1.5 stillen vor allen Nachts

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 1.5 stillen vor allen Nachts

Hallo meine Maus wird Ende April 1.5 Jahre. Wir stillen noch hauptsächlich nachts. momentan ist es wieder so das sie gefühlt die ganz Nacht gestillt werden möchte, das finde ich sehr anstrengend. Ich möchte auch eigentlich weiter stillen aber momentan raub es mir die Kraft. Ich geh auch seit Anfang des Jahres wieder arbeiten und bin einfach nur noch erschöpft. hinzukommt das ich ein sehr niedrigen blutdruck habe, meine Ärztin meinte das es vom stillen sein kann und ich mich bewusster ernähren soll. Wenn ich ihr in übrigen die Brust nachts verweigere weint sie ganz doll. Habt ihr einen Rat. GLG

von claudi Blumenfee am 28.03.2017, 07:10



Antwort auf: 1.5 stillen vor allen Nachts

Liebe claudi Blumenfee, mal gleich vorweg: Es wäre schon ziemlich ungewöhnlich, wenn dein niedriger Blutdruck mit dem Stillen in Zusammenhang stünde. Leider wird das Stillen oft als Erklärung für alles mögliche hergenommen... Ich kann dich total verstehen, und dennoch gibt es nur 2 Alternativen: Entweder du hast sie in der Nacht bei dir, und sie kann stillen, wann immer sie will, oder du grenzt das Stillen ein - auch wenn sie dann weinen muss. Ganz ohne geht es bei ihr nicht, sonst hätte sie ja bereits anders reagiert. Es ist allerdings nicht so, dass ein Baby auf keinen Fall weinen oder wüten darf. Was nicht gut hilft ist, wenn sie lernt, dass ordentliches Schreien deine Meinung bzw. Haltung ändert. Darum ist ganz wichtig, dass du bzw. du und der Papa sich ganz klar sind, wie es laufen soll. Es ist total schwer, mit der Wut der Kleinen umzugehen, da sitzen wir alle im gleichen Boot, aber wenn du dir klarmachst, dass dieser Gefühlsausdruck völlig normal ist, wird es hoffentlich leichter. Welche andere Ausdrucksmöglichkeit hat sie denn schon? Wenn du also Stillpausen in der Nacht einführen möchtest (siehe z.B. hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=168431&suche2=Pantley&seite=2), dann gesteht der Kleinen 2-3 Nächte zu, in denen sie wüten, toben und traurig sein darf, ohne dass ihr sie dafür bestraft oder ablehnt. Diese Zeit reicht meist aus, damit die Kleinen neue Gewohnheiten verinnerlichen. Die nächtliche Betreuung kann auch der Papa übernehmen, je nachdem, wer von euch nervenstärker - und gleichzeitig verständnisvoller- ist um diese Uhrzeit. Wie gesagt, Stillpausen funktionieren meist gut, mit dem passenden Signal lernt deine Maus schnell, wann sie stillen darf und wann es nicht geht. Traust du dir zu, es zu probieren? LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.03.2017



Antwort auf: 1.5 stillen vor allen Nachts

Hallo, vielen Dank für die liebe und schnelle Antwort :-) wie funktioniert das mit den stillpausen? Und sie liegt direkt neben mir, wir haben ein Familienbett und ihr großer Bruder (4) schläft auch mit bei uns. ihn hab ich ja auch über 2 Jahre gestillt aber wie gesagt momentan finde ich es so anstrengend weil ich das Gefühl habe sie möchte die ganze Nacht gestillt werden. GlG

von claudi Blumenfee am 28.03.2017, 20:19