Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

Ich bin etwas verwirrt. Ich möchte mit meinem Lebensgefährten die Vaterschaftsanerkennung für unsre Zwillinge schon vor der Geburt vornehmen. Wir wollen dies beim Notar machen, da aufgrund einer Systemumstellung sämtliche Termine in den zuständigen Ämtern erst in ein paar Wochen zur Verfügung stehen. Das Notariat benötigt jedoch KEINE Geburtsurkunde meines Lebensgefährten. Die Ämter verlangen diese wiederum. Warum ist dies so? Muss mein Lebensgefährte sich noch mit dem Standesamt seines Geburtsortes im Verbindung setzen und eine Eintragung der Kinder in seine Geburtsurkunde vornehmen lassen?

von Svenja0509 am 17.11.2014, 14:05



Antwort auf: Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

Hallo, weil es deutsche Ämter sind - was anderes fällt mir nich ein.Vllt., damit Sie nicht mit ihm verwandt sind?Bruder und Schwester? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2014



Antwort auf: Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

Ich würde mir darüber weniger Gedanken machen. Oftmals hat es keinen logischen Sinn. Die Ämter verlangen vermutlich deshalb eine Geburtsurkunde, weil sie dem von ihnen selber ausgestellten Personalausweis nicht wirklich trauen. :D Und stell bitte nicht die Frage, wie das betreffende Amt feststellen will ob diese Geburtsurkunde auch die seinige ist. Und nicht die vom Nachbarn, der auch meinetwegen Thomas Müller heißt. Einfach mitbringen, vorzeigen, fertig. PS: Er kann doch seine Kinder nicht in die eigene Geburtsurkunde eintragen lassen. In Geburtsurkunden werden die Namen der Eltern und nicht die der Kinder eingetragen.

von Pamo am 17.11.2014, 14:10



Antwort auf: Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

Hm... keine Ahnung wir haben damals zur Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt keine Geburtsurkunden gebraucht. Das eine Kinder nach nachgeburtlich, das andere vorgeburtlich. jeweils nur Personalausweis Mutterschaftspass... und fertig! Alles Gute Désirée

von desireekk am 17.11.2014, 17:09



Antwort auf: Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

Hallo, das hat auch etwas mit den rechtlichen Folgen der Vaterschaftsanerkennung zu tun. Beim Notar wird NUR die Vaterschaft anerkannt. Bei dem Termin im Jugendamt kann zugleich die Sorgerechtsfrage verbindlich festgelegt werden. Die hierfür benötigten Unterlagen sind weiterreichender als die für den Notar.

Mitglied inaktiv - 17.11.2014, 21:01



Antwort auf: Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

... etwas adäquates, aus dem hervorgeht, wo die Geburt des Vaters beurkundet ist. Auch ein Notar ist verpflichtet, das Standesamt der Geburtsbeurkundung des Vaters zu benachrichtigen, wenn eine Vaterschaftsanerkennung erfolgt. Und natürlich wird das Kind im Geburtseintrag des nichtehelichen Vaters aus eine ganz bestimmte Weise vermerkt (wie erkläre ich jetzt nicht, ist zu kompliziert). Und zwar aus folgendem Grund: Sollte der Vater sterben, wird ein entsprechender Randvermerk in seinem Geburtseintrag gemacht (nämlich dass er verstorben ist). Und bei dieser Gelegenheit sieht der den Sterbefall eintragende Standesbeamte, dass da ein erbberechtigtes Kind (ebenfalls als Randvermerk) ist und benachrichtigt die richtigen Stellen. Ganz wichtig, gerade wenn kein Kontakt zwischen Vater und Kind besteht. Wie sollte das Kind jemals erfahren, dass der Vater tot ist, wenn möglicherweise seine Verwandten nichts von dem Kind wissen oder wissen wollen? Manchmal macht die deutsche Bürokratie Sinn...

Mitglied inaktiv - 18.11.2014, 22:08



Antwort auf: Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

Diese Handhabung funktioniert ähnlich wie die Handhabung bei einem amtlichen Testament: Wenn jemand ein Testament beim Notar oder Amtsgericht hinterlegt, muss davon eigentlich keiner etwas wissen. Aber einer weiß es doch: Der Standesbeamte, der den Sterbefall beim Geburtseintrag des Verstorbenen vermerkt und somit ist (ziemlich) sichergestellt, dass das Testament veröffentlicht wird, weil der Standesbeamte den Todesfall der Stelle mitteilt, die ihn über das Testament informiert hat. Zumindest war das vor 20 Jahren zu meiner Standesamtszeit noch so.

Mitglied inaktiv - 18.11.2014, 22:16



Antwort auf: Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

Der Geburtsort des Vaters steht doch im Personalausweis? Dafür braucht man doch sicherlich keine Geburtsurkunde. Der von dir geschilderte Sachverhalt wird aber doch nicht in die Geburtsurkunde des Vaters eingetragen? Das würde doch bedeuten, dass alle vor der Geburt des Kindes ausgestellten Geburtsurkunden des Vaters nicht mehr korrekt wären. Das meinst du doch bestimmt etwas anders, nämlich einen Vermerk/Eintrag ins Personenregister?

