Kinder-Krank-Tage bei Teilzeit-Arbeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinder-Krank-Tage bei Teilzeit-Arbeit

Hallo, Nach der elternzeit meines 2. Kindes gehe ich bald wieder arbeiten, allerdings nur 2 Tage in der Woche statt zuvor 5. Stehen mir dann insgesamt pro Kind und Jahr nur 4 Kinderkrankengeld Tage zu oder auch 10? Zudem wollte ich fragen ob sie auch evtl wissen ob meine Urlaubstage und vorallem Überstunden aus der Zeit vor dem MuSchu/ElternZeit herunter gerechnet werden oder diese so erhalten bleiben für meinen Wiedereinstieg. Vielen herzlichen Dank Tico

von TiCo84 am 12.10.2016, 13:01



Antwort auf: Kinder-Krank-Tage bei Teilzeit-Arbeit

Hallo, 1. Das Gesetz enthält keine Sonderregelung für Teilzeit 2. Was bezüglich Überstunden gilt, ist dem Vertrag zu entnehmen 3. Der Urlaub, der in Vollzeit erlangt wurde, ist auch in Vollzeit auszuzahlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wir beantrage ich Teilzeit in Elternzeit für zwei Kinder?

Guten Tag Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit meines zweiten Kindes und möchte gerne anschließend zwei Jahre Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Mein erstes Kind ist im Juli 2014 geboren und ich habe ein Jahr Elternzeit direkt im Anschluss genommen. (Somit habe ich auf das zweite Elternzeitjahr verzichtet). Mein zweites Kind kam...


Vollzeitarbeitsvertrag nur auf Teilzeit (bedingt durch Kinder) entfristet

Liebe Frau Bader, folgender Sachverhalt: Ich habe von 2001-2006 bei meinem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) mit einer Vollzeitstelle gearbeitet. Nach der Geburt meines ersten Kindes dann weiter in Teilzeit bis zur Geburt meines zweiten Kindes 2013, dann auch weiter in Teilzeit. Da mein Vertrag seit Beginn des Arbeitsverhältnisses immer nur befr...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Arbeitszeitverteilung Teilzeit

Hallo, ich arbeite 25 Std. auf 4 Tage verteilt. Vom Arbeitgeber aus, soll mindestens 1 Tag lange gearbeitet werde, sodass auch Nachmittagstermine möglich sind. Es wurde nun ein neues Zeiterfassungssystem eingeführt und nun werden im System die Stunden immer pauschal auf die Tage verteilt (bei mir 4x Woche, 6 Std. 15)- früher konnten unterschied...


Arbeitszeitverteilung Teilzeit

Hallo, ich arbeite 25 Std. auf 4 Tage verteilt. Vom Arbeitgeber aus, soll mindestens 1 Tag lange gearbeitet werde, sodass auch Nachmittagstermine möglich sind. Es wurde nun ein neues Zeiterfassungssystem eingeführt und nun werden im System die Stunden immer pauschal auf die Tage verteilt (bei mir 4x Woche, 6 Std. 15)- früher konnten unterschied...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...