Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

schwanger mit 19 jahre und in der ausbildung

Thema: schwanger mit 19 jahre und in der ausbildung

Hallo ich bin 19 jahre und bin in der 5 woche schwanger. Ich bin im letzten Lehrjahr wann muss man es eigentlich dem Arbeitgeber sagen

von Kleines_Engelchen am 29.09.2013, 16:58


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

Hallo :) Soweit ich weiß sollte man dem Arbeitgeber ab dem 3 monat bescheid sagen, da dann die kritische Phase vorbei ist ... Du kannst es natürlich auch früher machen :) Lieben Gruß

von Talea 94 am 29.09.2013, 17:30


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

Wenn dein Job eine Gefahr darstellen könnte dann sag es sofort. Es gibt Berufe in denen Schwangere nicht arbeiten sollten. Mit der "kritischen Phase" hat das gar nichts zu tun.

von mf4 am 29.09.2013, 19:00


Antwort auf Beitrag von mf4

Für eine Schwangere gelten VON BEGINN AN besondere Regeln die dem Schutz von Mutter und Kind dienen, was bestimmte Tätigkeiten angeht, Risiken im Job, Arbeitszeiten usw. Arbeitest du mit Kindern, kranken Menschen, besonders schwer arbeitest dann wäre es wichtig gleich etwas zu sagen.

von mf4 am 29.09.2013, 19:19


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

Der Arbeitgeber muss es sofort erfahren! Egal ob Ausbildung oder schon fertig.

von Glückskind_2009 am 29.09.2013, 20:55


Antwort auf Beitrag von Glückskind_2009

Müssen tut man gar nichts. Nur zum eigenen Schutz sollte man es nicht ewig verheimlichen. Was ein AG nicht weiß, kann er nicht schützen.

von rabbit80 am 29.09.2013, 21:53


Antwort auf Beitrag von rabbit80

so schauts aus... ein Muss gibt es nicht aber dann hat man eben auch kein Mutterschutzgesetz auf seiner Seite, wenn was passiert, weil die Arbeit zu schwer ist usw.

von mf4 am 29.09.2013, 22:08


Antwort auf Beitrag von rabbit80

Also ich hab in der aus Ausbildung gelernt das man es sehr wohl sagen muss und zwar sobald man es weiß, tut man dies nicht hat man 2 Wochen zeit es von FA nachzuweisen im Falle einer ( unzulässigen ) Kündigung

von Anne92 am 30.09.2013, 03:31


Antwort auf Beitrag von Anne92

es geht um Kündigungsschutz vorgeschriebene Arbeitszeiten Verbot bestimmter Tätigkeiten usw. diese Rechte und den Schutz hat man natürlich nur, wenn man die Schwangerschaft angibt das nicht zu tun wäre einfach mal... dumm

von mf4 am 30.09.2013, 08:51


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

ich hab einen schwangerschaftstest gemacht heute morgen und der zeigte an das ich nicht schwanger bin aber mir ist seit 5 tagen immer wieder schlecht und muss mich manchmal übergeben sollte ich zum arzt gehen oder nicht?

von Kleines_Engelchen am 30.09.2013, 14:12


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

Wieso schreibst du dann, dass du in der 5.SSW bist? Ist deine Regel überfällig? Hattest du überhaupt ungeschützten GV zu einem kritischen Zeitpunkt? Wenn du überfällig bist und neg. angezeigt wird bist du eher nicht schwanger. 100% sagen kann dir das aber nur ein Dok. Unter den Umständen sage im Job nichts... ist dann doch ein wenig peinlich.

von mf4 am 30.09.2013, 14:28


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

ich hab einen schwangerschaftstest gemacht heute morgen und der zeigte an das ich nicht schwanger bin aber mir ist seit 5 tagen immer wieder schlecht und muss mich manchmal übergeben sollte ich zum arzt gehen oder nicht?

von Kleines_Engelchen am 30.09.2013, 14:45


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

Bist du denn überfällig? Übelkeit muss nichts heißen. Es gibt auch viele denen es schlecht ist auch ohne Schwangerschaft oder schwanger ohne Übelkeit.

von mf4 am 30.09.2013, 15:12


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

Wie kamst du denn auf die Idee, dass du in der 5.Woche schwanger bist? Also jetzt mal abgesehen von Übelkeit, gab es sonst irgendwelche Indizien? Klang für mich so, als WILLST du mit aller Kraft schwanger sein. Was ich ja auch verstehen kann, aber willst du nicht erstmal deine Ausbildung beenden? Sonst bereust du es hinterher, so eine Chance verpasst zu haben. Schwanger kannst du danach dann immernoch sofort werden, du bist ja noch jung. So oder so, lass dich gründlich vom Arzt untersuchen, dann hast du Gewissheit.

