Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter Kind Beziehung stärken

Thema: Mutter Kind Beziehung stärken

Ich habe ja eine MuKi Kur bewilligt bekommen und mich eigentlich für die AWO Langeoogklinik entschieden... Bin mir aber nicht mehr sicher ob es dir richtige Klinik ist?! Meine Tochter ist als Therapiekind genehmigt worden. In der AWO Klinik werden aber keine Kinder "therapiert". Mir ist es wichtig die Beziehung zu meinen Kindern zu stärken und wieder zueinander zu finden. Gibt es spezielle Kliniken die Angebote haben und das fördern?? Kann ich die Klinikwahl noch ändern???

von Feuerfee am 29.12.2014, 14:45



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Ruf doch da mal in der Klinik an. Nicht immer steht Alles auf der HP ganz ausführlich aufgelistet. Vielleicht bieten sie ja doch den einen oder anderen Kurs an. Ich denke schon alleine eine Mutter Kind Kur, wo man 3 Wochen "alleine" zusammen ist, kann eine Beziehung auch festigen ohne spezielle Therapien. Man hat ja doch viel mehr Möglichkeiten mit seinem Kind was zusammen zu machen, weil viel mehr Zeit als zu Hause da ist. Man braucht sich um nichts kümmern. Nur um sich und das(die) Kind(er).

von Sullira am 29.12.2014, 19:15



Antwort auf Beitrag von Sullira

Wegen des Wechsels wuerde ich die Kasse fragen. Und wegen der aTherapien die Klinik. Mach dir nicht zu viele Hoffnungen wegen der Therapien fuer das Kind. Bei der MKK steht die Mutter im Vordergrund. Wegen der Staerkung der Bindung kann ich Sullira nur zustimmen.ansonsten gibt es auch Kliniken, die Interaktionen gezielt anbieten wie der Bromerhof im Allgaeu und St Walburg in Ploen. Den Bromerhof kenne ich ...

von tigger1177 am 30.12.2014, 20:12



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Was für eine Therapie soll denn deine Tochter bekommen? Also wenn sie als Therapiekind genehmigt ist, sollte doch das Haus auch dazu passen. Frag sonst dort einfach mal an. Ich war auch im Bromerhof im Allgäu und kann sagen, dass bei uns viel Wert auf die Zeit mit den Kindern gelegt wurde. Also erstens natürlich ging es um die Mutter, aber dann gab es auch viele Interaktionsangebote wo die Mutter mit dem Kind in dessen Gruppe was zusammen gemacht hat. Ob du deine Klinikwahl noch ändern kannst oder sollst musst du selbst rausfinden. Ich würde an deiner Stelle mal deine Sorgen telefonisch mit der ausgesuchten Klinik klären. wenn du dann weißt, dass es für dich nicht passt, dann such ne andere. Evtl. auch über Diakonie od. Caritas LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 31.12.2014, 00:35



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Meine Tochter sollte psychologisch behandelt werden. Sie ist sehr introvertiert, spricht nicht wirklich mit Erwachsenen, kann schwer selbst Kontakte knüpfen, selbstbewußtsein sollte gestärkt werden. Sie kennt ihren leiblichen Vater nicht... Mein Sohn ist kein Therapiekind. Aber mit Hauptgrund für die Kur. Ich vermute eine Verhaltensstörung bei ihm. Er macht alle wahnsinnig in der Familie. Und da ich momentan eh dauer gereizt bin, ist das sehr explosiv. Werde das im Januar mal untersuchen lassen ob ein ADS o.ä. vorliegt. Bzw. mir einen Termin geben lassen. Werde das in der Klinik auch ansprechen, das mein Sohn mich mit seinem Verhaltem fertig macht. Von daher wäre es natürlich schön, wenn mein Sohn evt, in geeignete Therapien mit einbezogen werden könnte. Manche Kliniken sind ja so kulant. Die Klinik wechseln geht wohl. Meine Freundin hatte auch schon eine Zusage für eine Klinik. Sie hatte sich mit ihrer Schwester dort zusammen angemeldet. Die Schwester ist aber nicht angenommen worden. Daraufhin hat sie ihren Platz dort auch wieder abgesagt und eine neue Klinik ausgesucht und "gebucht".

von Feuerfee am 31.12.2014, 00:58



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Mit Begründung die Klinik wechseln geht. Allerdings rutscht du in der Liste für einen Termin natürlich dann wieder ganz nach hinten und die Bewilligung ist in der Regel nur eine gewisse Zeit gültig. Aber mal eine andere Frage. So wie du deine Tochter beschreibst: bist du sicher, dass dies die richtige Kur für deine Tochter ist. In einer Mutter-Kind-Kur stehst in erster Linie DU im Vordergrund. Das heiß - du kanst an Behandlungen für die Kinder nocht allzu viel erwarten - deine Tochter muss in de Lage sein in die Betreuung zu gehen zumindest während deiner Anwendungen. Da ist keine Zeit für ellenlangen Eingewöhnung, die Erzieherinnen sind deine Tochter nicht bekannt... LG

von Julia+Christopher am 01.01.2015, 10:46



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Erwarte nicht zuviel von der Kur! Die Ärzte und Therapeuten lernen euch ja erst kennen und erleben euch dann gerade mal 3 Wochen. Weiterführende Diagnostik und dauerhafte Hilfe kann m.E. nur zu Hause erfolgen.

von my am 02.01.2015, 21:07



Antwort auf Beitrag von my

also ich kann dir nur sagen, dass du nicht so viel erwarten solltest von der Kur. Meine Kinder waren auch Therapiekinder, wir warwn in einer Klinik, die angeblich spezialisiert war für Mutter-Kind-Interaktion. Es war für die Katz. Ich war müder und gereizter als vorher. Mein großer Sohn, der zu Hause psychologisch betreut wird, wurde dort erst recht aggressiv und frech, weil dort die Struktur fehlt, die für solche Kinder ungemein wichtig ist. Auch, weil dort um die 70 Kinder waren, die nicht alle so erzogen sind, wie es sein sollte. Mein Sohn neigt leider dazu, sich negative Eigenschaften von anderen Kinder anzueignen. Somit hatte ich in und nach der Kur noch ne größere Baustelle. Die Interaktionen beschränkten sich auf EIN Mal Massage mit Mutter und Kind. War auch ne Klinik von der AWO. Ich mache sowas nie wieder. WENN ich jemals wieder ne Kur machen würde, dann ALLEIN! Diese Erfahrung war mir eine Lehre. Überlege dir gut, ob du dir das antun möchtest. Du schreibst ja, dass deine Tochter schüchtern ist, meinst du, sie wird gern in die Betreuung gehen, wo sie niemanden kennt? Ich glaube, du tust ihr keinen Gefallen damit. Und mit einem verhaltensauffälligen Jungen wirds umso anstrengender.

von Helena83 am 06.01.2015, 19:21