Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger.

Thema: Schwanger.

Hey, Leute. :) Ich bin Schülerin, 17 Jahre alt und mache gerade mein Fachabitur. Wenn ich das Kind bekommen werde, dann bin ich schon 18. Mein Freund wir dann nach der Geburt 20 sein. Wir würden gerne zusammen ziehen, da wir ca. 1,5 Stunden voneinander entfernt wohnen. Er macht zurzeit seine Ausbildung und verdient nicht gerade viel. Also wollte ich fragen, ob wir vielleicht Unterstützung bekommen würden wie z.B. Wohngeld o.ä. ? Und kann ich Elternzeit nehmen, obwohl ich Schülerin bin und nebenbei Zeitung austrage? Wie würde das dann mit der Erstausstattung der Babysachen aussehen? Kann man da auch etwas beantragen? LG :)

von ira. am 24.06.2013, 20:08


Antwort auf Beitrag von ira.

Hallo :) Wegen Erstaustattung fürs Kind kannst du zu Pro familia oder Carritas gehen. Die besprechen das mit dir und füllen den Antrag so weit aus. Wohngeld kannst du auch beantragen und Elternzeit kann jeder nehmen. Aber wie das mit dem Zeitung austragen ist weiß ich nicht. Aber die Elterngeldstelle wird dir darüber Auskunft geben.

von Vanny90 am 24.06.2013, 20:29


Antwort auf Beitrag von ira.

war das kind geplant?

von mellomania am 24.06.2013, 23:10


Antwort auf Beitrag von ira.

Mellomania, das war doch gar nicht die Frage. Wenn sie "nein" sagt kommen wieder Aussagen a la "zu doof zum verhüten" - wenn sie "ja" sagt a la "Wie kann man nur so blöd sein?". Für die Frage ist das doch völlig irrelevant. Manchmal habe ich das Gefühl, es geht nur drum hier zu diskutieren und runterzumachen. Sollte das nicht deine Absicht sein, wüsste ich gern, warum du das fragst. An die Fragenstellerin kann ich nur sagen: Das mit dem Zusammenziehen solltet ihr euch überlegen - es wäre für Deine Ausbildung von Vorteil, deine Eltern bei dir zu haben. Und wenn er eine Ausbildung macht, müsstest Du zu ihm ziehen, was Schulwechsel usw bedeutet. Lass das besser. Denk mal ganz praktisch: was bringt dir das? So geht es euch finanziell besser und ihr braucht den Staat nicht zu belasten. Wäre mir für meine Selbstachtung schon wichtig. Außerdem ist Zusammenleben, ist Alltag eine große Umstellung und die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert oder zumindest sehr schwer wird sehr hoch - gerade wenn bei dir jetzt die Hormone verrückt spielen bzw später ihr erst in die Elternrolle reinfinden müsst, ohne vorher schon aufeinander eingespielt zu sein. Überleg dir das bitte nochmal. Wir haben jetzt zumindest schon mal 1,5 Jahre zusammen gewohnt, wenn das Baby da ist sind es 2. Und glaub mir, bis wir eingespielt waren und es weniger Zoff um das "wie wollen wir zusammen leben" gab, das hat bestimmt ein Jahr gedauert. Und das solltest Du deinem Kind nicht zumuten. Alles Liebe!

von Heimfee am 24.06.2013, 23:32


Antwort auf Beitrag von Heimfee

auf grund deiner ausführen, die ich genauso sehe, wolle ich einfach aus interesse wissen, ob es geplant war oder nicht. weil ich halt denke, dass man das dann vorher austangiert und ausprobiert, gerade das zusammenwohnen etc. auch die unterstützungen hätte ich, wäre ich geplant in ihrem fall, vorher abgeklärt um zu wissen, ob es realisierbar ist oder nicht. es war daher nicht meine absicht, irgendwen runterzumachen oder zu kritisieren..

von mellomania am 24.06.2013, 23:37


Antwort auf Beitrag von ira.

Normalerweise darfst du während der Elternzeit bis zu 30 Stunden in der Woche arbeiten. Wie das allerdings bei Schülern ist, weiß ich nicht. So schwer es euch auch fällt, aber ich würde dir auch empfehlen erst mal noch bei deinen Eltern zu bleiben. Mitten im Fachabi die Schule zu wechseln mit einem kleinen Baby zu Hause, einem grade bezogenem Haushalt und der neuen Situation des Zusammenlebens ist hart. Der Schulabschluss allein mit Baby nebenbei wird schon schwer genug. Wenn du den Schulabschluss hast kannst du dir immer noch eine Ausbildung in seiner Nähe suchen. Ich denke für den Anfang wirst du froh sein, wenn deine Eltern dich unterstützen können. Das Zusammenziehen und Zusammenleben muss auch nicht unbedingt eine schwierige Phase zu Anfang bedeuten. Mein Freund und ich hatten auch keinerlei Probleme. Das liegt aber eher in seiner Natur, da er ein sehr genügsamer Mensch ist und er sich meist nach mir richtet, weil es ihm meistens egal ist wie was gemacht wird, also lässt er mich entscheiden. So ist natürlich nicht jeder Mann (und manchmal kann das auch ziemlich anstrengend sein. :D )

von Isa1005 am 25.06.2013, 00:31


Antwort auf Beitrag von ira.

Hallo, Naja so ganz negativ würde ich das Zusammenziehen auch nicht sehen. Schließlich soll ja auch der Vater an der Erziehung/Betreuung beteiligt sein. Außerdem hat auch er Eltern/Verwandte, die vielleicht helfen können. Zusammenziehen muss auch nicht zwangsweise scheitern. (Hat bei mir mit meinen Partner reibungslos geklappt) Wegen der Schule musst du vor allem wissen, wie viel Zeit du immer noch zusätzlich investieren musst. D.h. Musst du dich stundenlang hinsetzen und noch einmal alles dreimal durchkauen, bis du es verstanden hast. Oder brauchst du Sachen nur einmal hören und dann weißt du eigentlich schon alles. Würde dir empfehlen zu einer Beratungsstelle zu gehen und wirklich alles durchzugehen mit denen. Die finden glaub ich eher Lösungen, die wirklich zu eurer Situation passen. Liebe Grüße und viel Glück PiaMarie

von PiaMarie am 25.06.2013, 11:36


Antwort auf Beitrag von ira.

Heey:) ich würde aufjedenfall zusammen ziehen, denn, somit ist nicht einer allein mit dem kleinen und jeder kann etwas dazu beitragen zum thema erziehung, haushalt und auch in der beziehung. Da du nun schwanger bist, würde ich aufs ganze gehen und zusammen ziehen. zum Finanziellen kann ich leider auch nicht mehr sagen, als das, was hier schon berichtet wurde:)

von Krümel_Maus13 am 25.06.2013, 18:57


Antwort auf Beitrag von ira.

Hallo, Such dir am besten kein Rat hier im forum. Es gibt soooo viele Leute die es nur abgesehen haben die jungen Mädels nieder zu machen. Spreche doch mit deinem freund darüber, und mit deinen Eltern. Auch Pro Familia würde ich dir empfehlen. Die sind neutral und zeigen dir verschiedene Möglichkeiten auf. und im Enddefekt solltest du auf dein Herz hören. viel Glück weiterhin Lg

Mitglied inaktiv - 10.07.2013, 16:00