Trotz Berufsverbot Arbeit von Zuhause/Unterwegs

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trotz Berufsverbot Arbeit von Zuhause/Unterwegs

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte Ihnen gerne einen Fall vorstellen, der für mich als Vater recht ungewöhnlich vorkommt. Meine Frau ist in der 7SSW mit einen vorläufigen Berufsverbot, welches sich in kürze aufgrund ihrer Beschäftigung in einen offizelles Berufsverbot umgewandeln wird. Sie arbeitet in einer Kindertagesstätte (katholische Einrichtung) von 8 Monats Babys bis Vorschulkindern. Aufgrund von Immunitätsprobleme, schwerer Lasten als unberechenbaren Kindern wird dies letztendlich zu einen Berufsverbot leiten. Ihr Arbeitgeber, bzw die Leitung dieser KitA, erwartet von meiner Frau, dass sie weiterhin Bastelarbeiten, Vorbereitungen für Events sowie organisatorische Maßnahmen von Zuhause aus erarbeitet. Soweit würde das Wohl des Kinders auch nicht gefährdet sein. Aber... nun soll sie für ihre KitA die Einkäufe erledigen!? Frage: Ist es zulässig dass der Arbeitgeber von einer Schwangeren die im Berufsverbot liegt, weiterhin sie dazu beschäftigen kann Kleinstarbeit bis hin zu Einkäufen (Gewicht variiert) durchzuführen? Wenn Ja wie weit darf dieser Arbeitgeber meine Frau weiterhin beschäftigen? Sofern bitte möglich würde ich gerne einen Paragraphen, Abschnitt, Absatz.. was auch immer dazu anfordern. Mir ist das Wohl meinens ungeborenen Kindes, als auch meiner Frau sehr wichtig und ich möchte das sie den größtmöglichen Schutz bekommt. Ich hoffe persönlich dass mir jemand diese Frage beantworten kann, weil das Internet, so groß es doch ist, kann mir das nicht beantworten. Mit freundlichen Grüßen Sebastian Beckers

von Beckers am 16.09.2016, 18:15



Antwort auf: Trotz Berufsverbot Arbeit von Zuhause/Unterwegs

Hallo, selbstverständlich darf er das - es besteht ja nur ein BV wegen Imunstatus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2016



Antwort auf: Trotz Berufsverbot Arbeit von Zuhause/Unterwegs

Das vorläufige individuelle Beschäftigungsverbot dient dazu, dass die bislang ungeklärte Immunitätslage der Schwangeren festgestellt werden kann. Daneben muss der Arbeitgeber auch noch die übrigen Gefährdungen ermitteln und geeignete Maßnahmen ergreifen. Das Ergebnis dieser Prüfungen ist offen. Es kann zu einer Freistellung für den beruflichen Umgang mit Kind Ihre Tochter selbstverständlich andere Tätigkeiten für den Arbeitgeber durchführen, wie z.B. Bastelarbeiten, Organisatorisches und Büroarbeit, sowie Einkäufe. Sollte das vorläufige Beschäftigungsverbot für jede Tätigkeit ausgewiesen sein, kann der AG in Rücksprache mit dem ausstellenden Arzt ausdrücklich die Zustimmmung des Arztes für die genannten Tätigkeiten einholen. Ich sehe bei den Einkäufen kein Problem, denn es gibt Einkaufswagen, man kann die Lasten, wenn sie schwer sind, mit Hilfe des Verkaufspersonals einladen lassen. Wenn Sie hierzu nährere Gewißheit möchten, rufen Sie doch die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz an. Vergessen Sie nicht, Ihre Tochter verdient nach wie vor volles Gehalt und ist verpflichtet dem AG ihre Arbeitsleistung zur Verfügung zu stellen. Und krank ist sie nicht!

Mitglied inaktiv - 16.09.2016, 18:36



Antwort auf: Trotz Berufsverbot Arbeit von Zuhause/Unterwegs

Es kann zu einer Freistellung für den beruflichen Umgang mit Kindern führen. Oder auch nicht. Bis dahin kann Ihre Tochter selbstverständlich andere Tätigkeiten für den Arbeitgeber durchführen, wie z.B. Bastelarbeiten, Organisatorisches und Büroarbeit, sowie Einkäufe. Diese Tätigkeiten kann sie später auch ausführen, weil davon keine Gefährdung ausgeht.

