Wie lange den selbstgekochten Brei abkühlen lassen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie lange den selbstgekochten Brei abkühlen lassen?

Hallo, ich habe heut Brei gekocht auf Vorrat, nach dem kochen hab ich ihn in Plastik-Behälter (für Babynahrung) gefüllt und zum Abkühlen stehen lassen, dann vergessen und er stand ca 5 Std bevor ich ihn eingefroren habe. Ist der Brei jetzt schlecht? Lg

von Siddys_Mom am 16.11.2015, 20:50



Antwort auf: Wie lange den selbstgekochten Brei abkühlen lassen?

Hallo Siddys_Mom naja, es ist natürlich nicht optimal, aber da du den Brei zuvor gut durchgekocht hast und in saubere Behälter gefüllt hast, diese zum Abkühlen bereits verschlossen hast und die Umgebungstemperatur momentan nicht all zu hoch ist, kannst du den Brei durchaus geben. Der Brei ist nicht schlecht. Evtl enthaltene Bakterien hätten ein leichteres Spiel, sich zu vermehren und ggf kann der Nährstoffverlust am Vitaminen höher sein. Für Babys in diesem noch sehr jungen Alter (5 M) allerdings wird das Selberkochen jedoch ohnehin noch nicht als optimal angesehen und aus diesem Grund würde ich dir eher dazu raten, dass du dir selbst eine leckere Gemüsecremesuppe aus den Vorräten kochst: Gemüsemus würzen, etwas Sahne oder Creme Fraiche dazu, aufkochen fertig. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.11.2015



Antwort auf: Wie lange den selbstgekochten Brei abkühlen lassen?

Ach da fällt mir noch ein ich sollte evtl erwähnen dass mein Sohn 5 Monate alt ist, wenn das was zur Sache tut. Lg

von Siddys_Mom am 16.11.2015, 21:10