Frage: Minijob ohne schriftlichen Vertrag

Hallo, ich habe ein Jobangebot für einen Minijob im kaufmännischen Bereich als Home-Office. Ich habe jetzt ein paar Stunden gearbeitet und mein "zukünftiger" AG möchte so verfahren, dass ich einen Stundenlohn bekomme und auch nur für die geleisteten Stunden bezahlt werde. D.h. wenn ich krank bin oder mal nicht arbeiten kann, dann bekomme ich auch kein Gehalt. Ist dies so rechtens? Ich möchte die Arbeit schon gerne machen, weil es eben für mich praktisch wegen dem HomeOffice ist. Danke Kathi

von kathi1a am 04.07.2014, 18:30



Antwort auf: Minijob ohne schriftlichen Vertrag

Hallo, nein, das ist eien Umgehung. Das kann er nicht machen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2014



Antwort auf: Minijob ohne schriftlichen Vertrag

auch mündliche verträge gelten, allerdings ist es so natürlich nicht rechtens, wenn der ag keine lohnfortzahlung im krankheitsfall anbietet. leider ist das auch mit schriftlichen verträgen gängige praxis der minijobarbeitgeber. du hast die wahl. minijobs mit homeoffice sind begehrt....das weiß der ag natürlich....

Mitglied inaktiv - 05.07.2014, 08:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vertrag über Minijob

Hallo Frau Bader, mein AG will mich nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft nicht mehr fest einstellen, sondern mich 40h/ Monat für max. 400 Euro beschäftigen. Dafür möchte er mir nicht bis Ende Mai (dann beginnt Mutterschutz) sondern bis Oktober Lohn zahlen. Wie kann ich sicher gehen, das die Zahlung des Lohnes auch während des Mutterschut...


Befristeter Minijob-vertrag = kein Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger (5ssw) und habe einen befristeten Arbeitsvertrag in einem Minijob, der Mitte Juni abläuft (es war ein 1-Jahresvertrag). Ich bin über meinem Mann (der einen Vollzeitjob hat) familienversichert und habe jetzt gelesen, dass mir kein Mutterschaftsgeld zusteht? Gibt es andere Unterstützungen in meinem Fall? Ich ...


Vertrag Minijob Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und plane im zweiten Jahr der Elternzeit (ohne Elterngeldbezug) auf der Basis einer geringfügigen Beschäftigung bei meinem Arbeitgeber zu arbeiten. Das wurde im gegenseitigen Einvernehmen besprochen und geklärt. Nun erreichte mich heute eine Vertragsänderung des bestehenden Vertrages - mei...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Elterngeld plus Minijob

Hallo,  ich erhalte bis Mitte Oktober Basiselterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt Mitte September für September bis Oktober.  Jetzt würde ich gerne ab Mitte Oktober (nach dem 1 Geburtstag meines Kindes) einen Minijob ausüben. Ist das möglich oder wird das Geld vom Oktober dann noch beim Elterngeld angerechnet ?


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort   


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...


Elternteilzeit + Minijob

Sehr geehrte Frau Bader,  da sich meine Arbeitszeiten bei  Hauptarbeitgeber nicht mit der Kitabetreuungszeit vereinbaren lassen möchte ich meine EZ von 2 auf 3 Jahre verlängern und währenddessen bei einem anderen AG in Teilzeit arbeiten. Nun wurde mir ein Minijob (6 Std. angeboten). Dürfte ich dann auch den Minijob + Teilzeitstelle (ca. 10-16 S...


Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Minijobs während der Elternzeit. Hab nun endlich nach 6 Wochen und tausendmal nachfragen die Antwort erhalten, das ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen annehmen darf. Die Elternzeit läuft bei einem privaten Edeka, nun hätte ich vielleicht die Möglichkeit in einem Rewe Getränkemarkt zu arb...