Frage: Schlechter Esser - Untergewicht

Hallo, Bin echt verzweifelt, mein Sohn (6) ist ziemlich untergewichtig (12,4). Wiegt nur 16,9 kg bei einer Größe von 117,5 cm. Die Kinderärztin hätten bereits einen Bluttest veranlasst um zu kontrollieren, ob er an Zölliakie leidet, der Befund war Ok, alles in Ordnung. Er ist einfach ein sehr schlechter Esser , mag am liebsten nur Yoghurt, Milch , Kuchen, Kekse, Käse, Nudeln mit Tomatensoße und Pizza. Gemüse mag er nur Gurken, Obst mag er gelegentlich einen Apfel oder Orange. Fleisch ist er nicht so gerne, da kaut er ewig drauf. Wenn er ißt dann auch immer nur ganz kleine Portionen. Wenn ich ihn animiere mehr zu essen, dann tut er so als müsse er sich übergeben.Gemüse und Kartoffeln lehnt er meist strikt ab. Reis geht irgendwie, solange er keine Zwiebel darin entdeckt.Wie sie selbst sehen, ist seine Ernährung extrem einseitig , da er so wählerisch ist. Wie kann ich ihm bei seiner Ernährung helfen?? Was und wie könnte ich ihm etwas nährhaftes anbieten, so dass er es auch isst?? Auf was sollte ich vor allem achten?? Danke für jede Rückantwort. Ganda