Mitglied inaktiv - 16.09.2016, 18:38



Antwort auf: Trotz Berufsverbot Arbeit von Zuhause/Unterwegs

BV gelesen und bei gewissen Leuten knallen regelmäßig Sicherungen durch. Zur Frage: Ja, der AG kann sie dann für andere Dinge einsetzen. Einfach mal BV und Ersatztätigkeit googeln. Vorausgesetzt er reicht das BV nicht bei der Krankenkasse ein. Da würde ich mal nachfragen ob er das tun wird oder nicht. Frau Bäder antwortet sicherlich auch bald.

von Sternenschnuppe am 16.09.2016, 18:44



Antwort auf: Trotz Berufsverbot Arbeit von Zuhause/Unterwegs

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Beschäftigungsverbot aufgrund des Immunstatuses erteilt. Selbstverständlich darf der Arbeitgeber deine Frau mit Ersatztätigkeiten weiterbeschäftigen. Aufgrund der fehlenden Immunität darf deine Frau nicht mit Kleinkindern arbeiten. Von Bastelarbeiten, Vorbereitungen, Einkäufen, Verwaltungsaufgaben etc. geht aber weder für sie noch für das Baby eine Gefahr aus, also keine Angst. Bis zu der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit darf der Arbeitgeber sie entsprechend weiterbeschäftigen. Also ist sie beispielsweise vollzeit beschäftigt, darf sie auch in Vollzeit weiterbeschäftigt werden. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, darf der Arbeitgeber selbstverständlich nur die Kosten von der Krankenkasse erstatten lassen, für die Stunden, an denen deine Frau nicht beschäftigt werden konnte. Aber das sollte nicht euer Problem sein.

von chrissicat am 16.09.2016, 20:56



Antwort auf: Trotz Berufsverbot Arbeit von Zuhause/Unterwegs

Es handelt sich bisher nur um ein vorläufiges BV, weil der Immunstatus noch nicht bekannt ist. Bis zur Klärung ist die Frau sicherheitshalber von der Arbeit mit Kindern freigestellt.

Mitglied inaktiv - 16.09.2016, 21:26



Antwort auf: Trotz Berufsverbot Arbeit von Zuhause/Unterwegs

Ich hatte in meiner kita den selben Fall. Bv aufgrund fehlender Immunität, Arbeit mit Kindern zwischen 6 Wochen und 3 Jahren... Die Kollegin durfte daraufhin für die zeit bis zum Mutterschutz beim Träger sitzen und die Akten der letzten 10 Jahre entweder vernichten oder neu abheften. Völlig legitim.

von Sternschnuppe 84 am 16.09.2016, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuen Job angetreten und nach 1 Woche ins betriebliche Berufsverbot gesetzt...

Sehr geehrte Frau Bader, Aufgrund eines Ortswechsels habe ich zum Mitte diesen Monats eine neue Stelle als Kinderkrankenpflegerin in einem neuen Krankenhaus angetreten. Seit dieser Woche weiß ich nun von meiner Schwangerschaft und habe es dem Arbeitgeber direkt mitgeteilt. Dieser hat mich direkt ins betriebliche Berufsverbot gesetzt, da...


Stundenaufstockung im Berufsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Kranken- und Gesundheitspflegerin. Ich bin vermutlich in der 5 SSW schwanger, habe aber erst in zwei Wochen einen Termin beim Frauenarzt. Ich habe einen unbefristeten Vollzeitarbeitsvertrag. Aufgrund eines Studiums reduziere ich meinen Arbeitsvertrag für das jeweilige Kalenderjahr auf 15 %. Diese Reduzi...


Wieviel Geld bekomme ich im Berufsverbot

Hallo, Folgende Situatuon: Ich bin März 2020 mit meinem ersten Kind Schwanger geworden und bekam sofort Beschäftigungsverbot. Mein ( Vollzeit -) Gehalt habe ich weiterhin erhalten. Am 31.12.20 kam meine Tochter zu Welt und seit dem bin ich in Elternzeit bis einschließlich Dezember 2022. Nun bin ich wieder schwanger und werde ab Januar nicht...


Berufsverbot im Nebenjob

Hallo Frau Bader, bekommt man auch im Minijob bei Berufsverbot weiterhin Lohn ausgezahlt? Wenn ja, wird da der durchschnittliche Verdienst der letzten drei Monate genommen? Über Ihre Antwort freue ich mich sehr. Mfg


Berufsverbot

Hallo und schöne Feiertage, habe heute einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen das meine Versicherung am 12.11.2022 beendet wurde. Dies habe ich natürlich am Anfang nicht verstanden. Mein Sohn ist am 13.11.2022 3 Jahre alt geworden. Hatte Elternzeit für drei Jahre genommen schön und gut. Habe aber nachdem er 22 Monate Alt war als minij...


Berufsverbot nach anteilig unbezahlten Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte im November und Dezember jeweils 12 Tage sowie im Januar 5 Tage unbezahlten Urlaub. Die restliche Zeit habe ich normal gearbeitet. Meine Frage ist nun, ob bei einem Berufsverbot (bei Schwangerschaft) das normale Gehalt oder das durch den unbezahlten Urlaub reduzierte Gehalt zu Grunde gelegt wird? Für die Berechnu...


Frage zu zweitem Berufsverbot

Ich habe eine Frage zur 2. Schwangerschaft, direkt nach der Elternzeit des 1. Kindes. In der ersten Schwangerschaft bekam ich aufgrund meiner Arbeit ein Beschäftigungsverbot. Dieses würde ich für das zweite geplante Kind auch bekommen, da ich in einer Tierarztpraxis als Schwangere nicht arbeiten darf. Meine Frage : Welches Geld werde ich ...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...