Darf Chef mich nach Fehlgeburt kündigen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf Chef mich nach Fehlgeburt kündigen

Hallo Frau Bader! Habe gestern in der 10.woche erfahren das die Herzen meiner Zwillinge nicht mehr geschlagen haben! Da ich zahnarzthelferin bin und mein Chef eigentlich eine neue Helferin sucht, ist meine frage ob ich mir jetzt auch noch sorgen machen muss,dass ich von meinem Chef gekündigt werden kann? Würde das so einfach gehen? Oder würde er damit garnicht durchkommen,da ich ja schon 2 1/2 Jahre bei ihm Angestellt bin mit einem unbefristeten Vertrag? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort!! Lg

von Engel2 am 08.07.2014, 15:24



Antwort auf: Darf Chef mich nach Fehlgeburt kündigen

Hallo, wie furchtbar - das tut mir sehr Leid. Wenn er weniger als 5 AN hat, darf er das leider auch ohne Grund. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2014



Antwort auf: Darf Chef mich nach Fehlgeburt kündigen

als Ersatz, weil Ihr als Team nicht klarkommt oder sucht er sowieso eine Neue... Ansonsten weiß ich nicht ob er mit der Kündigung durchkommt. Wie viele Mitarbeiter hat der Betrieb? LG Peeka

von peekaboo am 08.07.2014, 15:47



Antwort auf: Darf Chef mich nach Fehlgeburt kündigen

Dann ist es klar dass er sucht. Kündigen kann er Dich nur fristgerecht und gut begründet. Kündigungsschutz hast Du nun leider nicht mehr. Sage ihm rasch dass Du wieder arbeiten kommst und wann in etwa, dann kann er seine Suche beenden. Viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate.

von Sternenschnuppe am 08.07.2014, 16:00



Antwort auf: Darf Chef mich nach Fehlgeburt kündigen

Als Ersatz für mich... Hätte ein Berufsverbot bekommen da ich weder im zimmer noch an der Rezeption arbeiten kann! Sind insgesamt 4 Angestellte... 3 Ausgelernte und ein Lehrling.. Ich weiß es eben auch nicht, ob er damit durch kommen würde.Hab meinem chef gestern persönlich die Nachricht übermittelt und er meinte nur "da muss er selber erst schauen was jetzt ist" Ist gerade eh schon schlimm genug für mich :-( hoffe das er mich nicht einfach kündigen kann!!

von Engel2 am 08.07.2014, 16:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mich mein Chef kündigen???

Ende Januar ist mein Erziehungsurlaub zu ende, und dann muß ich wieder arbeiten. Mein Chef kann oder will mich nur für die alte Stelle mit 20 Stunden wieder einstellen. Ich kann aber nicht mit 2Kindern jeden Tag 4Stunden arbeiten. ich würde dann für 12 Stunden arbeiten. Darauf hin hat er gesagt, das meine Vertretung da besser ist,da sie mehr Stunde...


Statt Erziehungsurlaub vom Chef kündigen lassen??

Hallo und guten Abend Frau Bader! Jeder macht sich auch so seine Gedanken über finanzielle Aspekte nach der Geburt. Ich habe zu meinem Arbeitsplatz eine Entfernung von 70 km einfach zurückzulegen. Nach der Elternzeit möchte ich gerne nur noch Teilzeit arbeiten und dabei kommt eine Beschäftigung bei meinem jetzigen Chef nicht mehr in Betracht, we...


dar f mich mein chef kündigen?

Ich bin in der 17 schwangerschaftswoche und mein arbeitgeber versucht mich loszuwerden denke ich. Ich habe ab und zu mal einweghandschuhe oder sowas mitgenommen was sonst auch immer ganz ok war. Ich glaube er benutzt das nun als kündigungsgrun


Sofort kündigen KiTa

Guten Morgen, Wegen Personalmangel hat die KiTa unsere betreuungszeit um 1 Stunde gekürzt bzw schließt eine Stunde eher. Das geht nun schon länger so, da keine Erzieher gefunden werden. Kann ich deswegen fristlos kündigen. Könnte einen anderen Platz bekommen. Danke


Job kündigen

Hallo, ich befinde mich noch bis Oktober 24 in Elternzeit allerdings möchte ich nicht in meinen alten Job zurück. Darf ich während der Elternzeit kündigen?


Kann ich meinen Mietvertrag ordentlich wegen meiner Schwangerschaft kündigen

Ich lebe mit meinem Mann zusammen in einer 2 Zimmer Wohnung und bin in der 12 Woche schwanger. In unserem Mietvertrag wurde auf die ordentliche Kündigung bis zu der Frist 31.04.24 verzichtet und kann erst zum 31.07.24 kündigen. Jedoch möchte ich ausziehen, weil die Wohnung viel zu klein ist und im dritten Stock ist. Des weiteren ist das Geburtsdatu...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...