Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

wie seht ihr das ? (noch ein Kind)

Thema: wie seht ihr das ? (noch ein Kind)

Hallo erstmal :) Ich bin 18, meine Tochter 15 Monate . Irgendwann möchte ich noch eins haben (ja ich weiß am besten erst arbeiten und so weiter, weiß ich alles und mach ich ja auch so) Hat hier eine u20 jährige schon ihr 2. Kind ? Und was findet IHR ist ein guter Altersunterschied? (Ich möchte keine Diskussion starten oder predigten, das ist nur eine Frage ! Komm da gerade drauf weil mir durch falsches essen den ganzen Tag schlecht ist und mich das halt an eine Schwangerschaft Erinnert ^^)

von @youngmom am 16.12.2013, 23:06


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Bis mal ein Kind gemacht und geboren ist sind es vielleicht 3 Jahres Altersunterschied und dann ist es auch egal ob es die 3 oder doch 5 Jahre sind. Zum Rest muss ich nichts sagen... das weißt du selbst. Ich nehme an das 1. war ungeplant. Machts doch beim 2.Kind perfekt, dass es zu einem guten Zeitpunkt geboren wird. Ob sich Geschwister super verstehen oder gern miteinander spielen muss nichts mit dem Altersunterschied zu tun haben.

von mf4 am 17.12.2013, 12:12


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Ich sehs auch so. Es gibt nicht den perfekten altersunterschied. Wie starten mit kind nr2, wenn unsere kleine 5 jahre alt ist. Dann mal schauen wie flott es geht ;) Ich finde es viel wichtiger, dass man nicht selber und der partner mit beiden beinen im lebendn steht, sondern das man Zusammen mit kind fest im leben steht. Wenn alles geregelt ist und man denkt, wir können uns zeitlich, finanziell, räumlich etc ein zweites kind leisten, dann ist es perfekt

von Drachenzauber am 17.12.2013, 12:22


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Genau der unterschied ist egal .. Hauptsache ist das du deinem jetzigen Kind erstmal was bieten kannst!! Deswegen würde ich dir den rat geben nicht darüber nach zu denken Mach eine Ausbildung festige dich im job mit 22 kannst du auch noch mal Mama werden .. Ich bin mit 23 das erste mal Mama geworden gehe seit ich 16 bin arbeiten . Hab eine Ausbildung eine wundervolle Wohnung .. kriege nix vom Staat .. ich hab alles so gemacht wie ich es immer wollte und das geschwisterchen kommt bei uns in 3 jahren .. Frstige dich mit job .. dann bist du auf einer sicheren Seite . Alles gute dir ok ..

von Julchen90 am 17.12.2013, 21:40


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Ja sie war ungeplant aber ein Abbruch kam für mich nie in frage. Ich bin auch erstmal super Froh wenn ich ein Ausbildungsplatz habe und erst wenn die abgeschlossen ist wollen wir über ein 2. Nachdenken :) ich finde man sollte erstmal eina "groß" bekommen .. ich würde jetzt noch kein 2. Wollen aber ich hab bis jetzt alles so geschafft wie ich wollte. Auch mit kind. Ich kenn viele die wollen immer genau 3 jahre unterschied und nennen das "perfekt" ich seh das auch nicht so wollte aber mal wissen wie ihr das seht :) lg

von @youngmom am 18.12.2013, 09:21


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Perfekt ist ein kleiner Altersunterschied nach Jahre erst, wenn beide pflegeleichter sind. In den ersten Jahren würde ich von perfekt nicht reden, wenn ich ehrlich bin, denn es ist sehr viel Stress und bei 2 ganz kleinen Kindern wollen beiden genau zur gleichen Zeit 100% und das kann einen schon an seine Grenzen bringen. Und dabei war das Baby pflegeleichter als das ältere Kind. Meine Kurzen sind nun fast 10 und 11 und es ist perfekt, weil die beiden sehr aneinander kleben. Würde sie sich den ganzen Tag zoffen wäre das nicht perfekt.

