wirklich selten sein. Vertretbar ist, was dein Kind nicht belastet. Eventuell kannst du ihm helfen, indem du sein Bäuchlein mit Öl im Uhrzeigersinn massierst, oder "Hüftgymnastik" machst und seine Knie sanft Richtung Becken schiebst. Das kann die Darmtätigkeit anregen. Ein sanft eingeführter Miniklist schadet ihm jedoch auch nicht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.07.2017