Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Bin etwas sprachlos...

Thema: Bin etwas sprachlos...

Ich habe soeben in den Nachrichten gesehen, dass man in Deutschland als arm gilt, wenn eine 4-köpfige Familie im Monat weniger als 1500.- bekommt. Wir sind auch eine 4-köpfige Familie und bekommen im Monat ca. 900.- alles zusammen (auch Kindergeld) und 700.- gehen für die Miete weg. Gut, unsere Kinder sind zwar noch klein, aber die brauchen ja auch schon einiges und wenn man beachtet, dass Finnland das zweit teuerste Land in Europa ist, dann kann man auch für Nahrungsmittel sehr viel einberechnen. Nun frage ich mich einfach, wie man das als arm bezeichnen kann, wenn man im Monat 1500.- zur Verfügung hat, das ist ja so viel Geld! Wofür gibt man dass denn alles aus? LG Carmen

Mitglied inaktiv - 21.10.2008, 20:12


Antwort auf diesen Beitrag

hallo carmen, wie jetzt...? ihr habt nur 900 euro,und davon gehen noch 700 euro für die miete weg? wovon lebt ihr denn? ich meine lebensmittel,kleidung,"taschengeld" etc.? glg yvonne,die 1500 euro (inkl.kindergeld) für 4 personen auch nicht besonders viel findet

Mitglied inaktiv - 21.10.2008, 20:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sagmal heißt das jetzt ihr lebt zu viert von 200€ im monat? Wir sind eine 3 Köpfige familie und leben von 800€ im monat und das ist auch schon manchmal knapp. Wie macht ihr das denn dann?? liebe grüßlein Franzi

Mitglied inaktiv - 21.10.2008, 20:46


Antwort auf diesen Beitrag

1500 € auch für eine 3-köpfige Familie verdammt wenig ehrlich gesagt. Kann mir das nicht vorstellen

Mitglied inaktiv - 21.10.2008, 21:42


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, finde auch das 900€ für 4 Personen zu wenig sind und dann 700€ miete -aber das ist doch nicht nur die Miete da kommt doch noch weiteres hinzu wie,Strom,Telefon/Internet,Versicherung usw. vorallem Lebensmittel und Kleidung das kann man doch nicht alles von 200€ zahlen.Bist du dir sicher ich weis ja nicht was ihr bzw vom wem ihr euer einkommen habt (ausser Kindergeld ) aber das ist eindeutig zu wenig und ihr müsstet wenn ihr nicht schon ALG 2 bezieht noch auf jedenfall einen Zuschuss bekommen,erkundige dich den das ist absolut nicht ausreichend für 4 Personen. wir haben ein Einkommen von 1800 (mit Kindergeld ,und Unterhalt für 1 Kind aus erster ehe) und nach den ganzen abgaben strom,miete ect. bleiben uns für 4 Personen ca 700e zum Leben und selbst das ist nicht soviel um grosse sprünge zumachen es reicht halt gerade so aus, und ab und zu auch mal mit kleineren Ausflügen wie Zoo oder erlebnisbad was nur zur freude der kinder gemacht wird manchmal doch sehr auffällt wenn man mal so etwas unter nimmt da die kultur leider heut zu Tage sehr teuer geworden ist. Ich rate dir dich mal zu erkundigen den das ist wirklich zu wenig für euch. lg

Mitglied inaktiv - 21.10.2008, 22:25


Antwort auf diesen Beitrag

Also verrechnet habe ich mich nicht, wir bekommen wirklich nur so wenig, das Geld setzt sich aus Erziehungsgeld (350.- ohne Steuern) für den Kleinen, 210.- Euro Kindergeld für zwei Kinder und mein Mann bekommt noch gut 300.- Mietunterstützung, zusammen 900.-. ALG können wir noch nicht beantragen, da wir beide noch nicht 25 Jahre alt sind und vorher geht das hier nicht. Im Moment leben wir vorallem noch vor dem Erspartem, aber das reicht auch nicht für ewigs. Mein Mann studiert und ist nun auf der Suche nach einem Nebenjob und ich bin den ganzen Tag zu Hause mit den Kindern und gehe zweimal die Woche in eine Abendschule, dass ich die Sprache lerne. Ich stelle nur jeden Monat fest, dass mir überhaupt kein Geld übrig bleibt am Ende und jeder "grössere" Einkauf (Kleider, Schuhe) muss genau überlegt sein. Für Ausflüge oder so bleibt gar nichts mehr übrig. Naja, wir kommen irgendwie über die Runden, aber ich hasse es, jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen...

