1 Jahr altes Kind - will nur gestillt werden und zum Einschlafen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 1 Jahr altes Kind - will nur gestillt werden und zum Einschlafen

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Er wacht nachts mehrfach auf und will unbedingt zum Wiedereinschlafen gestillt werden, auch zum Einschlafen abends. Schnuller und sonstige Maßnahmen akzeptiert er nicht. Mehr als eine Stunde hat er ein mal durchgeschrien, als ich von unserem KiA empfohlene Methode des "kontrollierten Schreien-Lassens" angewendet habe. Zum Frühstück isst er nur ein paar Löffel Getreide-Obst Brei, mittags auch nur weinige Löffel Gemüsebrei und ein paar Löffel Milch-Getreide-Brei abends. Manchmal wenn er der Brei schon sieht, weigert er gar zu essen und verlangt die Brust. Deshalb stille ich ihn auch am Tage immer noch mehrfach. Wasser und Tee aus der Tasse trinkt er gern. Nur mit der festen Nahrung funktioniert nicht so gut und mit dem Schlafen. Müssen wir hier etwas ändern? Geht es hier um eine behandlungsbedürftige Regulationsstörung? Danke.

von Lana14 am 13.08.2015, 13:59



Antwort auf: 1 Jahr altes Kind - will nur gestillt werden und zum Einschlafen

Liebe Lana14, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. Versuchen Sie auch einmal, ob Ihr Kind in Gesellschaft besser isst. Der Nachahmungstrieb bewegt so manches Kind dazu, zu essen. Verweigert ein Kind jedoch so lange jegliche Beikost, ist es sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Haben Sie noch ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und lassen Sie Ihr Baby Baby sein. Es mag Ihnen jetzt endlos vorkommen, doch die Zeit vergeht wirklich schneller, als Sie jetzt vielleicht denken. Selbst wenn Sie jetzt sofort komplett abstillen würde, würde Ihr Baby wahrscheinlich nicht schneller ein- und durchschlafen und Sie wären auch nicht unabhängiger. Vielleicht lesen Sie einmal das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 13.08.2015



Antwort auf: 1 Jahr altes Kind - will nur gestillt werden und zum Einschlafen

Liebe Lana, genau so wie du es beschreibst war es bei Johann (14 Monate) auch. Mit dem Löffel oder gar Brei brauche ich ihm gar nicht kommen. Isst er alles nicht. Erst als ich ihm morgens und abends Brot mit Butter, Frischkäseetc,Gurke etc. angeboten habe hat er plötzlich gut und viel gegessen. Ich habe ihm immer nur zwei drei kleine Stücke auf ein Brett gelegt, wenn zu viel da lag war er überfordert und dann immer wieder von meinem Brett "aufgefüllt" -so dachte es gleichzeitig noch er bekommt etwas von meinem Essen und fand es noch besser;)... Mittags möchte er auch "allein" essen mit der Gabel. Wir haben mit einer kleinen Kuchegable begonnen und jetzt von Nuk so eine Lerngabel gekauft. Besondes Nudeln oder Kartoffeln und Gemüse liebt er. am Nachmittag Melone, Banane ab und zu mal einen Keks in die Hand. Alles allein. Hätte ich nicht für möglich gehalten vor einigen Monaten-als ich auch noch fast voll Stille.Es dauert zwar und fordert Geduld ( unter der Tisch liegt eine Riesenmatte, die immer voll mit Essensresten und Soße Klebt) aber Johann isst und nun richtig gerne. So stillen wir nur noch zum Einschlafen und nachts. Hoffentlich klappt es bei dir auch mit etwas Geduld und Spaß (ich hatte das Gefühl dass ich am Ende richtig verbissen war und mir schon vor den Mahlzeiten graute-seit ich alles etwas lockerer sehe und ihm immer zeige "Oh schmeckt das Lecker" und mich auch mal von ihm füttern lasse usw. klappt es plötzlich) Viele liebe Grüße und viel Erfolg Franzi

von Franziska27 am 13.08.2015, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann meine Tochter einschlafen ohne gestillt zu werden?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt (korr. 18 Mon, sie ist ein Frühchen) und ich still(t)e sie noch zum Einschlafen, d.h. mittags, abends und ggf. auch nachts. Allerdings fällt ihr jetzt das Einschlafen abends auch an der Brust immer schwerer, vor allem abends. Ich habe das nicht mehr ausgehalten: an die Brust, wieder weg, mal reinbeiße...


Probleme beim Einschlafen, wenn nicht gestillt wird

Sehr geehrte Frau Welter, sehr geehrte Frau Wrede, vielen Dank für das Lesen und Beantworten meiner Frage! Es geht um Folgendes: Ich bin Mutter einer Tochter, die in drei Wochen 1 Jahr alt wird. Ich stille nur noch Abends (Einschlafstillen, sie schläft bei uns in der Mitte, 0-5 Mal Stillen pro Nacht) und Morgens, je nachdem, wie meine Tochter...


Will nicht mehr zum Einschlafen gestillt werden

Hallo Biggi, hatte dir erst vor kurzem geschrieben, dass mein Sohn (17 Wochen) unruhig beim Trinken ist und ich eigentlich bisher immer (mal mehr mal weniger erfolgreich) zum Einschlafen gestillt habe. Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt, seit ca. 2 Tagen, verweigert er die Brust vehement, wenn er müde ist. Schreit und kratzt sich richtig...


Meine tochter will nachts nicht geweckt werden und gestillt werden

Meine Tochter ist jetzt 4 und halb Monate alt, Sie mag nicht seit der Geburt nachts geweckt zu werden damit sie trinkt, sie ist mit dem Gewicht in der mitte der Kurve, sie hat momentan 5200 g. Am Tag trinkt sie sehr gut, und wir haben mit der Beikost angenfangen, da isst sie auch gerne. Am anfang habe ich sie ständig auch gegen ihren willen gewe...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziation...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziationen.  ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...


Hilfe ,möchte doch nicht wieder mit dem einschlafen stillen anfangen ! Was soll ich tun ?

Guten morgen Frau Welter  Meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt , und ihr schlaf war die letzte Zeit echt katastrophal, schnuller nimmt sie gerade irgendwie auch nicht mehr an 😔  Ich stille sie abends zum einschlafen ,und wen sie aufwacht auch ! Eigentlich wollte ich es jetzt anders als bei kind 1 machen ,aber tja 🙈 !  Kann ich noch i...