Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wegen Koffer vorschicken und bahnkarte

Thema: Wegen Koffer vorschicken und bahnkarte

Übernimmt das die Krankenkasse? Oder nen Teil davon? Das gleiche bei der Bahnkarte - wenn ja kommt das automatisch oder muss man das beantragen .... Fragen über fragen bin letztes mal mit dem Auto Gefahren nur diesesmal ist die Strecke zu weit und zu lang

von mäuslein am 26.02.2014, 06:37



Antwort auf Beitrag von mäuslein

Also das Koffer vorschicken hat meine damals nicht übernommen. Aber unsere Zugfahrkarte. LG Anja

von LillyK am 26.02.2014, 06:53



Antwort auf Beitrag von LillyK

ich hatte für koffer karten und auch bahnkarten...aber ist schon ne weile her...ruf in dem kurhaus an die wissen ob und was geht..glg regina

von omagina am 26.02.2014, 07:36



Antwort auf Beitrag von omagina

Bei mir wurden 2 Koffer übernommen und Bahnkosten auch. Kläre vorher alles mit der KK ab. War mit 2 Kids (9und2 J) unterwegs LG kaba

von kababaer am 26.02.2014, 08:32



Antwort auf Beitrag von kababaer

wende ich mich jetzt ans kurhaus oder an die krankenkasse? fahre mit 4 kindern alleine und die 2 kleinen sind noch nie zug gefahren .... ich möchte daher so wenig gepäck wie es geht mitnehmen und wenn möglich so viel wie es geht vorschicken -

von mäuslein am 26.02.2014, 08:37



Antwort auf Beitrag von mäuslein

Hallo allso Bahnkarte übernimmt die Krankenkasse. Die schickst du nach der Kur an die Kasse und dann bekommst du die Kosten zurückerstattet.(2.Klasse). Gepäck übernehmen sie nicht,bei einer Reha ja...aber bei ein Mutter Kind Kur nicht. Die Abholung kannst du auch über Bahn.de buchen. geht dann auch über Hermes. lg.Miri ich fahre in 15 Tagen mit drei Kinder....wovon grad zwei kra k sind....ahhh

von mirimaus! am 26.02.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von mäuslein

wohl eher krankenkasse...aber die im kurheim sollten sich auch auskennen...bei 4 kindern brauchste aber eher noch 2 hände....lach...von wo nach wo fahrt ihr?

von omagina am 26.02.2014, 10:03



Antwort auf Beitrag von omagina

von süden bis zum norden quer durch deutschland ;) bayern - nähe nürnberg nach büsum

von mäuslein am 26.02.2014, 16:57



Antwort auf Beitrag von mäuslein

ui das ist echt ne weltreise...dann auf jedenfall schonmal gute fahrt

von omagina am 26.02.2014, 18:04



Antwort auf Beitrag von mäuslein

Die Fahrkarte erstatten sie wohl. ( Ich hab mir gestern ein Onlineticket ( Sparticket ) für die 1. Klasse besorgt, waren nur 10 Eus mehr, ich hoffe die übernehmen das trotzdem. Bei den Koffern vorschicken weiß ich es nicht genau, ich hoffe natürlich auch darauf, ich fahr nur mit 2 Kindern und bin froh nur Handgepäck zu haben. VLG Ivonne

von ivi81 am 27.02.2014, 05:19



Antwort auf Beitrag von ivi81

Ist angeblich gesetzlich so geregelt , ledeglich die Fahrtkosten allerdings erst bei Einreichung nach der Kur für hin und Rückfahrt dann abzgl. Eigenanteil

von mäuslein am 27.02.2014, 12:58



Antwort auf Beitrag von mäuslein

dann hat sich aber einiges geändert....ich hab damals sowohl die fahrkarten als auch die karten zum kofferaufgeben zugeschickt bekommen...

von omagina am 27.02.2014, 15:38



Antwort auf Beitrag von omagina

ja ist neu, nagel mich nicht fest seit wann das konnte ich vorhin beim telefonat nicht rausfinden aber er meinte das war früher anders (2009 bei der letzten kur war es ja z.b. auch noch so) und das sich das geändert hätte es gäbe eine gesetzliche regelung daher könne er sich nicht vorstellen das andere krankenkassen das weiterhin übernehmen - die selbe auskunft bekam ich von der kurklinik nun ja also in sachen fahrtkosten erstmal vorschießen :( sind ja "nur" 200 € *seufz* und kpffer dann halt auf eigene kosten

von mäuslein am 27.02.2014, 16:13



Antwort auf Beitrag von mäuslein

Rein vom logischen her finds ich es ein Unding. Wenn man als Mutti von mehreren Kindern ( selbst mit 1. Kind ) mit dem Zug zur Kur fährst, müsste denen doch eigentlich einleuchten das man da nicht mit ( übertrieben ) 20 Koffern durch die Botanic fahren kann. Wenn man mit nur einem Zug fährt gehts ja aber wie wir müssen bis nach Büsum 4 x Umsteigen, ich stell mir grad vor wie ich 3 Koffer inklusive Rucksäcke und den Kindern aus dem Zug buckle während mein Anschlußzug auf nem ganz anderen Bahnsteig ist und das auf einem fremden Bahnhof wo ich mich gar nicht auskenne..... Ich hoffe nur das die Krankenkassen das nochmal überdenken !

von ivi81 am 01.03.2014, 05:30



Antwort auf Beitrag von ivi81

mit Umsteigen etc alles hinbekommen sollst. Notfalls gibt's noch die Möglichkeit sich vorher Hilfe über die Bahnhofsmission zu organisieren. Die hatten uns in Osnabrück super geholfen. LG kaba

von kababaer am 01.03.2014, 11:26



Antwort auf Beitrag von kababaer

"dass müssen sie selbst zahlen" .... man kriegt es auch nicht erstattet, früher war es anders nun ja dann schick ich eben auf eigene kosten über hermes 5 pakete hoch :( sind ca 50€ hin und 50€ zurück aber bevor ich mit soviel gepäck zug fahre (dazu kommt meine körperliche beeinträchtigung )

von mäuslein am 01.03.2014, 17:21