Frage: Vegetarische Ernährung im 1. Lebensjahr

Schönen guten Tag, unsere Tochter, bald 10 Monate, wird momentan noch gestillt. Abends/Nachts/Morgens und tagsüber noch nach Bedarf. Zusätzlich bekommt Sie Mittags einen Gemüse-Kartoffel-Hafer-Brei und Nachmittags einen Hafer-Obstbrei. Als Gemüse nehme ich meist Kürbis und Zucchini gemischt. Den Brei reicher ich mit Apfelsaft und Öl an. Der Grund, warum ich unserer Tochter noch kein Fleisch geben möchte ist, weil sie sehr starke Verdauungsprobleme hat. Wir gewöhnen sie momentan langsam an die Kartoffel, aber trotzdem hat Sie oft sehr harten Stuhlgang und weint beim Drücken. Fleisch wäre ja nochmal schwerer verdaulich. Ist das ok so? Oder sollte ich im Hinblick auf das Thema Eisen doch unbedingt Fleisch geben? Die Meinungen sind wo zwiegespalten und ich bin hin und hergerissen. Was kann ich noch tun, um die Eisenaufnahme (ohne Fleisch) zu erhöhen? Einen anderen Saft? Anderes Gemüse? In unserem Bioladen wurde mir empfohlen Sesam-Mus dem Brei unterzurühren. Was sagen Sie dazu? Ist das schon für Babys geeignet? Achso, morgens bekommt sie jetzt hin und wieder etwas Brot. Bisher mit Butter. Kann ich ihr auch schon Frischkäse drauf tun? Ganz lieben Dank, LeLa

von LeLa258 am 18.01.2015, 13:45



Antwort auf: Vegetarische Ernährung im 1. Lebensjahr

Hallo LeLa es ist wunderbar, wie du die Beikost handhabst. Es ist möglich, als Stillmama im 1. Lj auf Fleisch zu verzichten, ohne normalerweise sofort einen Eisenmangel fürchten zu müssen, wenn Fleisch im GK-Brei durch Haferflocken ersetzt wird. Sesammus halte ich dennoch für weniger optimal geeignet, weil es 1. sehr streng schmeckt und 2. zu den LM zählt, die häufiger Allergien hervorrufen können. Besser geeignet ist im Babyalter weißes Mandelmus. Es schmeckt mild und liefert gute Nährstoffe. 1 EL entspricht etwa 3/4 EL Öl. Du kannst Mandelmus auch super auf Brot streichen. Auch Frischkäse könntest du auf Brot geben. Gewöhne deine Kleine immer mehr an Familienkost und gewöhliche Speisen. Ergänze ihren Brei nach und nach mit stückiger Kost. Wenn deine Kleine am Esstisch sitzt, solltest du ihr jetzt ganz viele Gelegenheiten geben, um selbständig zu essen. Zeige ihr durchaus schon einmal, wie sie den Löffel halten kann... Zum alleine Essen eignen sich sonst weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die gut mit der ganzen Hand umschlossen werden können. Brotstückchen kann deine Kleine vielleicht sogar schon mit dem sog Pinzettengriff aufnehmen? Probier das einfach mal aus :-) Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.01.2015