Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

baby erstaustattung was tun

Thema: baby erstaustattung was tun

ich habe vor einigen wochen baby erstaustattung beantragt. erstmal zu meiner situation. ich habe bis ende januar gearbeitet in einer leiharbeitsfirma und , da ich leider 120 euro fahrgeld gesamt hätte ( zug/bus/da schichtsystem musste ich abends noch mit jemanden nachhause fahren der dann auch fahrgeld haben wollte) naja , da mir die firma keinen vorschuss geben wollten und ich so nicht meh rzur arbeit fahren konnte, hat die leiharbeitsfirm amir einen aufhebungsvertrag vorgelegt, ich so naiv und hbe ihn leider unterschrieben, dann3 monatige speere und ich warte bis heute auf mein restliches alg 1 ( das leider auch um 3 monate dank der speere gekuerzt wurde) mein Mann wurde ende dzemeber gekuendigt und hatte erst im april wieder einen neuen job ( dementsprechend sind vieele finanizlle sachen auf der strecke geblieben) ich war bei der caritas und wollte baby erstaustattung beantragen ( da wir weder familäre hilfe haben noch finanziel gut darstehen im moment) und die wollten selbstverständlich den nachweis ueber die löhne haben, die von meinem mann konnte ich mitangeben seine abrechnungen, nur bei mir ist es sehr problematisch , da ich das letze geld im februar bekam und seitdem von 0 euro lebe.... amt lässt sich zeit und dementsprechend konnte ich den nachweis ueber mein einkommen nicht bringen ( da ja nichts da ist) nun die frage was kann ich machen , ich weis echt nicht mehr weiter :(

von AbgelHaine am 09.09.2013, 16:01


Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Wann hast du denn den neuen ALG1-Antrag gestellt und wann ist/war deine Sperre vorbei? Mehr als Druck machen, dass man im Arbeitsamt deinen Antrag bearbeitet kannst du wohl nichts machen. Mein Rat: geh denen mehrmals wöchentlich penetrant auf den Zünder.

von mf4 am 09.09.2013, 16:28


Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Bei mir wars ähnlich. Also die Ursache war eine ganz andere, aber das Problem recht ähnlich. Ich hatte mehrere Nebenjobs neben der Uni und somit hatte ich jeden Monat ganz unterschiedliche Einkommen. Manchmal habe ich das Geld auch erst Monate später als Sammelbetrag bekommen. Deshalb konnte ich auch nicht so einfach nachweisen, was ich bekomme. Hab' mit der Frau von ProFamila dann abgemacht, dass ich die Einkommensbescheide der letzten 6 Monate mitbringen und abschätze, was ich die kommenden Monate noch so bekommen werde. Daraus hat sie dann einen Durchschnittsbetrag berechnet und den Wert dann als monatliches Einkommen genommen. Vielleicht ist sowas ähnliches bei dir auch möglich?

von nuknuk am 09.09.2013, 18:14


Antwort auf Beitrag von nuknuk

bei mir ist das denke ich mal auch möglich, nur brauche ich die nachweise erstmal und wie lange die noch brauchen weis ich nicht, laut deren aussage ist es noch nicht bearbeitet, dann hiess es es ist schon losgeschickt und beim letzen telefonat sagte man mir das es schon seit einem monat bearbeitet wurde und ich so den bescheid bekommen muesste. also alles im allen halten die mich leider schö hin werde da aber morgen anrufen und mittwoch persönlich hingehen ( termin wollten sie mir ja nicht geben :( allem in allem muss ich ehrlih sagen das ist ueberhaupt nicht mein jahr soviel pech und unglueck kann man gar nicht haben

von AbgelHaine am 09.09.2013, 19:28


Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Evtl können die von der Caritas helfen. Wenn du denen das schilderst könnten die vlt von "Amt zu Amt" telefonieren. Die erreichen vlt mehr

von MAMAundPAPA2013 am 09.09.2013, 21:32


Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Hallo, ja das sind ja wirklich große Sorgen die du da hast. Normalerweise müsstest du dein Einkommen, was ja momentan nicht vorhanden ist, auch über deine Kontoauszüge nachweisen können. Das heißt, du legst einfach am besten ungeschwärzte Kontoauszüge vor (ich weiß nicht ab wann die die haben wollen, vielleicht schon ab Februar) und zusätzlich würde ich auch noch eine Kopie des Aufhebungsvertrages beilegen. Eigentlich sollte das kein Problem sein. Aber wenn du den Antrag bei der Caritas gestellt hast oder stellen wolltest, dann hätten die dich dort doch auch mal vernünftig aufklären können über das Vorgehen??!! Ich drücke dir die Daumen dass das alles schnell über die Bühne geht und ihr euch da nicht mehr so viele Sorgen machen müsste, sondern nun euer Kinderzimmer einrichten könnt. Viele liebe Grüße, Jule

von Jules_27 am 10.09.2013, 00:21


Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Ich musste keinerlei Kontoauszüge oder so vorlegen. Mein Lebensgefährte (wir sind nicht verheiratet) geht voll arbeiten, Ich bin in Ausbildung. Die letzten 3 Monate werden von beiden durchschnittlich ausgerechnet (und als Einkommen zusammengezogen). Miete und Nebenkosten ( max. 150 Euro) abgerechnet. PUNKT. Wenn du (ihr) über 960 Euro übrig gebliebenes Einkommen im Monat hast/habt habt ihr schlechte Karten! Das ist so, ob du gearbeitet hast oder arbeitslos warst. Ich wollte den Antrag beim Gesundheitsamt stellen, die die Anträge an Caritas ect. weitergeben. Doch da ist in jeder Hinsicht nix zu machen. Wir verdienen zuviel, obwohl ich nur ein Ausbildungsgehalt von 500 Euro im Monat habe und nicht mal verheiratet bin. Auch war die Aussage der Mitarbeiterin: Im Grunde dauert der Antrag 2-4 Wochen. Wenn man dann nix hört, kann irgendwas nicht stimmen. In Punkto Arbeitslosigkeit wurden auch die ein oder anderen Punkte geändert. Also kann sein dass du da dennoch Glück bei hast! Meistens ist es aber so, dass wenn du arbeitslos gemeldet bist und dein Mann arbeiten geht (gerade jetzt in dem Moment der Beantragung), du gerade mal noch einen Einmalbetrag für das Kind beantragen kannst. Ich sag dir eins, der Staat ist zum kotzen, wenn du als Paar nicht einen auf Hartz 4 machst, bekommste nen Fliegenschiss!!! Da frage ich mich, was daran ein kinderfreundliches Land sein soll. Erstausstattung sollte JEDEM zustehen! Denen interessiert es nicht ob du nix auf dem Konto hast solange dein Mann Kohle ranschafft. Denn er ist dein Brotgeber der für dich und das Baby aufkommen muss. Vielleicht aber haben andere weniger Probleme damit, andere müssen da echt zusehen.

von Sabsi85 am 13.09.2013, 14:36