von ganda am 03.09.2014, 21:26



Antwort auf: Schlechter Esser - Untergewicht

Hallo ganda ich kann dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder leider nur ganz allgemeine und ein paar wenige individualisierte Tipps geben, wie du dein Kind gut und ausreichend ernähren könntest. Meine Tipps gelten für gesunde Kinder. Wenn du als Mama wirklich besorgt bist, dass mit deinem Kind etwas nicht stimmen könnte, d.h. wenn du eine organische oder psychische Ursache hinter dem Essverhalten deines Sohnes vermutest, solltest du am Ball bleiben und ggf weitere Diagnostik veranlassen. Ggf kannst oder solltest du dir eine zweite Meinung einholen. Berede die Problematik am besten immer alleine mit dem KiA. Es könnte bspw auch "nur" eine einfache Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter stecken, die Verdauungsbeschwerden und/oder Appetitlosigkeit mit sich bringt. Hat dein Kind denn irgendwelche Beschwerden, wie Bauchweh o.ä.? Besprich deine Sorgen mit dem KiA. Vielleicht hat dein Kind auch einfach keine besondere Freude am Essen. Das gibt es. Essen muss auch schmecken. Was ist denn sein Lieblingsgericht? Hat er mehrere Speisen, die er wirklich gerne isst? Mag er Süßigkeiten? Welchen Belag bevorzugt er auf Pizza? Mag dein Sohn Pommes? Manche Kinder sind einfach dünn, essen wenig und gedeihen und entwickeln sich trotzdem bestens. Das hängt vielfach auch von der körperlichen Statur ab. Wie waren du und der Papa in seinem Alter? Hat dein Kind manchmal vielleicht auch Phasen, in denen er mehr isst? Oder isst er IMMER nur kleine Mengen? Dann könnte es helfen, wenn du öfter als nur 3-5 Mahlzeiten am Tag servierst. Mag er Speisen, die kompakt sind? Essmengen werden häufig subjektiv beurteilt. Was auf dem Teller als "viel", d.h. als große Portion erscheint, kann aufgrund eines niedrigen Nährwertes (=wenig Kalorien) wenig sättigen. Und umgekehrt, kann eine kleine Menge Essen mit hohem Energiewert (=viel Kalorien) schnell und lange sättigen. Fazit: verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind deshalb meist beliebt, weil sie nahrhaft, d.h. energiereich (haben viele Kalorien) sind. Eine kleine Menge kann satt machen. Fett hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Ein kleines Stück Pizza (mit Öl, Salami und Käse) ist länger sättigend als ein dünn mit Butter bestrichenes und mit Putenwurst belegtes Brotscheibchen. Auch wenn beide Mahlzeiten optisch gleich groß erscheinen. Ich gebe dir einmal eine Übersicht über empfohlene Essmengen. Du kannst dir damit einmal einen Überblick verschaffen, ob dein Kind stark davon abweicht oder durchaus auf diese Mengen kommt . Für 4-6 jährige Kinder werden täglich etwa empfohlen: 170g Getreide/Brot 180g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 200g Gemüse 200g Obst 350ml Milch, Milchprodukte 40g Fleisch/Wurst 2 Eier pro Woche 50g Fisch pro Woche 25g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (* empf. tägl Energiemenge ca 1450 kcal) Für 7-9 jährige Kinder werden täglich etwa empfohlen: 200g Getreide/Brot/Flocken 220g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 220g Gemüse 220g Obst 400ml Milch, Milchprodukte 50g Fleisch/Wurst 2 Eier pro Woche 75g Fisch pro Woche 30g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (* empf. tägl Energiemenge ca 1800 kcal) Quelle: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf Seite 171 Ernährungsempfehlungen müssen trotzden immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Sie können als Orientierung dienen und evtl grobe Unterschiede, sowie z.B. auch besondere Auffälligkeiten zeigen. Du kannst die Mengen auch auf eine Woche hochrechnen. So können bspw an einem Tag 500 ml Milch getrunken werden und am nächsten etwas weniger. Oder eine Fleischmahlzeit kann doppelt groß sein, dafür am nächsten Tag fleischlos. Achtest du sehr auf gesunde Ernährung in der Familie? Fleisch kannst du in gut kaubarer Version anbieten: Hackfleisch, Hühnernuggets u.v.m. Lies jetzt noch unbedingt das Posting in folgendem Link: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=39916&suche1=supertaster&seite=1 Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Und ganz wichtig: thematisiere nicht die Eigenheiten deines Kindes. Kontrolliere nicht zu viel und besprich dich ggf mit dem KiA, ob er noch konkrete Vorschläge hat, ob und wie das Gewicht erhöht werden sollte. Und hier noch ein paar Rezeptvorschläge: Würstchen im Schlafrock Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Geht auch mit Blätterteig. Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen und dünn um die Wienerchen hüllen. Rezept für Selbstmachpommes/Stäbchenkartoffeln Stäbchenkartoffeln, also in Stäbchen geschnittene Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit (gutem Sonenblumen-)Öl vermengt und anschliessend auf einem Backblech im Ofen bei 200° leicht vergoldet. Um die Acrylamidbildung zu verringern sollten die Kartoffeln vorher nicht im Kühlschrank gelagert worden sein und die Ofentemperatur 200° nicht überschreiten. Statt der obligatorischen Stäbchenform kannst du auch Scheiben (ca 5mm dick) schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend einzeln mit Olivenöl bepinseln. Geht schnell. Ab in den Ofen. Pfannkuchenrezept von Claudia W. aus W. 300 g Mehl (2/3 Vollkorn*) 1 TL Salz 500 ml Milch 250 ml Mineralwasser 6 Eigelb miteinander verrühren. 30 min quellen lassen 6 Eiweiß steif schlagen und unterheben. Der Teig ist ziemlich flüssig, dafür werden die Pfannkuchen schön dünn! Ergibt etwa 18 Stück * geht auch nur mit weissem Mehl, dann etwas weniger Flüssigkeit Die werden auch noch gut, wenn man auf den Eischnee verzichtet und das Ei ganz dazu tut. Und auch bei weniger Flüssigkeit. :-) Die Pfannkuchen kannst du herzhaft füllen: mit Tomatenscheiben und Emmentaler -Käse. Tom.scheiben auf den fertigen Pfannkuchen auf iene Hälfte auflegen. Würzen. Käse darüber verteilen und schmelzen lassen. Den Pfannkuchen zusammenklappen und von beiden Seiten nochmals gut durchwärmen. Zusammen geklappt auf einem Teller anrichten. Sehr schön ist es, wenn der Käse beim Anschneiden heraus fließt. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Eierschäumchen in einem Topf ca 1/2 Stange Lauch dünsten und würzen. 2 Eier trennen. In einem hohen Gefäß das Eiweiß steif schlagen. Zu den Eidottern in einer anderen Schüssel ca 1/3 Becher Sahne zugeben. Das Gemüse zugeben, mischen, nochmals kräftig würzen, das Eiweiß unterheben, Silikonmuffinförmchen mit Öl auspinseln und die Gemüse-Eiermasse einfüllen. Ca 5 -6 Stück. Mit ein paar Speckwürfeln wird das Ganze noch schmackhafter. Statt Lauch kannst du auch anderes Gemüse einarbeiten. Bspw grüne Bohnen (gekocht) oder kleingeschnittene Möhrenstückchen (gegart), Cocktailtomate (roh). Die Förmchen im Ofen bei 200° ca 15 -20 min backen. Je nach dem, wie voll du die Förmchen füllst. Die Schäumchen gehen riesig auf und fallen leider auch wieder zusammen. Vor dem Herausnehmen aus dem Ofen, mit dem Zahnstocher eine Garprobe machen. Die leicht abgekühlten Eierschäumchen vorsichtig aus den Formen lösen. Sie werden wieder kleiner, schmecken trotzdem - auch wenn kalt :-) Schinkennudeln: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). Die Sahne gut aufkochen und die Mischung wieder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühren. Fertig Tortellini alla panna (oder Käse/Schinkensosse) Tortellini nach Anweisung kochen. In einem neuen Topf ca 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt gar dünsten. Würzen (Salz, Zucker) mit 1 Becher Sahne aufgiessen aufkochen. Ca 2 TL Gemüsebrühepulver zugeben. 1 großes Stück Schmelzkäse (Typ "Sahne" verrühren. Abschmecken. Über die Tortellini geben. Hühnernuggets Hühnernuggets selfmade Kaufe 1 Hühnerbrustfilet. Das schneidest du in kleine Stückchen (Nuggetgröße - ca 2-3 cm). Die Stückchen panieren und braten. Ratz, fatz fertig. Vor dem Panieren noch salzen, etwas edelsüßes Paprikapulver dazu, ggf etwas Zucker und Pfeffer nach Belieben. Panieren: würzen in Mehl wenden durch gequirltes Ei ziehen, wahlweise auch nur Kaffeesahne in Semmelbröseln (und etl auch mit den Semmelbröseln vermischten, zerkleinerten Cornflakes)wälzen in Fett braten. Fertig Also dann Bis bald Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untergewicht

