Frage: Jugendamt

Hallo ich bin Mutter von 3 kindern... Seit letzes jahr Oktober 2013 habe ich leider mit dem Jugendamt zu tun ,da die ehmalige Schule das Jugendamt rief da mein mittlerer ja angeblich so verhaltensaufällig wäre naja aufjedenfall folgte dann hier zuhause ein claearin was 3 monate ging ,anfang Februar2014 endete es dann, was recht gut verlief es gab auch einen ganze Positiven Bericht nur meine Erziehunskompetenz wurde in frage gestellt wäre nicht konsequent genug daher wurde dann eine Erziehungshilfe vorgeschlagen willigte dann Dummerweise so naiv wie ich bin ein ,aber nur wegen der Schule damit die mich in ruhe lassen wollte es nur solange laufen lassen is mein Sohn auf einer anderen schule kommt ,was auch Gott sei dank nun so ist alles verläuft super doch die Hilfe darf ich nicht beenden drohte der Sachbearbeiter mir mit dem Gericht wenn ich abbreche ...Mit dem ersten helfer verstand ich mich überhaupt nicht gut nachdem ich mich monatelang über ihn beim Sachbearbeiter beschwerte wurde er dann endlich mal ausgewechselt ,nun kommt eine neue eine furchtbar unsympatische und freche Frau nach 3 Besuchen sagte sie mir ich wäre Lernbehindert meine Wohnug zu aufgeräumt meine Tapeten gefallen ihr nicht soll renovieren ,mein Freund mache einen agressiven eindruck er würde uns sicherlich ab und zu mal verprügeln ..daraufhin beschwerte ich mich wieder beim sachbaerabeiter aber der zeigt keine reaktion ,trotz des wunsch und wahlrechtes ,es gibt kein Hilfeplan keine ziele die vereinbart wurden auch gab es in der zeit kein Hilfsplangespräch es gab wohl mal welche termine aber die wurden immer wieder abgesagt .Die neue Fachkraft weiss auch nicht was sie hier soll wir müssten jetzt schauen was wird den so in den nächsten 6 monaten machen könnten ,den beendet wird das ier noch lange nicht ,,,,.... nun in den Antrag auf erziehung schrieb ich ja nur meinen mittleren rein weil es ja nur mit ihn in der schule Probleme gab mit den anderen beiden nicht,,,....jetzt will sie auch noch zum Kindergarten in den meine jüngste geht mich da bloss stellen als unfähige Mutter das ist mir doch schon so alles unangenehm das meine Kinder hier sowas alles durch machen müssen ständig unter druck stehen das jemand kommt und sie ins heim oä steckt es ist schon so eine psychische Belastung jetzt will sie zum kindergarten??? ich kann da doch dann niewieder meine Tochter hinbringen wenn sie wissen das wir hier vom Jugendamt betreut werden habe aucvh mein stolz....was kann ich den tun ???

von leo2011 am 22.10.2014, 12:45



Antwort auf: Jugendamt

Hallo, dann müssen Sie es gerichtlich klären lassen. Das Gericht schickt einen Gutachter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014



Antwort auf: Jugendamt

Tief durchatmen und langsam aufdröseln. Selbst wenn die Helferin unsympathisch ist: Vielleicht kannst du trotzdem sachlich auf ihre Fragen und Anregungen eingehen? Mir scheint es nicht ungeheuerlich, die Kinder vor einem gewalttätigen Partner bewahren zu wollen. Vielleicht sollte die Wohnung wirklich mal renoviert werden? Ich weiss es doch nicht! Ist es eine Schande, lernbehindert zu sein? Wenn du es bist, dann gibt es eine reelle Chance, dass deine Kinder auch Hilfe beim Lernen brauchen werden. Die psychische Belastung ist dabei nur bei dir, für die Kinder ist das nicht der Fall. Statt dich beim Sachbearbeiter über die Persönlichkeiten der Helfer zu beschweren, würde ich an deiner Stelle einen kurzen sachlichen Brief an den Vorgesetzten des Sachbearbeiters schreiben, in dem ich ihn darüber informiere, dass noch kein schriflicher Hilfsplan existiert und dass du um Abhilfe bittest.

von Pamo am 22.10.2014, 13:01



Antwort auf: Jugendamt

ahhhhhh aber mein Freund ist doch garnicht Gewalttätig gut er ist Ausländer und sieht etwas wie ein terrorist aus mit seinem langen Bart aber ansonsten ist er doch eine ruhige seele ......oh ok naa dann bin ich halt ab jetzt lernbehindert bekomm ich dann auch ein Ausweis :D weiss nicht ob ich es schon im Beitrag schrieb aber sie bemängelte auch das meine wohnung mit 3 kindern zu aufgeräumt wäre...weiss ja nicht wie es woanders läuft ich jedoch räume immer auf wenn ich weiss jemand kommt egal wer und meine Tapeten gefallen ihr optisch nicht ;) unde mein sohn ist ein guter Schüler er ist grade mal in der 2 klasse und die Lehrerin sagte schon wenn er weiter so macht könnte er sogar später auf ein Gymnasium gehen ,mein freund hat sogar einen Bachelor abschluss..... Ich habe keine lust mich beleidigen zu lassen ich habe keine list mich mit ihr zu unterhalten geschweige mit ihr zu disskutieren ...ich nehme zwar alles stillschweigend hin aber soll keiner meinen das m an mit mir alles machen kann was man will ...und ich mag sie nicht ...und dann kann mich auch keiner zwingen sie hier weiter auf meiner couch zu setzen

von leo2011 am 22.10.2014, 13:17



Antwort auf: Jugendamt

Ich glaube ja, dass du ganz andere Probleme hast als die Frage ob sich jemand sympathisches oder unsympathisches auf deine Couch setzt. Vielleicht setzt du dich mit Hilfe eines Mediators von einer karitativen Einrichtung mit dem Helfer zusammen. Das kann dann auch auf der Couch bei der Caritas sein, das muss nicht bei dir Zuhause sein. Einfach damit ihr beide mal eine gemeinsame Gesprächsebene findet.

von Pamo am 22.10.2014, 13:49



Antwort auf: Jugendamt

Sorry, aber was genau gefällt ihr daran nicht ? Was sagt der Sachbearbeiter was die Ziele sind ?

von Sternenschnuppe am 22.10.2014, 18:07



Antwort auf: Jugendamt

jugendämter kennen es, dass kinder in verwahrlosten verhältnissen leben und für einen jugendamtsbesuch dann schnell alles schick und ordentlich gemacht wird. vielleicht hatte die mitarbeiterin bei dir so einen eindruck.

von mama.frosch am 24.10.2014, 23:55



Antwort auf: Jugendamt

Also ich denke nicht, das jemand hier im Forum mutmaßen kann was nun dein Fehler ist oder der Fehler des Jugendamtes ist. Keiner hier kennt dich. Egal was nun ist, ob Wohnung zu sauber, Kühlschrank zu leer oder der Freund zu hässlich DICH stört die Behandlung vom Jugendamt. Daher ganz einfach beim Anwalt anrufen, ggf Rechtsbeistand beantragen und den Rest per Anwalt regeln lassen. Hast du nix zu verbergen, wird ggf sogar per Gericht festgestellt werden, dass bei dir alles gut ist. LG

von alexrasselbande am 26.10.2014, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...