von nuknuk am 01.10.2013, 00:14


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

Ich war in der Altenpflege,die mussten es sofrort wissen wegen der Gesundheit,würde ich im Pflegebereich oder beim Bau oder so jedem empfehlen.Ansonsten kannst du warten,solange du es deinem Arbeitgeber vor der Entbindung sagst ;-) Aber die Meisten Arbeitgeber finden es besser wenn du es nach der 12. Woche sagst weil da sdi e kritische Phaseforbei ist,aber noch bevor der Bauch wächst und er dich selbst drauf ansprechen muss.Du bist auf jeden Fall im Mutterschutz und du kannst wenn die Probezeit vorbei ist nicht gekündigt werden. LG Mama22912

Mitglied inaktiv - 01.10.2013, 16:10


Antwort auf diesen Beitrag

die Meisten Arbeitgeber finden es besser wenn du es nach der 12. Woche sagst... bevor der Bauch wächst und er dich selbst drauf ansprechen muss. Das ist doch Quatsch... für den den AG ist die kritische Zeit gar nicht relevant. Gerade weil zu Beginn die Wahrscheinlichkeit einer FG höher ist macht extra spät beschied sagen keinen Sinn. Der AG darf eine Frau nicht darauf ansprechen. Wäre ja noch schöner, wenn ein AG monatlich alle seine weibl. AN befragt.

von mf4 am 01.10.2013, 16:43


Antwort auf Beitrag von mf4

Das ist doch Quatsch... für den den AG ist die kritische Zeit gar nicht relevant. Gerade weil zu Beginn die Wahrscheinlichkeit einer FG höher ist macht extra spät beschied sagen keinen Sinn. Gut ich kenne das nicht so,aber hatte bis jetzt auch noch nicht so viele Arbeitgeber und von denen bei denen ich es gehört habe war es so. Der AG darf eine Frau nicht darauf ansprechen. Wäre ja noch schöner, wenn ein AG monatlich alle seine weibl. AN befragt. Naja,ganz so isses soweit ich weiß auch nicht,der Arbeitgeber mus es ja auch irgend wie einplanen,und wenn man nunmal eine Frau hat bei der es nun wirklich offensichtlich ist denke ich darf man doch mal vorsichtig nachfragen ob es so ist und wann es soweit wäre oder irre ich mich da? Wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus,es wäre für mich eher logisch so.

Mitglied inaktiv - 08.10.2013, 20:48


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

von mf4 am 01.10.2013, 17:25


Antwort auf Beitrag von mf4

ich hab einen test gemacht der test war negativ und ich hab heute meine Periode bekommen

von Kleines_Engelchen am 01.10.2013, 18:04


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

WIeso zum teufel schreibst du dann du seist in der 5.woche schwanger ?????

von LilaLina am 01.10.2013, 18:12


Antwort auf Beitrag von LilaLina

weil sie rechnerisch wohl inder 5.SSW gewesen wäre... wäre nicht die erste die sich sicher zu sein scheint

von mf4 am 01.10.2013, 18:35


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

Ja schon aber da schreibt man es doch nicht gleich hier hin ja ich bin sicher schwanger und dann ist man es doch nicht

von LilaLina am 04.10.2013, 09:04


Antwort auf Beitrag von LilaLina

sie dachte sie ist es aber ist es glücklicherweise nicht Ist doch allemal besser als wäre sie in der Situation schwanger.

von mf4 am 04.10.2013, 09:59


Antwort auf Beitrag von Kleines_Engelchen

Also ich hatte vor es meinem AG nach der 12. Ssw zu sagen. Bei mir kam es dann aber doch anders als gedacht, da ich in der 6. Ssw blutungen bekam und darauf ein BV und musste dann 8 Wochen liegen, unter anderem weil sich die blutungen immer wiederholten. Man ist nicht verpflichtet dem AG es sofort zu sagen! Man sollte es schnellstens tun, aber es ist dir überlassen wann! Würde mir allerdings nicht zu viel zeit lassen, da so das MuSchGesetz nicht in kraft treten kann. Versteh aber gerade nicht, du sagst du bist 5.ssw aber hast gar nicht positiv getestet und machst dir einen kopf wegen Übelkeit und so weiter? Fragst ob du zum arzt gehen sollst? Ich würde natürlich zum Arzt gehen und ihm dein Anliegen erzählen! Ooooder du zerbrichst dir weiterhin den Kopf und alles andere bleibt unklar. Ich wünsche dir alles Gute lg

von jaytho am 07.10.2013, 13:49