Hallo liebe Birgit, meine Tochter Luna wird jetzt in 14 Tagen 12 Monate alt. Sie ist jetzt 73 cm groß und wiegt 7100g (Geburt: 52 cm und 3250g). Sie leidet laut KiA an Untergewicht. Was kann ich tun. Sie ist wirklich sehr, sehr viel, allerdings ist sie ein richtiger Wirbelwind und bewegt sich den ganzen Tag (läuft fast frei, ansonsten ist sie im...


Untergewicht

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 2 1/2 jahre wiegt bei einer Größe von 81 cm 7500 gramm.Sie wird seit einen halben Jahr mit Wachstumshomone behandelt und die esten kleinen Erfolge sind schon sichtbar. Aber das Gewicht macht mir sorgen kein gramm nimmt sie zu. Seit einen Jahr steht sie fast auf ihren Gewicht.Bluttest und der Stuhl waren beide gut....


Untergewicht

Hallo, ich habe einen Sohn der letzten Monat ein Jahr alt geworden ist. Ich kann mich über das Essverhalten meines Sohnes kaum beschweren. Elia ist Morgens, Vormittags, Mittags, Nachmittags und Abends ordentlich zu Essen und zwischendurch sogar noch reichlich Obst. Ich achte darauf, dass er gut dazu trinkt und hungrig den Tisch nicht verlässt. ...


Untergewicht

Hallo Birgit, nun muss ich schon wieder eine Frage stellen. Unser Sohn (21M) ist von Geburt an ein Leichtgewicht und schon immer steht bei jedem Arztbesuch seine Größe und sein Gewicht unter Beobachtung. Nun waren wir heute zur U7 und die Ärztin riet mir ihm hochkalorischere Nahrungsmittel zu geben, da er seit Mai nicht zugenommen hat. Aber die...


Untergewicht/ zu klein

Hallo! Meine kleine Tochter ist 29 Monate alt und wiegt 11,3 kg und ist 82 cm groß, schon seit der U7 wird sie wenn wir beim Kinderarzt sind gewogen, da das Gewicht stark an der Grenze liegt. Wir waren heute wie auch im Nov. bei ihm da sie leider beide male ein Magen-Darm Infekt hat. Ansonsten ist sie fit, spricht wie ein Wasserfall und ist nur ...


Untergewicht

Hallo! Mein Sohn (2 Jahre 8 Monate) wiegt ca. 13,5 kg und liegt somit außerhalb der Perzentile und ist untergewichtig bei normaler Größe. Eltern sind beide auch schlank. Er ißt gut und gern, zufriedenstellend gesund (Vollkorn etc.) und ist ein gesunder, fröhlicher kleiner Junge. Soll ich dennoch etwas unternehmen? Mehr Kekse sind ja auch n...


ich verzweifel langsam denn Kind 11 Monate Isst schlecht und hat Untergewicht

Hallo ich habe leider ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mein Sohn 11 Monate isst sehr schlecht. er will lieber spielen statt essen. er ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen und Mitlerweile trage ich ihm das Essen sogar hinterher ( obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist ) nur damit er was ist ... und das klappt dann meist so...


Beikost Kalorien Untergewicht

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit guten 6 Wochen Mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei selbst gekocht sonst wird sie gestillt. Da sie leider stark Untergewichtig ist (ca. 5600 g), hat der Kinderarzt vor 2 Wochen dazu geraten mit dem Abendbrei zu beginnen. Leider mag sie überhaupt keinen Brei davon weder Getrei...


Tages Menü für 11 Monate Baby mit Untergewicht.

Guten Tag Frau Neumann, Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und seit er 8 Monate alt ist, wurde ihm Untergewicht diagnostiziert. Er ist etwas unterm Durschnittsgewicht, aber gleichzeitig deutlich länger als der Durchnitt, weswegen er in der BMI Tabelle in der Perzentile 3 liegt, seit 3 Monaten (BMI 14.3). Ansonsten ist er sehr gut entwickelt, sehr a...


Trotz Untergewicht mit dem Stillen aufhören?

Hallo, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wird noch recht viel gestillt. Meist schläft sie bis 7 Uhr, bekommt dann erstmal die Brust. Nachdem wir alle fertig sind, frühstücken wir. Sie isst weniger als 1/4 Brötchen mit Sahnekäse, einer selbstgemachten Aprikosen/Mandel-Marmelade, 3-5 Scheiben Gurke und etwas Obst (mal Birne, mal Erdbeere,...