von Pamo am 18.11.2014, 22:24



Antwort auf: Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

Natürlich steht der Geburtsort im PA. Aber da steht nicht die Nummer des Geburtseintrages und auch nicht welches Standesamt zuständig ist. "Berlin-Kreuzberg" oder "Berlin-Neukölln"? Ich meine den Vermerk in seinem GeburtsEINTRAG, so heißt im Amtsdeutsch die Beurkundung einer Geburt. Die GeburtsURKUNDE wird anhand dieses Eintrags erstellt und in dieser erscheinen diese Art Randvermerke natürlich nicht. Mir fallen da noch etliche Zusatzinfos in diesem Zusammenhang ein, wie z.B. wenn die Geburt des nichtehelichen Vaters nicht in D beurkundet ist, dann wird vom Notar/Amtsgericht das Standesamt 1 in Berlin benachrichtigt, wenn eine Vaterschaft anerkannt wird, ebenso bei einem Sterbefall. Möglicherweise braucht der Notar die Urkunde auch tatsächlich nicht, aber irgendwen wird er benachrichtigen müssen nach Anerkennung der Vaterschaft, der dann wiederum das Geburtsstandesamt informiert. Ich saß leider nur am Ende dieser Rechtskette, nämlich im Standesamt. Vielleicht kann Frau Bader als Anwältin hier noch etwas dazu sagen, wen sie in ihrer Funktion als Anwältin alles informieren muss, wenn jemand bei ihr ein Testament anfertigen oder hinterlegen lässt? Damit könnte sich der Kreis schließen.

Mitglied inaktiv - 18.11.2014, 22:37



Antwort auf: Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

So verstehe auch ich es. Wusste ich doch dass du nichts Doofes erzählst! :) (Gerne würde ich hier viele Varianten diskutieren, bspw. ein in Deutschland geborenes, nichtdeutsches Kind mit ausländischem Vater - wer trägt da wo und was ein - aber dafür muss ich mir wohl einen Standesamtler suchen und in eine Kneipe locken)

von Pamo am 19.11.2014, 08:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsurkunde - Name des Vaters, aber noch keine Vaterschaftsanerkennung

Hallo, mein Freund und Vater des Babys ist zur Zeit im Ausland stationiert. Kann ich ihn als Vater auch ohne dessen Zustimmung in die Geburtsurkunde eintragen lassen? Da er aber die Vaterschaft noch nicht anerkannt hat, hat er auch kein Sorgerecht, sondern nur ich alleine, oder? Wenn ich ihn in die Geburtsurkunde eintragen lassen (ohne Vat...


Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Geburtsurkunde

Guten Morgen! Ich werde im Januar mein erstes Kind bekommen. Der Kindsvater ist verheiratet und hat Vaterschaft bisher nicht anerkannt. Wenn ich ihn im Krankenhaus nach der Geburt angebe, wird er dann auch in Geburtsurkunde eingetragen? Leitet Standesamt die Angelegenheit ans Jugendamt weiter? Für den Elterngeldantrag benötige ich einen Nachwe...


Geburtsurkunde auch ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt, ob es notwendig wäre, vor der Geburt beim Jugendamt vorstellig zu weden, was komplett verneint wurde. Nun habe ich auf einer Checkliste gesehen, dass man die Vaterschaftsanerkennung in der Klinik dabei haben sollte, welche man vom Jugendamt erhält. Die Klinik, in der ich in ein paar Tagen entbinde...


Vaterschaftsanerkennung ohne Geburtsurkunde

Guten Abend, Mein Freund ist anerkannter Flüchtling. Nun bin ich schwanger. Meine Frage ist : kann er die vaterschaft auch ohne seine Geburtsurkunde anerkennen lassen? Der Flüchtlingspass gilt ja als Dokumentenersatz?! Ich bin etwas beunruhigt.


Trotz Vaterschaftsanerkennung, nur die Mutter in Geburtsurkunde eintragen?

Hallo Frau Bader, am 30.06.18 ist unsere Tochter zur Welt gekommen. Vor der Geburt haben mein Freund und ich eine Vaterschaftsanerkennung gemacht. Da mein Freund in Russland geboren ist und seine Geburtsurkunde nicht mehr auffindbar ist (Beantragung dauert 6 Monate), bekommen wir für unsere Tochter keine Geburtsurkunde. Die Standesbeamtin möchte m...


keine Geburtsurkunde vom Standesamt trotz Vaterschaftsanerkennung

Unser gemeinsames Kind wurde am 04.06.20 geboren. Meine Partnerin ist geschieden, Scheidung ist aber erst am 19.06. rechtswirksam geworden. Vaterschaft ist von mir und ihr anerkannt und beglaubigt noch vor der Geburt, ebenso vom Ex-Mann. Standesamt beharrt darauf, dass zum Zeitpunkt der Geburt rechtlich der Ex-Mann noch Vater war und will nun die G...


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Geburtsurkunde nach 4 Jahren

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie 2020 ihr Kind auf die Welt gebracht. Leider hatte Sie keine Papiere( Asylatin), aber der Vater des Kindes hat den deutschen Pass. Sie hatte wegen Namensänderung Probleme mit der Behörde ihr Pass und originelle Geburtsurkunde von ihr wurden von der Behörde erstmal a...


Kann ich die Vaterschaftsanerkennung auch alleine machen lassen?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 11.2. geboren. Ich habe gedacht dass im Krankenhaus der Vater direkt mit auf der Geburtsurkunde eingetragen werden kann. Ich habe das Problem dass ich überhaupt kein Verhältnis mehr zum Vater habe. Er hat mich in der Schwangerschaft 4-5 mal betrogen.Habe mich dann in der Schwangerschaft im 8.Monat von ihm g...