Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur genehmigt wie lange ist der Zwischenraum bis zur Anreise?

Thema: Kur genehmigt wie lange ist der Zwischenraum bis zur Anreise?

Hallo, Nochmals eine Frage. Wenn der Antrag durch ist wie lange war Zeit bis Ihr angereist seid? Zwei Wochen, drei Wochen, 4 Wochen oder noch länger? Wir sind noch nicht auf die Ferien angewiesen. Vielen Dank schon mal

von hase82 am 25.04.2014, 13:37



Antwort auf Beitrag von hase82

Diesmal brauch ich "nur" 5 Monate auf die Anreise warten. Auch diesmal sind vorher alle Plätze belegt. Richte dich lieber schonmal darauf ein, dass du erst in 4-6 Monaten fahren wirst. MfG

von 77shy am 25.04.2014, 13:55



Antwort auf Beitrag von hase82

Hallo, wir haben die Genehmigung im Mai 2013 bekommen und sind im Oktober 2013 gefahren. Hätte aber auch im August fahren können, aber da passte es bei uns nicht. Denke 4-6 Monate bis Anreise haut meistens hin. Man kann sich vorher evtl. auf eine Warteliste setzen lassen, aber ehrlich gesagt, wärst du so spontan, dass du dann innnerhalb 3 Tagen anreisen könntest? Das wäre mir dann zu schnell gegangen. Bissschen Vorlauf brauchte ich schon. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 25.04.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von hase82

Hallo! Leider ist zur Zeit kaum ein Platz in den Ferien frei. Bei mir hat es auch erst für die Oktoberferien geklappt. LG

von lima74 am 25.04.2014, 17:49



Antwort auf Beitrag von hase82

Hallo, bei uns 5 Wochen weil wir nachgerückt sind. Sonst wären es 4 Monate gewesen. grüße

von trekkie am 26.04.2014, 07:53



Antwort auf Beitrag von trekkie

Bei uns 15 Monate nach Zusage, 2 Jahre nach Antragsstellung, vorher war kein Platz, die Genehmigung galt nur für 6 Monate, wurde dann aber verlängert, weil die Klinik es nicht geregelt bekommen hat, uns einen Platz zur Verfügung zu stellen. Ich fand es aber schwachsinnig, weil solange nach der Antragsstellung hatte sich vieles im persönlichen Bereich geändert, da brauchte ich die Kur eigentlich auch nicht mehr.

von mutti6 am 27.04.2014, 15:37



Antwort auf Beitrag von mutti6

Hallo Also es kommt darauf an ob Ferien oder nicht. Wie du schreibst, ist das bei euch nicht der Fall. Dann kommt es darauf an wie viele Personen fahren mit. 2-3 Bett Zimmer sind in Kurkliniken eher zu bekommen als Großfamilienzimmer. So war es bei unseren 2 Kuren. Da die meisten in den Ferien fahren ist es möglich eher ein Termin zu bekommen. Wir hätten damals innerhalb von 4 Wochen fahren können, wenn wir bei Kur 2 nicht an die Ferien gebunden gewesen wären. Ein weiterer Punkt ist auch ist deine Krankenkasse an Kurkliniken gebunden oder hast du freie Wahl. lg

von Alea23 am 28.04.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von hase82

Wir haben im letzten jahr um März/April beantragt nach 3 wochen kam von derKK die Antwort das die Kur genehmigt ist und gefahren sind wir dann im September/Oktober nach Rügen.

von mia12 am 18.05.2014, 20:21