von mf4 am 18.12.2013, 13:55


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Ich bekam einen Monat nach meinem 19. das zweite !

von mirico11 am 18.12.2013, 15:35


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Ich habe zwei Mädels die nur 1,5 Jahre auseinander sind und kann mf4 nur beipflichten! Ist schon anstrengend mit zwei kleinen und im Augenblick auch bei 2 pubertierenden! Ich denke, der Altersunterschied ist für das Geschwisterdasein nicht maßgeblich, es sei denn, es sind 15 Jahre und mehr, da gibt es dann keine gemeinsame Kindheit, aber sehr wohl das Geschwisterdenken, wenn auch anders. misty

von Misty am 18.12.2013, 18:52


Antwort auf Beitrag von Misty

Ich muss sagen, dass auch ein großer Altersunterscheid was hat... ich habe 2 mal 2 Kinder bekommen (2jung und 2ü35) und dazwischen liegen ca. 15 Jahre. Das ist total toll. Gemeinsame Kindheit gibts natürlich nicht aber einen ganz großen coolen Bruder zu haben finden meine Kurzen super.

von mf4 am 19.12.2013, 08:02


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Ich hab mit 19 mein erstes Kind bekommen, war auch nicht geplant. Nach der Elternzeit habe ich meine Ausbildung abgeschlossen, dann war geplant, dass ich erst mal zwei Jahre arbeite und dann wollten wir das Zweite Kind bekommen. Naja, bevor es dazu kam, haben wir uns getrennt. Jetzt, mit 31, bin ich das zweite Mal schwanger, Geburtstermin ist der 4.06. und am 4.7. wird mein Sohn zwölf. Als Spielgefährten taugen die Zwei dann nicht, aber so hat es auch Vorteile. Ich kann das Zweite Kind mehr genießen, weil der Große nicht mehr so Pflegebedürftig ist, wie ein Dreijähriger beispielsweise. Also meine Meinung: alles hat Vor- und Nachteile, planen kann man sowieso nur grob und ganz oft kommt es anders als man denkt ^^ Egal wie der Altersunterschied sein wird, ihr werdet euch total auf euer Kleines freuen .

von amicas am 18.12.2013, 21:09


Antwort auf Beitrag von @youngmom

huhu ich bin 20 jahre alt. mein sohn wird am 08.01.2014 ein jahr alt und ich bin jetzt wieder ca. in der 6ssw. es war geplant und wir sind überglücklich :) ich finde den alters unterschied so perfekt so wachsen sie nicht als einzelkinder auf wie manche die 6 jahre oder länger warten. liebe grüße

von Elians_Mama am 19.12.2013, 18:23


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Dein Kinderwunsch steht und fällt ganz einfach mit deiner beruflichen Perspektive und der deines Partners! Ich habe mit 22 mitten in der Ausbildung ein Kind bekommen, musste die dann von vorne wieder 3 Jahre machen und bis ich mich beruflich etabliert hatte, eine Scheidung durchgezogen und einen neuen Partner gefunden hatte, war ich plötzlich dieses Jahr 29! Jetzt bin ich schwanger mit meinem 2. Kind, aber das war kein schöner Weg den ich gegangen bin und möchte das auch nicht weiterempfehlen...das ist halt der schwere gewesen... Du hast diesen Weg noch vor dir und der wird auch mit erstmal nur einem Kind noch hart genug! Eine zweite Schwnageschaft und Kinder mit geringem Altersunterschied wären klar ganz toll, geht aber leider nicht, weil du mit 18 dein 1. Kind bekommen hast und nicht wenn du mit allem fertig bist! Das soll keine Predigt sein, das ist einfach mal die Realität!

