Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Was ist sinnvoller?

Thema: Was ist sinnvoller?

Mutter-Kind-Kur oder Kinder-Reha? Folgendes Problem:Mein Junge ist Asperger Autist und hat im letzten Jahr sehr viele neue Dinge erlebt. Die Geburt unserer Tochter,die Geburt seiner zwei kleinen Nichten,Umzug,von Grundschule auf Hauptschule. Er kommt jetzt in der Schule überhaupt nicht mehr mit,schafft nichts,die Lehrer lassen oihn gewähren und wir dürfen uns jedes WE mit ihm hinsetzen und die gesamten Aufgaben,die er hätte in der Schule machen müssen nacharbeiten,d,h,zur Zeit 10-12 Stunden pro WE nur Aufgaben.Jetzt streikt er und wir aber auch,es findet keine Familienleben mehr statt(hab auch noch eine 14 Monate alte Tochter).Er will nicht mehr dort hin usw.aber es hören weder Lehrer,noch Ämter oder der Psychologe richitg tun.Wir sollen jetzt eine Familiehelferin bekommen usw.Er isst nicht-bei 1,60 nur 35 kg usw.Aber niemand findet es besorgniserregend.Keine Ahnung was ich noch tun soll/kann. Er braucht Abstand und ich möchte ihn in Kur schicken oder aber auch mitfahren.Hat jemand Erfahrung?Bin für fast alles offen,wenn ich Hilfe oder Tipps bekommen kann. Sorry sollte nicht so lang werden,aber ich muss ja die Situation ein wenig schildern.

von LUSI29 am 14.01.2014, 21:08



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hallo, da brauchst du wirklich dringend Hilfe! Mit unserer Tochter haben wir auch Probleme, zwar andere, aber wir haben auch Hilfe gesucht: Wir gehen auch auf Kinder-Reha im Februar, mein Töchterlein ist fast 6 Jahre und möchte nicht schlafen. Wir haben uns in der Krankenkasse erkundigt. Die haben uns sehr geholfen. Ich geh im April auf Mutter-Kind-Kur. Da ich ziemlich fertig bin wegen der ganzen Situation. Also probier es mit der Krankenkasse oder LVA. Unsere Tochter läuft über die LVA, da ich über KK lauf. Haben beides eingereicht und beide durchgebracht. Tochter ging auf s erste Mal durch, ich mit nachhaken. Du kannst ja mit ihm mit, wie alt ist er? Ab einem gewissen Alter fahren die Kinder allein. So kannst du mit und wirst auch mitgeschult. (das wurde mir so erklärt). Ich finde es nicht toll, das die Lehrer keine Stütze sind und alles auf euch abladen. Denk da wäre zusammenarbeit angesagt. Familienhilfe ist auch nicht schlecht, aber ich denk wie du, Abstand wäre gut. Viel Glück beim Antrag und alles gute lg alaine

von alaine am 15.01.2014, 14:43



Antwort auf Beitrag von alaine

Hallo, sinnvoll wäre ein Schulbegleiter bei den Problemen!!! Da informiere Dich sonst bei www.rehakids.de Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen, bei der Problematik wäre ein Wechsel der Umgebung/Personen bestimmt nicht gut. VG Jana auch mit A-Kind

von Jana04 am 15.01.2014, 14:47



Antwort auf Beitrag von Jana04

Schon zweimal wurde der schulbegleiter abgelehnt aufgrund dessen er bei den Kinder ja integriert ist.Und die Lehrer es abgelehnt haben...ohne Worte.Wir haben Morgen JA-Gespräch und sehen dann weiter.Gern auch mehr per PN

von LUSI29 am 15.01.2014, 18:54