11 Monate altes Stil-Baby nachts hungrig

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 11 Monate altes Stil-Baby nachts hungrig

Hallo Still-Team, meinte Tochter ist 10 Monate alt und ißt mit Beigeisterung Beikost und wird zusätzlich gestillt. Allerdings nimmt das Stillen gerade Ausmaße an, die mir eigentlich zu viel sind. Tagsüber wird sie zum Aufwachen gestillt, um 11.30 gibt es ein Glas Mittagsbrei und Essen vom Tisch, dann macht sie ihren Mittagsschlaf und gegen 15 Uhr wird sie nochmal gestillt, allerdings bin ich gerade dabei diese Still-Mahlzeit mit einem Obst-Getreide-Brei zu ersetzen, am Abend dann gibt es Abendbrei und Essen vom Tisch, zum Einschlafen manchmal die Brust. In der Nacht wacht sie dann um 24 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr und 6 Uhr auf und will gestillt werden. Dabei habe ich beobachtet, dass sie nicht nur kurz nuckelt, sondern richtig viel trinkt und jedes Mal. Einerseits sind die Nächte so sehr unruhig (ich pendle zwischen ihrem und meinem Bett) und andererseits verstehe ich nicht, warum sie nachts so viel trinkt, wo sie tagsüber mit Begeisterung ißt, immer für einen Keks zu haben ist und manchmal ein kleiner Nimmersatt ist. Ich habe kein Problem nachts 1-2 mal zu stillen, aber 3-4 mal sind einfach zu viel. Wie kann ich meiner Tochter tagsüber mehr Energie zukommen lassen bzw. ein Glas Milch oder ähnliches, damit sie nachts nicht mehr gar so viel trinken muss? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von SabMah am 07.03.2017, 14:08



Antwort auf: 11 Monate altes Stil-Baby nachts hungrig

Liebe SabMah, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Es kann also gut sein, dass dein Bay tatsächlich schlicht und ergreifend Hunger hat und noch Nahrung braucht. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Kleine ist 5 Monate alt und hungrig???

Hallo, bestimmt eine bereits häufig gestellte Frage und doch wieder anders. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und hat bisher gut an der Brust getrunken. In den letzten zwei Wochen hatte sie immer mehr Bedarf, auch nachts (was ja wohl auch normal zu sein scheint). Mit macht es nichts auf, also stille ich halt mehr. Sie ist aber eine ganz Zufr...


Baby hungrig?

Hallo, Meine Tochter ist nun knapp 3 Wochen alt und kam mit 4300g zur Welt. Da sie zu Beginn mehr als 10% abgenommen hat, haben wir zugefüttert. Mit Hilfe meiner Stillberaterin konnte ich das zufüttern wieder einstellen. Nun ist sie aber im Urlaub und ich weiß nicht weiter. Die kleine hat begonnen während des trinkens den Kopf nach oben wegzuzie...


Stillen / trotzdem hungrig

Hallo... Mein kleiner Mann hat von Geburt an großen Hunger. Hat alle zwei Stunden gegessen. Jetzt ist es manchmal schon fast im Stundentakt. Und wenn ich ihn stille, kein Milch mehr raus kommt, ist er immer noch nicht satt und will mehr. Habe ich nicht genügend Milch? Soll ich zufüttern? Liebe Grüße, Katharina


Baby nach stillen immer noch hungrig

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Tage alt und ich würde eigentlich voll stillen, hab aber folgendes Problem: Ich hatte am Anfang zu wenig Milch, weswegen ich abgepumpt habe bis ich genug Milch produziere, daher weiß ich, dass ich mindestens 80ml pro 2 1/2h habe. Das entspricht auch in etwa seiner Trinkmenge. In der letzten Woche habe ich immer abg...


Baby jede Stunde hungrig - zuwenig Milch?

Hallo! Mein Sohn wird am Mittwoch 5 Wochen alt und ist ständig hungrig (also er macht die typischen Anzeichen und trinkt dann auch). Ich stille ihn mindestens jede Stunde (z.B. um 13:00 für 20 min und dann wieder um 14:00, teilweise öfter), in der Nacht schläft er längstens 2 Stunden, dann wacht er hungrig auf. Von meiner Tochter kenne ich das ber...


Baby ist weiterhin nach dem stillen hungrig

Hallo liebe Stillexperten, Meine Tochter ist knapp 2 Wocheb alt, ich hab von Anfang an gestillt. In der ersten Woche hat es super geklappt nachdem wir im Krankenhaus die Stillberaterin hinzugezogen haben und ein Stillhütchen verwendet haben, sie wollte zwar sehr oft an die Brust aber sie war nach dem Stillen satt und zufrieden. Seit drei vie...


Hungrig, aber zu müde zum Schlafen

Hallo Frau Welter, unser Sohn (12 Wochen) schläft schon länger sehr unruhig. Seit kurzem hat er - so interpretieren wir es - nachts Hunger, wacht auf, will trinken, ist aber zu müde um genug zu trinken und schläft nach 3 Minuten sanftem Nuckeln an der Brust wieder ein. 10 Minuten später spätestens wacht er wieder auf, jammert wieder, gleiches...


Sie ist ständig hungrig

Meine Tochter ist jetzt knapp ein Monat alt und seit gestern ist sie dauernd hungrig. Ich stille sie 20 minuten auf beiden Seiten gebe ihr danach noch die Flasche und keine halbe Stunde später Stille ich sie wieder danach wieder die Flasche und das I unterbrochen. So viel kann sie doch gar nicht trinken? Steckt da etwas hinter dass sie nicht satt w...


Nach dem stillen immer noch hungrig

Liebe Stillberatung, ich bin irgendwie ab verzweifeln. Unsere Tochter nun 4Wochen wird gestillt mit Stillhütchen. I’m Krankenhaus hat es gut geklappt. Bei der Nachsorge hieß es dann Sie nimmt nicht zu also legten wir an und pumpten ab. Eine Saugverwirrung gab es nicht denn sie ging weiterhin super an die Brust. seit ungefähr zwei Wochen wil...


Baby schläft hungrig an der Brust ein

Sehr geehrte Frau Welter, Mein Baby (3 Wochen alt) und ich hatten einen schwierigen Stillstart. Leider musste ich zeitweise abpumpen und auch zwischendurch ein wenig PRE zufüttern müssen. PRE brauchen wir inzwischen keine mehr, da die Milchmenge gerade so ausreicht. Ohne Nachfüttern mit MuMi geht es leider oft noch nicht. Im Moment pumpe ich inn...