Frage: Was tun?

Hallo  zu meiner Situation. Mein ehemaliger Abeitgeber konnte aus finanziellen Gründen meinen Vertrag nicht verlängern. Jetzt musste ich mir auf die schnelle im 5. Monat noch ne neue Stelle suchen. Ich arbeite jetzt seit paar Wochen bei einer jugendhilfe Einrichtung. Dort gefällt es mir gar nicht, da die Leitung, seit sie von der Ss weiß, mich nervlich ziemlich fertig macht. Ich war auch schon beim FA sowie beim hausarzr, da ich durch den Stress auch schmerzen bekomme und kaum noch schlafe. Mein FA wollte gar nichts tun, sondern meinte ich solle mich beim Psychologen ausheulen. Meine Chefin hat mir mit Kündigung gedroht, wenn ich mich krankschreiben lasse. Ich weiss sie darf es nicht! Arbeiten muss ich auch immer noch bis zu 10 Stunden am tag. Was soll ich nur tun ?

von kes88 am 08.10.2016, 23:58



Antwort auf: Was tun?

Hallo, FA wechseln u BV besorgen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2016



Antwort auf: Was tun?

Dein Frauenarzt hat schon recht, für diese Probleme ist nicht er zuständig, da deine Probleme/Beschwerden nicht schwangerschaftsbedingt sind. Der Gang zu einem Facharzt, der sich auf psychische Probleme spezialisiert hat, wäre da vielleicht wirklich nicht verkehrt. Dieser kann dann auch entscheiden, ob er eine Krankschreibung für sinnvoll/notwendig hält. Die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall beträgt 6 Wochen, anschließend würdest du Krankengeld von der Krankenkasse erhalten. Deswegen kündigen kann dein Arbeitgeber dich nicht. Während der Schwangerschaft hast du Kündigungsschutz. Bezüglich der Arbeitszeiten: Ich nehme an, geredet hast du mit deiner Chefin schon über die Arbeitszeiten im Hinblick auf das Mutterschutzgesetz!? Gibt es einen Betriebsrat, eine Mitarbeitervertretung o.ä.? Das wäre sonst die nächste Anlaufstelle. Ansonsten bleibt noch der Weg zur Aufsichtsbehörde wenn das Mutterschutzgesetz nicht eingehalten wird. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, dir wieder etwas neues zu suchen und zu kündigen, allerdings wird dies sicherlich kurz vor dem Mutterschutz ziemlich schwierig werden. Vor allem müsstest du dann mit offenen Karten spielen, um den potentiellen neuen Arbeitgeber nicht auch wieder zu vergraulen, sonst könntest du auf die gleichen Probleme stoßen wie jetzt. Wann beginnt denn dein Mutterschutz?

von chrissicat am 09.10.2016, 07:27



Antwort auf: Was tun?

Der Anruf bei der Aufsichtsbehörde für Mutterschutz/Gewerbeaufsicht wäre meines Erachtens das Einfachste und Schnellste. Die Arbeitszeiten und ein paar andere wichtige Punkte können so schnell geklärt werden, und eine Lösung wird sich finden, die dir auf jeden Fall entgegenkommt.

Mitglied inaktiv - 09.10.2016, 12:19