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 05:37


Antwort auf diesen Beitrag

mein Mann verdient Auch unter 1000 euro und Bekommen von der ARGE Unterstützend eine Gehaltsaufstockung weil das geld Nie für uns reichen würde habe 2 Kinder 3jahre und 3 monate alt. Aber das ihr das Geld erst bekommt wenn ihr 25 seid das glaube ich einfach nicht.mein Mann ist 23 und ich 20 jahre und bekommen auch geld von der ARGE. Erkundige dich nochmal und lasse dich nicht abwimmeln,sag das geht so nicht du musst schlieslich deine Familie Ernähren. Wir leben hier doch nicht im 18Jahrhundert. Der Staat muss eingreifen und Familien helfen.

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 07:50


Antwort auf diesen Beitrag

Das schon, aber wir wohnen in Finnland und da ist das alles anders geregelt. Leider!

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 08:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ihr tut mir Leid, weil ihr kein Geld dazu bekommt. Ich finde das ist menschenunwürdig so leben zu müssen. Sie spinnen die Finnen !!! Ich bin vielleicht jetzt etwas der Ausnahmefall, aber wir haben nach Abzug aller Kosten inkl. 800€ Haushaltsgeld noch ca 1000 € übrig. Das ist glaub ich wirklich luxus was ich da hab. Aber ich bin froh und dankbar, dass ich nicht jeden Cent umdrehen muss und meiner Tochter wann immer ich will was kaufen kann. Übrigens arbeite ich auf 400 € Basis noch nebenher. Liebe Grüüße Jenny

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 09:12


Antwort auf diesen Beitrag

Das finde ich auch ehrlich gesagt wenig. Wir kommen mit allem (kindergeld und elterngeld mit drin) auf ca. 1900Euro. Aber alleine Miete mit Nebenkosten udn Heizung sind bei uns auch knapp 700Euro. Dann noch Strom, Versicherung, so sachen halt ist das ne Menge. Wir können davon zwar gut leben, aber große Sprünge sind ohne sparen auch nciht drin. Lg Yvette mit Leonie und Luca

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 13:08


Antwort auf diesen Beitrag

Also das mit den 900 eure halte ich ehrlich gesagt auch für unmöglich... wir haben 3 kinder und ähhh *rechnerechne* 2500 euro + das was ich ab und an mal so durch jobberei verdiene... (rechne ich mal nicht ein, denn das variiert immer sind aber im schnitt so 200 euro... mal mehr, mal weniger... davon bezahlen wir miete 375 euro, 180 euro nebenkosten+heizung, 75 euro strom, 220 euro autokredit, dann nochmal 100 euro im monat für steuern und versicherung, dann kommen da noch mal kindergartengebühren, schulgeld und sowas zu... lebensversicherungen, bausparverträge... wenn wir im großen und ganzen 1100 euro überhaben (+das, was ich nebenher verdiene) dann ist der vogel abgeschossen, und davon lebt man mit 3en nicht grad wie die made im speck...

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 14:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde deinen Satz ganz gut: wenn wir im großen und ganzen 1100 euro überhaben (+das, was ich nebenher verdiene) dann ist der vogel abgeschossen, und davon lebt man mit 3en nicht grad wie die made im speck... Ich finde von 1100 Euro könnte ich meine 6köpfige Familie ernähren vom Feinsten incl. Kleidung. Wir haben die Hälfte davon zur Verfügung und leben gut, wenn auch sparsam, aber die Kids vermissen aus meinr Sicht nichts, haben was zu Naschen, Eis, Pizza, Obst, Gemüse, etc. auch Kleidung in Massen :) Nach abzug aller festen Kosten (Miete, KK, Hort, Kita, Fahrkarte, Strom, Telekom) haben wir noch ca. 550 Euro zur Verfügung. LG Snow

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 23:06


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also ich kann sagen, dass wir wie die Maden im Speck leben. Wir müssen nicht jeden Cent dreimal umdrehen. Gott sei dank. Aber da hat mein Freund auch viel beizutragen. Wir haben im Monat zusammen ca. 3800€. zahlen dann davon Miete, unsere beiden Autos, Versicherungen, KK, Strom etc. Wenn alle Fixkosten abgerechnet sind haben wir für 2 Personen mit hund ca. noch 2000€. Und wenn ich meine Ausbildung fertig habe, verdien ich ja auch automatisch mehr. Wenn wir dann zu dritt sind, haben wir ca. 4600€ im Monat, aber durch unseren Wurm dann ja noch mehr ausgaben. Ich find es gut, nicht so auf das Geld schauen zu müssen. Aber es ist ja niciht bei jedem so. Wir gehen schließlich auch sehr hart arbeiten für unser Geld. LG

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 10:05


Antwort auf diesen Beitrag

wow ich kann mir üüüberhaupt nicht vorstellen wie man mit 200 euro auskommt??!!!finde 900 extrem wenig. wir haben ca 3500 und jedes 2. mon mit kindergeld 4200, 700 miete,80 strom und wasser,150 ca handies und manche kleinigkeiten. lg

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 14:36