Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Vater-Kind-Kur?

Thema: Vater-Kind-Kur?

Ich war im Januar 2013 mit unserem Sohn zur Mutter-Kind-Kur. Mein Sohn war auch Patient! Würde mein Partner jetzt eine Kur beantragen können für sich und unseren Sohn? Er selbst war noch nicht zur Kur, aber unser Sohn war ja schon mit mir? Wie läuft das in diesem Fall?

von tingel am 22.06.2014, 08:48



Antwort auf Beitrag von tingel

Hallo, genau so wie eine Mutter MKK beantragen kann kann es ein Vater. D.h. er kann für SICH eine Vater-Kind-Kur beantragen und das Kind als Begleitperson mitnehmen. Allerdings glaube ich nur, dass das geht, wenn du berufstätig bist, d.h. dass dass Kind nicht nur "so halt" mitgenommen werden kann, wenn zuhause die Mutter sitzt. Erkundigt euch bei eurer Krankenkasse. Bei mir in der MKK war auch ein Vater mit 2 Kindern. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 22.06.2014, 10:46



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Achso, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber als ich die Kur beantragt hatte, hat es doch auch niemanden interessiert, ob das Kind eventuell beim Papa hätte bleiben können. Das der kleine dann Mitpatient sein sollte, hat sich erst nach Ankunft entschieden.

von tingel am 23.06.2014, 22:07



Antwort auf Beitrag von tingel

War dein mann denn zu der Zeit zu Hause? Meiner hat auch eine Vater-Kind-Kur beantragt, er nimmt alle Kinder mit auch die kleine die vor 2 Jahren mit mir zur Kur war. Ich bin allerdings auch den ganzen Tag arbeiten und von daher wäre es schwierig für mich hier zu hause mit 3 Kindern, wenn auch nicht unmöglich. Aber wir haben die Kinder auch mit als Behandlungskinder eingetragen und hoffen das es so durchgeht, da gerade die Vater-Kind-Beziehug hier gefördert werden soll. Mit 3 AD(H)S Kindern und die kleine die erst 6 ist sollte bei einer genehmigung nichts gegen die Kindermitnahme sprechen. Wenn du allerdings Hausfrau bist sieht es da schlecht aus denk ich, vor allem weil deiner aufgrund dessen, dass er letztes Jahr mit dir schon behandlungskind war kaum wieder als Behandlungskind durchgehen wird, da wird die KK wohl eher auf ne REHA drängen denk ich.

von Luni2701 am 23.06.2014, 23:47



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Naja, ich bin im Moment schwanger und wäre dann in Elternzeit. Alleine fährt der nie, das weiß ich genau.

von tingel am 24.06.2014, 11:26