Elterngeld Betrag bei 2 SCgwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Betrag bei 2 SCgwangerschaft

Hallo Aktuell bin in in TZ während der EZ. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich ein beschäftigungsverbot erhalten da ich im Chemie bzw. Schicht Dienst tätig bin. Nun arbeite ich seit 3 Monaten als Tz während der EZ und musste nun feststellen das ich wieder schwanger bin. Ich sollte nun zwangsläufig wieder ein beschäftigungsverbot erhalten. Wie errechnet sich aber nun mein Gehalt? Der Durchschnitt meines Einkommens der letzten drei Monate? Zählt dann diese Zeit auch wenn ich das Elterngeld berechnen lassen möchte? Was wäre aber wenn ich meinem Arbeitgeber erstmal nicht über meine Schwangerschaft in Kenntnis setzen würde und ihn eher darum bitten würde das wir die EZ (vom 08.05.2015-08.05.2017) verkürzen auf November und ich ihn erst nachdem setzen der Unterschrift plus 5 Tage Bescheid sagen würde das ich schwanger bin. Von welcher Lösung profitiere ich mehr? Liebe Grüße

von Lalina87 am 09.10.2016, 17:15



Antwort auf: Elterngeld Betrag bei 2 SCgwangerschaft

Hallo, Sie bekommen den Lohn, den Sie ohne BV bekommen würden. Die EZ kann man nicht vorzeitig beenden, um in BV zu gehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2016



Antwort auf: Elterngeld Betrag bei 2 SCgwangerschaft

Die zweite Lösung ust keine, sobald du schon beim arzt warst würde es der Krankenkasse auffallen, der Arbeitgeber holt sich beim bv das Geld von der kasse zurück. Das wäre dann sozialbetrug.

von sterntaler82 am 09.10.2016, 17:30



Antwort auf: Elterngeld Betrag bei 2 SCgwangerschaft

Du bekommst das, was Du auch verdienen würdest im BV. Und das zählt auch fürs neue Elterngeld EZ zugunsten eines BV beenden ist Betrug.

von Sternenschnuppe am 09.10.2016, 18:12



Antwort auf: Elterngeld Betrag bei 2 SCgwangerschaft