von nurse84 am 20.12.2013, 09:24


Antwort auf Beitrag von nurse84

Das kann ich nur unterschreiben... Ich hatte meine Ausbildung beendet und einen festen Job als ich mit 20 das erste Kind bekam und mit 22 das zweite... aber da meine Beziehung scheiterte kann ich auch sagen wie schwer eine Ausbildung mit 2 kleinen Kindern ist. Ich habe eine Umschulung gemacht als AE mit den beiden. Weder mit 18 noch mit 28 oder später sollte man sich sicher sein, dass alles gut geht und dann stehst du da ohne Ausbildung mit mehreren Kindern.

von mf4 am 20.12.2013, 10:09


Antwort auf Beitrag von @youngmom

DEN richtigen Altersunterschied gibt es nicht! Ich hatte zwar keine 2 Kinder unter 20 - aber 2 Kinder mit 23 J. Und meine beiden großen sind genau 2 J. auseinander. Weiß nicht ob es nun ideal ist oder nicht. Dann sind 7 Jahre Pause zur Kleinen und dann kam Nr. 3. Den habe ich ganz anders genießen können, weil die beiden größeren ja schon einigermaßen selbständig waren. Dafür sind die Interessen schon andere. Wenn der einen in den Tierpark will, dann schreien die Älteren, dass sie das nicht mehr interessiert,...

von clarence am 20.12.2013, 11:01


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Schließe mich den vorrednerinnen an .. Beruf .. und dann Kind. .. und das läuft ja nicht weg du bist so jung . Hihi . Glaube mir wie stolz du später darauf bist das su deinen kindern alles an wünschen erfüllen kannst . Ivh kenne leider jede menge Mutter die bereuen so früh Mutter geworden zu sein weil sie das Gefühl haben das sie schlecht sind weil sie ihren Kindern nix bieten können .. Traurig aber leider Gewissheit .. So wie ich es aber raus lese willst du sowieso warten gute Entscheidung .. Liebe grüße und frohe Weihnachten ..

von Julchen90 am 20.12.2013, 21:09


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Wir haben einmal 3 Jahre 2 Monate dazwischen und einmal dann 3 Jahre 7Monate dazwischen. Allerdings erstes mit 19, dann gearbeitet und dann die weiteren. Bei 2 Bekannten sind die Kinder einmal 6Jahre und einmal 7 Jahre dazwischen und es ist genauso gut.

von Leo engel am 21.12.2013, 21:07


Antwort auf Beitrag von @youngmom

Ich bin mit ende geplannt 19 schwanger geworden, bin jetzt 20 und in der 14ssw. Habe eine Tochter die am 28.12 schon zwei jahre wird, und sie wird dann ca. 2 1/2 sein wenn der kleine da ist. Finde das ein perfektes alter :)

von Sarahlove18 am 26.12.2013, 12:18


Antwort auf Beitrag von @youngmom

hallo.. also das mit ausbildung arbeiten usw... kennst ja schon.. dazu muss man ja nix sagen. ich bin auch nicht hier und schreib das ich mit vorwürfen komm. ich lese ab und an mal gerne hier.. da ich selber mit 18 mutter wurde. aber gut, altersunterschiede... bei kindern.. hm jeder altersunterschied hat vor und nachteile.. mein sohn, den ich mit 18 jahren bekam.. wird im sommer kommenden jahres 14jahre alt, meine tochter wird 10 jahre alt.. fand das so ganz klasse. jetzt kommt krümel nr.3 ..dann bin ich 32 jahre alt. ähm ich finde.. das es keine passenden zeitpunkte und altersunterschiede gibt. das unser 3. kind eigentlich dann mehr ein einzelkind wird.. ist klar... aber dafür kann ich mich intensiv um ihn kümmern wenn meine 2 großen fast ausser haus sind... bei 2 bis 3 kleinkindern.... is der stress für junge mütter einfach groß.. und am arbeitsmarkt schlechter... entscheide nach gefühl... ich selber allerdings würde nie wieder so früh kinder kriegen wollen. auch wenn es soweit keine probleme machte

von nutellababe28 am 27.12.2013, 10:35


Antwort auf Beitrag von @youngmom

bin 17 und habe bald zwei im Abstand von 13 monaten :)

von KleineBlume am 10.01.2014, 15:37