Probe arbeiten in der Eltern und Arbeitslosen Zeit/Harz4

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Probe arbeiten in der Eltern und Arbeitslosen Zeit/Harz4

Guten Tag Frau Bader, ich hatte am Freitag in meine Ort ein Vorstellungsgespräch das wahr 14 Uhr da wurde mir Probearbeit angeboten ich bin aber zur Zeit in Elternzeit sowie im Bezug von alg 2 und bin da beim Jobcenter in in der Vermittlung nicht gemeldet und sie hatten am Freitag schon geschlossen . Bekomme ich Probleme wenn ich da morgen abreiten bin. Habe aber eine Email an meine Vermittlerin geschrieben. und mein freund will morgen zu Ihr gehen um das Formular geben zulassen. was muss ich da alles beachten wenn ich mich entscheid für die arbeit . Welche Ämter muss ich Informieren wenn ich die Arbeit an Nehme. Vielen Dank imVorraus

von pawer Mama2013 am 10.05.2015, 17:16



Antwort auf: Probe arbeiten in der Eltern und Arbeitslosen Zeit/Harz4

Hallo, ich denke, dass ist ok so. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beide Eltern arbeiten für 1,50 €

Wir sind leider ALG2 Empfänger. Nun seit kurzem hat mein diese 1,50€ maßnahme, ist Mo-Mi 7-16 Uhr weg, und am Do 7- 13,30 Uhr. nun will die VHS(Volkshochschule) mir auch einen Job geben für 1,50€. Ich kann aber nur von 9 bzw. 8 Uhr bis 12-12,30Uhr arbeiten. Ich habe das bei der VHS angegeben, das Kommentar war "Das ist natürlich zu kurz, wir werd...


Urteil: Alleinerziehenden Eltern mit Kindern ab 3 J. können ganztags arbeiten...

Mit dem Urteil wurde einem Mann Recht gegeben, der nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf seiner Ex-Frau Unterhalt zahlen sollte und gegen dieses Urteil Rechtsmittel eingelegt hatte. Der alleinerziehenden Frau mit einem Kind, welches in die dritte Klasse geht, wurde vom OLG ein Unterhaltsanspruch zugesprochen, weil sie nur halbtags arb...


Arbeiten während Eltern Geld

Liebe Frau Bader, ich würde angefragt (auf Grund Corona Engpässe) mich an die Impfung zu beteiligen. Da ich immer noch elterngeld beziehe bin ich mir nicht sicher ob das sich negativ auswirkt. Ich hatte grosse Lust zu helfen. Musste ich die Verdienste aus meine elternzeit abziehen? Oder gibt es ein mindest Wert der noch zusätzlich erworben werden k...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...